Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenschlamm - Erfahrungen mit Uroplex von goVET?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich habe nun einfach mal (nach einer "Empfehlung"/nach einem Tipp) Uroplex bestellt da ich bei meinen beiden Süßen immer mal wieder weißliche Rückstände im Urin feststelle und bei Paulinchen auch Blasenschlamm/Kristalle im Urin nachgewiesen wurden.

Nun wollte ich einfach mal hören ob einige von euch Erfahrungen mit Uroplex gemacht haben.

Mochten eure Schweinis diese Pellets? Habt ihr Erfolge erzielen können? Gab es überhaupt Verbesserungen/Veränderungen?

Nehme auch gerne noch mal neue Ratschläge zur Beseitigung des bösen Schlamms an! ;-)

Danke schon mal für eure Antworten... bin gespannt! :lol:

LG
    Sarah

• Hallöchen,

hier Info zu den Inhaltsstoffen:
    Info zu Uroplex: (Quelle: http://vetdiscount-tiershop.de…_info.php/products_id/784)
    Zusammensetzung:
    Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Malzkeime, Haferflocken, Leinextraktionsschrot, Obsttrester, Birkenblätter (1,5%), Brennesselblätter (0,75%), Hauhechelwurzel (0,75%), Thymian, Petersilienwurzel (0,5%), Liebstöckelbätter (0,5%), Schwarze Johannisbeere (0,25%), Wacholderbeere, Aufwuchs vor Allgäuer Dauergrünland.
    Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A: B400 IE, Vitamin D: 840 IE , alptia (Rechtschreibfehler der Seite, es müssste "alpha" heissen!!) Tocopherolacetat (Vit. E):
    42mg Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat: 9mg.

Info zu Kupfer(II)-sulfat-pentahydrat: (http://www.merck-chemicals.com…_sMGb.s1LmewAAAEWcOEfVhTl):
    umweltschädlich und reizend!
    mittlere letale Dosis LD 50 oral: Ratte 960 mg/kg
    Das Zeug wird wohl als Trägerstoff für andere Wirkstoffe verwendet.

Grüßle
    Lys

• Hallo Lys,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ist das mit dem Kupergehalt jetzt sehr viel oder sehr hoch... blicke das grad nicht so ganz... :oops:

Würdest du das Mittelchen jetzt als nichts empfehlenswert einstufen?

LG
    Sarah

• Hallo,

nein, an sich ist die Dosis nicht sehr hoch. Allerdings finde ich die Zusammensetzung an sich schon recht seltsam für einen Schweinedarm.

Ich hab auch grad ein Schweini mit Blasenschlamm und behandle seit 3 Tagen mit Eurologist (300mg), halbe Dosis. Ich würde eher das empfehlen, zusammen mit einem entkrampfenden Schmerzmittel.

Hier ist noch ein Tee, den man anstatt Wasser oder aus einer Spritze ins Mäulchen anbieten kann:
    Goldrute (Solidaginis herba)
    Brennessel (Urticae folium)
    Birkenblätter (Betula folium)
    Löwenzahnkraut (Taraxaci herba)
    Melissenblätter (Melissae folium)

Je 10g davon mischen lassen (in der Apotheke)
    Das alles fördert die Nierentätigkeit und spült schön durch.

Alles Gute
    Lys

• Meine Loni hatte ja einen inoperablen Blasenstein und vom TA haben wir auch Uroplex bekommen.

Leni hat es nicht geschmeckt, dafür Apollo um so besser :wink:

• Meine Schweinchen lieben Uroplex- aufgelöst in Wasser, weil sie auf diese Weise viel trinken! Aber da das Uroplex nicht so gut ist und vor allem: Appetitlosigkeit macht!!!!! (seitdem essen sie kaum noch Gemüse!), würde ich das gesunde Oxbow Guinea Health (Pellets) in Wasser auflösen und viel zu trinken geben! Seitdem haben meine auch keine Probleme mehr! Uroplex ist auch nichts für Nieren-und Herzkranke!
    Das Trinken ist sehr wichtig, bei Nieren und Herzproblemen mit Maßen!

