Meerschweinchen Vergesellschaftung

Muss man dann vergesellschaften, wenn....

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich hab hier schon einmal ungewollt eine heiße Diskussion ausgelöst wegen einer unschuldigen Frage, deshalb bitte ich Euch hier gleich am Anfang darum, sachlich und lieb zu bleiben.

Also, wie ich in anderen Threads schon schrieb, wollen wir 3 Meerlis bei uns aufnehmen. Großer Eigenbau ist beauftragt und Mama (ich) und Tochter (7) sind im Moment in der Lern und Informationensammlungsphase.

Nun waren wir letzte Woche bei einer ganz netten Züchterin um uns dort Ihre Tiere anzusehen. Sie hatte ein 3 Wochen altes Teddy-Böckchen in das wir uns sofort verliebt haben. Wir haben es gleich gekauft. Das Böcken wird nun in meinem Auftrag, so um den 25.04. kastriert (der ansässige Arzt wollte wohl nicht frühkastrieren) und darf dann bei der Züchterin seine Frist absitzen bis er zu uns kommen darf. In der Zwischenzeit (wahrscheinlich noch diese Woche) wird Ihre wunderschöne Rosettendame werfen und wir dürfen uns, soweit vorhanden, aus diesem Wurf 2 Mädels zu dem (bald)Kastraten aussuchen.
    Die werden dann natürlich noch lange genug bei Ihrer Mutter sein, so dass wir dann in ca. 7 bis 8 Wochen die ganze Bande zu uns holen dürfen.

Meine Frage ist ob wir dann eine regelrechte Vergesellschaftung vornehmen müssen oder alle zusammen direkt in unseren nagelneuen Eigenbau setzen dürfen, idealerweise haben sie sich ja schon vorher "gerochen" und kommen aus "einem Stall". Der kleine Kastrat ist dann also ca. 3 Monate alt, die Mädels ca. 6 Wochen.

Danke
    Grüßle
    Phlox

• das hört sich soweit ja gut an, aber eigentlich wäre es besser, wenn du zu den kleinen schweinis ein schon älteres tier nehmen würdest.
    das ältere würde die kleinen sozialisieren, und sie würden viel von dem großen lernen, außerdem erlangen sie dadurch mehr sicherheit.

ich würde die schweinis auf neutralem boden zusammenführen. wenn alles gut klappt kannst du sie ja dann in den eb setzten.
    hast du schon ideen für den eb?

• Ja, das hatte ich schon vorher gelesen, das ein Tier älter sein sollte, die Züchterin meinte nach 20 Jahren Erfahrung das das nicht ZWINGEND ist, sie würde auch keine unmöglichen Konstellationen abgeben und hat auch ganz genau gefragt wie wir halten werden.

Ich konnte halt einfach dem Kleinen nicht wiederstehen und hoffe es geht ganz gut so. Lernt der wohl trotzdem der Herr im Haus zu sein, trotz seiner Jugend?

Unser EB wird 1,90 x 0,80 cm + Etage von 0,40 x 1,00 m.
    Also eine Fläche von 1,92 m². Mehr konnte ich meinem Mann nicht abringen, werde aber innen noch mit Unterständen und Häuschen die Strecken vergrößern.

Wegen dem Zusammensetzen auf neutralem Boden, der neue EB ist doch dann neutraler Boden, oder?
    Sollte ich ev. Mist (hört sich nun ziemlich blöd an, ich weiß) von der Züchterin mitnehmen und in den neuen EB geben wegen dem Geruch?

Es dauert ja noch eine Weile aber wir wollen alles "perfekt" machen und uns vorab gut informieren, das verkürzt auch die lange Wartezeit :wink:

• also mist nicht mitnehmen eben wegen dem geruch ;)

hmm wegen dem boden... hmm ich denke das würde auch gehn.

finde die größe des ebs völlig ausreichend ;)

also ich habe meine beiden auch von klein auf.
    und sie waren auch nachdem sie von mama getrennt wurden zusammen ohne erwachsenes tier. und die sind super zutraulich. hmm also das kann schon gehen.
    viele finden es halt besser wenn ein erwachsenes tier dabei ist, denn man kann da richtig sehen wie die kleinen von den großen erzogen werden ;)

• also ich finde die konstellation ok, der kleine kerl ist ja etwas älter und lernt ja jetzt gerade schon viel was das soziale angeht....die größe des EB ist auch super! ich würde sie alle drei zusamme direkt reinsetzen, viel heu und frischfutter verteilen, mindestens 3 besser 4 häuser (2eingänge) und/oder unterstände reinstellen, das müsste klappen! viel spaß mit den süßen :D

• Ich denke, wenn die drei noch so jung sind, kannst du sie einfach zusammensetzen. In dem Alter wird es keine Streitereien geben zumal sich die Mädels ja schon kennen. Meine ersten drei haben wir auch einfach im neuen EB zusammengesetzt. Meine Dicke war damals 4,5 Jahre alt und die zwei Kleinen 8 Wochen (Kastrat) und 4 Monate (kleines Mädel). Die drei haben einfach so getan als wären sie schon immer zusammen.

Zwar würde ich dir auch raten, ein älteres Schwein dazuzunehmen (mein Kastrat hat sich anfangs wirklich sehr an der erwachsenen "Dame" orientiert). Wenn du dich allerdings jetzt schon in den kleinen Kerl verliebt hast und die Kleinen zwei Monate in ihrer Gruppe bleiben, denke ich nicht, dass es soo schlimm ist. Ganz optimal ist es vielleicht nicht, aber es wäre jetzt blödsinnig, gezwungenermaßen ein älteres Tier zu nehmen, das ihr eigentlich garnicht wollt.

Ob der kleine Kerl irgendwann der Chef sein wird, kommt meiner Meinung nach eher auf den Charakter als aufs Alter. Der Herr im Haus muss er auch gar nicht sein. Wenn er keine Lust auf den Job hat, muss das halt ein Mädel machen. :lol:

• Aus früherem Unwissen haben wir auch zweimal zwei Jungtiere einfach mit in die bestehende Gruppe in den EB gesetzt :oops: Ging zum Glück aber jedesmal reibungslos über die Bühne. Lag wohl daran dass die neuen immer zu zweit waren und so schon jemanden hatten den sie kennen.