Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fußpilzsalbe? - Nun Nase blutig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie manche wissen, mein Sieben hat (vermutlich) nen Pilz.
    Die Ärztin konnte es heute nicht genau sagen ob nun Pilz oder doch Milben und hat heute dann auch ne Pilzkultur angelegt.
    Vorher hat sie eine Schwarzlichtlampe geholt und den Raum abgedunkelt um zu schauen ob die Stelle auf der Nase eventuell im Schwarzlicht leuchtet. Tat es nicht, deswegen musste Siebens Nase für nen Klebestreifentest fürs Mikroskop herhalten, aber auch da fand sie nichts. Deswegen auch die Kultur.
    Sieben bekam Stronghold in den Nacken, da er so starken Juckreiz hat und die Pilzkultur ja einige Tage braucht um zu zeigen ob oder ob nun nicht. Also Stronghold auf Verdacht gegen eventuelle Milben. Habe für Charlie auch n Ding mitbekommen.


    Nun zu meiner eigentlich Frage: Sie sagte, ich soll ne Fußpilzsalbe in der Apotheke besorgen (Camesteen?) und ihm das zweimal täglich auf die Nase geben und sollte sich der Verdacht bestätigen, dass es ein Pilz ist, kriegt er ggf. ne Lösung zum Eingeben.
    Bin natürlich skeptisch ^^

  • Canesten hat den Wirkstoff Clotramizol, das ist eine salbe gegen Pilz, die kannst du drauf machen, die empfiehlt auch die Ilse Hamel in ihren Buch "Das Meerschweinchen als Patient".


    Kauf die Clotramizol, die is preiswerter, bei der Canesten bezahlst die die hälte schon für den Name "Bayer" :lol:

  • Ja, die Salbe ist halt aus der Humanmedizien und bei uns Menschen is halt Fußpilz sehr verbreitet, von daher wird sie Umganssprachlich als Fußpilzsalbe bezeichnet, sie hilft allgemein gegen Pilzerkrankungen.

  • :D Als unsere Maria durch ihre frühe Schwangerschaft (sie kam aus nem Zoogeschäft) am Ohrläppchen einen Pilz gehabt hat, hat mir Canesten sehr geholfen.
    Also wenn ich ehrlich bin, die ganze Behandlung beim TA hat überhaupt nichts gebracht und war sehr teuer. Erst als ich hier im Forum den Tipp mit dem Canesten gelesen habe, war endlich ein Erfolg zu sehen und bald darauf (ich glaub nach 2 Wochen) war der Pilz komplett weg.


    liebe Grüße :D

  • Hab die Salbe umsonst gekauft, gerade kam das Ergebnis vom Pilztest - Negativ.
    Also sind es Milben :S
    Und nun? Mit Stronghold wurde ja behandelt, soll in drei Wochen nochmal reinkommen, zur Nachbehandlung. Kann ich sonst noch was tun?

  • Hallo,


    Canesten bzw. Clotrimazol sind ok, kannst du versuchen. Aber auch diese Wirkstoffe wirken nicht gegen alle Pilze. Es kann also auch sein, dass es nicht hilft und trotzdem ein Pilz war. In diesem Fall bitte bei der Kultur ganz genau bestimmen lassen, was es für ein Pilz ist (wenn was wächst).


    Alles Gute
    Lys


    Edit: knapp zu spät :oops: Aber ein negaitver Pilztest ist nicht unbedingt 100%ig. Es kann trotzdem noch einer sein, also bitte im Hinterkopf behalten.

  • Huhu!


    Da der Pilztest ja negativ war, hab ich die Salbe in die Hausapotheke gesteckt, nun habe ich aber entdeckt, dass die ersten kleinen Stellen, auf der Nase blutig gekratzt sind :(
    Nicht viel, aber ein wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist... Was kann ich denn machen? Bepanthen? Sieben tut mir leid :/

  • Ich hab als meine Luna Milben hatte Zinksalbe für die Wunden bekommen. Die hat wirklich gut geholfen, dadurch dass die gekühlt wurde, half das auch gut gegen den Juckreiz. Vielleicht kannst du die irgendwoher bekommen?!

  • also 1. heißt der Wirkstoff Clotrimazol, nicht Clotramizol ;)


    2. bei Pilzverdacht kann man sich auch super eine Propolis-Salbe holen, ist zwar auf Dauer allein nicht ausreichend, aber für erste Hilfe hilft das auch mal gut.


    Zum Kühlen und Juckreizlindern bietet sich Aloe Vera Gelee immer recht gut an, nehm ich hier bei Mensch wie Tier. Fürn ersten Moment reicht aber auch mal Bepanthen.