Liebe Grüße-Piggy2

• Zitat von Sarah N.

Hi Elvira,

wie viel und wie lange hast du es Loni denn gegeben?
    Hat es etwas bewirkt bei deiner Kleinen?

LG
    Sarah

Sorry, Tippfehler, sie hieß Leni :wink:

Leni sollte das ganze Päckchen bekommen, täglich einen kleinen Löffel

• Hey ich hab das Uroplex jetzt für mein Schweini bekommen was immer und immer wieder an Blasenentzündungen leidet. Zusätzlich haben sie mir in der Tierklinik empfohlen Vitamin C ins Trinkwasser zu machen.

Zur Fressbereitschaft kann ich nur sagen sie frisst es :)
    Vorher hatte ich von alrodin uti-aid kn und das wollte sie absolut nicht anrühren. Habe die Tabletten immer zerbröseln müssen und ihr Frischfutter dann da drin gewendet, damit es dran haften bleibt. (Ist aber auf Dauer auch sehr lästig)

Hat evtl. jmd. noch Ideen wie ich einer Blasenentzündung Dauerhaft vorbeugen kann? Ich habe insgesamt 3 Schweinis und nur die eine kriegt sie immer :? Der Käfig steht nicht am Fenster und mache mittlerweile fast jeden Tag unter den Häuschen sauber.

• Gretelchen bekam auch Eurologist, das war das Einzigste was wirklich geholfen hat, auch jetzt bei Annabell :wink:

• Ich sitze gerade mit Emma beim TA im Wartezimmer. Ihr wurde Mittwoch ein Blasenstein entfernt und heute sind wir zur Kontrolle hier. Bzw war das was entfernt wurde wohl zusammengepresster Grieß, da das Teil nicht ringartig aufgebaut war. Und das ist bei Steinen wohl in der Regel der Fall. Da im Urin unterm Mikroskop auch Kristalle waren und das was die TÄ aus der Blase gedrückt hat recht milchig aussah, habe ich noch Allrodin für Emma bekommen. Sie mag es nicht wirklich aber in Wasser aufgelöst gebe ich es ihr mit einer Spritze ins Maul. Mal sehen wie es wirkt. Noch ist es zu früh um etwas zu sagen... Aber alles in allem macht sie einen sehr guten Eindruck. Gute Besserung für deine beiden. Hast du die inzwischen zurück?

LG

• Für Aria habe ich jetzt auch Allrodin. Würde sie es nicht freiwillig nehmen, hätte ich es nicht mitgenommen. Vielleicht hilft es ja ein klitzekeines Bisschen, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube. Viel wichtiger ist viiiiiiiiel Frischfutter, vor allem Gurke, Gurke, Gurke. Damit hatten wir hier Blasenschlamm und die resultierenden Blasenentzündungen monatelang im Griff.

• Zitat von kitty83

Ihr wurde Mittwoch ein Blasenstein entfernt und heute sind wir zur Kontrolle hier. Bzw war das was entfernt wurde wohl zusammengepresster Grieß,

So wars bei Gretelchen auch, beim Schallen sah es wie ein Stein aus und bei der OP hat es sich als einen Griesansammlung herausgestellt

Gute Besserung :)

• Zitat von Elvira B.

So wars bei Gretelchen auch, beim Schallen sah es wie ein Stein aus und bei der OP hat es sich als einen Griesansammlung herausgestellt

Gute Besserung :)

Danke. Emma musste zum Glück gar nicht richtig operiert werden. Der Stein saß so weit hinten, dass er unter Gasnarkose ganz fix raus massiert werden konnte. Insgesamt hat sie noch nicht mal ganz 10 Minuten "geschlafen". Nach der Geschichte mit Cookie war ich schon ziemlich angespannt aber Emma hat bisher alles sehr gut verkraftet.