Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ick freu mich gerade einen kullerkeks- oder auch nicht .....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • welche möglichkeiten siehst du selber denn?
    auch wenn du jetzt eine schwere zeit hast, meinst du nicht, das es sich trotzdem lohnt zu hoffen und den kopf nicht hängen zu lassen?
    die schweinchen merken auch das es dir scheiße geht und das zieht sie auch irgendwie runter.

  • nachdem sie 60 gramm abgenommen hatte, hat sie nun wieder 30 gramm zugenommen, ohne päppelbrei *thx gras!*


    nach langem überlegen und tage langem geheule ist es entschieden das Sancho und Fabienne zu meiner Freundin Janine ziehen werden. :cry:


    dieser Schritt ist nicht leicht, es ist schon schwer ein gesundes tier abzugeben. Janine vertraue ich zu 100% und ich würde ihr jederzeit, jedes meiner Tiere anvertrauen. Zudem arbeitet sie beim TA und studiert tiermedizin, ich weiß, das fabienne in den besten Händen sein wird und ich kann sie ja jederzeit besuchen.


    der Grund ist der, was bringt es mir alles gesunden Tiere abzugeben und die kranken zu behalten? Genau das hat mich doch in die Kriese getrieben


    Fabienne macht fortschritte wird aber evt immer ein Pflegefall bleiben. Dann hab ich erstmal nur noch Cassandra und die kann ich nicht hergeben, das schaffe ich nicht, auch wenn man nicht weiß, wie es langfristig weiter geht und wenn es schlecht läuft, kann auch das unlustig werden...


    Ich hoffe Jack kann nächste Woche kastriert werden, dann hab ich auch diese Sorge weniger

  • Ich finde die Entscheidung völlig richtig!
    Du gibst die Kleine in gute Hände und sie wird gut versorgt sein!
    Denke jetzt mal an dich. Es bringt niemandem etwas, wenn du selber nicht mehr kannst!


    Ich drück dich ganz fest!
    Simone

  • und es hört nicht auf.....


    Rosalie bekommt seit 6 tagen AB wegen Atemgeräuschen. immer wenn ich sie rausnehmen schaue ich automatisch auch nach dem Po. gestern dann der schock. Blut! frisches, scheinbar reines Blut. Aus der Scheide? Aus dem Po? Ich war mal wieder völlig fertig und am Boden. Sie ist schon knapp 5 und damit im, besten Alter für gebärmutterentzündungen (das würde mir jetzt echt noch fehlen) Heute morgen hab ich nochmal geschaut, Durchfall! :roll: Gewicht ist ok, ihr geht auch gut, immer noch leichte Knackgeräusche. Kotprobe gesichert.


    Morgen Abend hab ich Termin bei der TÄ. Ich sehe im moment 3 Möglichkeiten


    1. Pyo (Gebärmutterentzündung)
    2. Blase (glaub ich nich, da ich nirgens blutige urinflecken finde)
    3. Darm (wäre wohl so scheiße wie Möglichkeit 1.)


    Abwarten.....


    ich bin schon wieder völlig am ende :cry:

  • Liebe Cuddles,


    in deiner Sorge um deine Wutzen spiegelt sich deine Liebe zu ihnen wider. In guten Zeiten zu lieben ist leicht, in schweren Zeiten zu lieben ist die wahre Herausforderung. Du bist immer an der Seite deiner Wutzen und gibts ihnen all deine Kraft und Liebe. Das bringt dich jetzt an den Rand deiner Kräfte. Alles, was ich dir raten kann ist, die Augen zu schließen und im Durcheinander der Sorgen und Mutlosigkeit in dir nach dieser Liebe zu suchen und dich ganz daran festzuhalten. Sie ist es, die dich bis hierher gebracht hat und sie wird dir die Kraft geben, auch weiter durchzuhalten. Wenn dich dieses Gefühl leitet und nicht die Hoffnungslosigkeit, dann schaffst du es bestimmt, weiter durchzuhalten!!!!


    Und wir sind an deiner Seite! Warte erstmal den TA-Termin ab. Es macht keinen Sinn, sich jetzt über die schrecklichen Möglichkeiten Gedanken zu machen, heb dir die Kraft für das wirkliche Ergebnis auf.
    Ich drück dich ganz fest und wünsche dir, dass du alle Kraft, die du brauchst, auch finden wirst!!!
    Alles Liebe
    Lys


    P.S. Du kannst eh nichts dagegen tun, für mich bist und bleibst du immer eine Heldin meiner Welt :-)

  • eine gut...eine schlechte nachricht.


    Die gute zuerst:
    Rosalie hat "nur" Flagellaten. Durch das AB der letzten tage haben die sich vermehrt und die hefen auch. durch die Flagis das Blut (es kommt aus dem darm) Ist also alles behandelbar!


    die schlechte:
    Der Ergebnis von Cassandras Abstrich ist da. Sie ist gegen fast alle Mittel resitent. Außer zwei, und die könnten sie umbringen


    :cry:


    sie bekommt jetzt lokal was ins Ohr ind er Hoffnung, dass es auch dort hinten ankommt wo es hin muss (wenn das Trommelfell zu ist.... wird das nichts)


    wenn das nicht hilft und es schlimmer wird kann ich mich nur für eines dieser Mittel entscheiden.


    Mittel 1. zerstört die Nieren (fällt auch eigentlich weg da sie es bei der Vorbesitzerin schonmal 6 wochen lang bekam)


    Mittel 2. zerstört den Darm


    Naja, alles ist nicht gerade aufbauend...


    :cry::cry: