Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

immer wiederkehrender duchfall bei schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    langsam bin ich total ratlos, bin seit geraumer zeit immer wieder stammgast beim TA Problem: meeri hat wieder durchfall. das letzte mal sagte er, das hinge mit der ernährung zusammen. über den winter habe ich salate verfüttert, wo das eigentlich erst anfing. seither habe ich salat bis auf chicoree komplett weggelassen. seit einiger zeit habe ich angefangen langsam grünfutter von draussen zu verfüttern, jetzt geht es wieder los.
    das ist das erste meeri bei dem derartige probleme auftreten, hatte früher nie so einen fall. trockenfutter bekommen sie auch keines mehr, habe ich langsam abgewöhnt.
    hat jemand evtl. noch einen tip ?
    gruesse karotte :?:?:

  • hallo nadine,
    der kot ist matschig bis breiig. bisher bestand die therapie aus der gabe von bene-bac für drei tage sowie diät wasser, heu sowie etwas möhrengrün.
    es ging dann auch wieder. abnehmen tut er eigentlich nicht, da er von natur aus dennoch einen sehr gesunden appetit hat.
    gruss
    karotte

  • Tja, also, wenn ich das mal so ganz ehrlich sagen darf: Mit deinen Heu-Wasser-Diäten hast Du nicht gerade zur Genesung Deines Schweins beigetragen.
    Matsche hat durchaus ihren Sinn, bedeutet, dass da was im Darm ist, was nicht reingehört. Und wenn dem Schwein das ganze FriFu entzogen wird, kann da nichts ausgeschwemmt werden.


    D.h., auf jeden Fall Kot untersuchen lassen - Sammelprobe über drei Tage! Und viel Flüssigkeit ins Schwein bringen: Gurke, Kräuter, Wiese (wenn Schwein es kennt),....


    @Lys:
    Giardien-Schnüfflerin im Einsatz :lol:

  • also ich würde auch auf jeden fall den kot untersuchen lassen und es ist super wichtig, über mehrere tage zu sammeln, weil z.B. kokzidien nicht bei jedem stuhlgang ausgeschieden werden!

  • Zitat von maxi_luna


    @Lys:
    Giardien-Schnüfflerin im Einsatz :lol:


    Du hast mich ertappt :oops: :oops:


    Ich würde dir sogar mehrere Kotproben empfehlen, bei meinen hat erst die 7.!!! Probe die Giardien ergeben. Du musst auch bei deinem TA explizit eine große Untersuchung verlangen, bei der auf sowas getestet wird. Die normale Untersuchung deckt das nicht mit ab. Vorsicht, kann teuer werden, hier im Labor um die 50 € pro Untersuchung....


    Ich schließe mich Maxi_Luna an: Meine Schweine bekommen jetzt auch bei matschigen Kötteln eine große Futterauswahl. Warum? Weil sie meistens genau auf das Appetit haben, was ihnen hilft. Das ist so ähnlich, wie wenn wir bei Durchfall Lust auf Cola, Salzstangen und Banane haben, das ist auch in dem Moment für uns gesund. Hätten wir nur Zwieback und Tee im Angebot, würde uns das Salz, das wir gerade brauchen, fehlen. Und in der Hoffnung, dass auch unsere Wutzen noch natürlich genug sind, diesen "Hunger auf das Richtige" zu haben, gibts auch hier jetzt immer ein großes Angebot.


    Alles Gute
    Lys

  • hi liebe foren-mitglieder,
    vielen dank für all die tips die ihr mir geschickt habt. gestern war ich mit ihm beim TA, er hat eine aufbauspritze bekommen wurde untersucht und er gab mir rodi care akut mit - soll für 6 tage eingenommen werden.
    ich habe ihn dann mal auf eine kotuntersuchung angesprochen, er meinte das wäre etwas teuer. - soll ca. 50 - 60 euro kosten.
    so voreilig wie ich bin habe ich eine gestrige kotprobe abgegeben ohne zu berücksichtigen, über mehrere tage zu sammeln, mal schauen, ob ich das heute noch berichtigen kann.
    von TA-seite kam auch kein einwand, er meinte das genüge.
    habe auch gesagt kot soll auf kokzidien, giardien und hefe untersucht werden. er meinte kokzidien seien bei hasen häufiger, bei meerschweinchen eher auszuschliessen.
    glaube eigentlich auch nicht das es kokzidien sein könnten, denn er hat immer noch appetit, ist munter bis auf den dünnpfiff und einen verschmierten popo.
    die analyse der untersuchung wird bis montag vorliegen.
    gruesse karotte