Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ick freu mich gerade einen kullerkeks- oder auch nicht .....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu, wollte mal berichte dass es bergauf geht. Die Haare wachsen nach und sie wiegt schon wieder 920 gramm. Auch ist sie wieder munter.


    Sie wird allerdings nicht auf SDÜP behandelt sondern bekommt hormonspritzen, die scheinen super anzuschlagen. Hintergrund ist der, ich war ja nochmal da und sie schaute sich die kleine nochmal an. Sie stellte fest dass die Haare besser wurden (sie hatte 3 wochn vorher eine hormonspritze bekommen). Die SD konnt sie nicht fühlen, dafür aber die Lymphknoten (evt hatte das mein anderer TA gefühlt). Letztendlich spricht außer dem Wert nichts für eine SDÜ und sie sagte, sie möchte nur deswegen nicht darauf behandeln (die Werte können ja nu bekanntlich stark variieren) und da die Hormonspritze scheinbar anschlug- empfahl sie erstmal damit weiter zu machen. Fabienne hatte dort schon übe 100 gramm zugenommen! Ich war zwar erstmal etwas skeptisch aber ich vertraue ihr. Somit bekam sie die zweite spritze und ich noch eine dritte mit (für nächste woche). Es scheint der richtige Weg zu sein. Das gewicht ist von 780 auf 920 gestiegen, sie frisst besser und die Haare kommen wie gesagt.


    Ich versuche im Moment das Päppelfutter zu reduzieren. Der gezogene Zahn ist nachgewachsen und ich hoffe, dass sich dieses Probleme evt auf die dauer auch bessert oder sogar beheben lässt……


    Ich weiß das einige jetzt denken werden dass man auf SDÜ behandeln muss, aber ich glaube nun, wenn sie wirklich eine SDÜ hätte, dann dürfte es nicht so viel besser werden. Ich hab nun auch schon gehört, dass die Werte sogar zum teil von den einzelnen rasse stark variieren können und irgendwo müssen diese neuen werte ja herkommen (auch wenn man nach den alten geht) denn auch dort gab es ja Tiere, die keine SDÜ hatten und dennoch höhere Werte


    Ich werde fabienne weiterhin gut im Auge behalten und sie wird ja momentan regelmäßig der TÄ vorgestellt

  • Schön, dass es ohne SDÜ-Behandlung besser wird :lol:
    Ich denke, du bist Profi genug um auch noch in Jahren im Hinterkopf zu haben, dass das vielleicht irgendwann doch zum Thema werden könnte. :wink:


    Ist eine Kastration geplant wenn sie wieder fitter ist? (ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die Hormonprobleme auf die Eierstöcke bezogen).
    Ich frage weil es ja schon eine ziemlich starke Beeinflussung auf sie hatte. Und die Spritzen, wenn es Delvosteron ist, darf man leider nicht langfristig in so kurzen Abständen geben. Zum einen weil es sonst zu einer Gebärmutterentzündung kommen kann und zum anderen, da hatte ich damals wegen Iset mit dem Menschen telefoniert, der bei der Herstellerfirma dafür zuständig war, bekommen Meerschweine, Kaninchen, etc. die das öfter im Abstand von weniger als 3 Monaten gespritzt bekommen zu fast 100% Diabetes.

  • fabienne lebt ja nun bei janine und wie ich samstag erfahren musste, hat sie nun mamatumore und scheinbar auch tumore an der schilddrüse/Lympfknoten wir rechnen also damit, dass sie nicht mehr lange bei uns sein wird, denn die tumore kamen sehr schnell.......


    die kleine hat ein paar mal zu viel hier geschrien