Meerschweinchen Vergesellschaftung

Rudel vergrößern

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe ja schon im Ratgeber einige nützliche Tipps zwecks Vergesellschaftung gelesen. Nun habe ich aber trotzdem noch einige Fragen. Wir haben 1 kastrierten Bock (5 Jahre) und 1 Mädel (4,5 Jahre). Nun möchte ich gerne 2 junge Meeri-Mädchen dazu gesellen. Auf neutralem Boden ist etwas schwierig, da ich für die 4 - ausser den Aussenstall mit zweistöckigem Wohnhaus und direktem Zugang zu einem überdachten Auslauf. Ich dachte ich hole die zwei alteingessessenen 1 Woche vorher aus dem Stall. Mach diesem komplett sauber, reinige mit Essig und stelle die Einrichtung auch um, dann könnte ich doch alle 4 danach in diesem Stall zusammen gewöhnen - oder was meint ihr? Hoffe sehr, dass es einen Baby-Bonus gibt. Oder soll ich die Babies 1 Tag vorher in den Stall setzen dass es danach riecht. Oder evtl. schon mal im Ersatzkäfig (ohne die beiden älteren) laufen lassen, damit der Geruch nicht unbekannt ist?


    Über Tipps bin ich dankbar


    Viele Grüße
    Idefix

  • hi, hast du kein klapp gehege oder die möglichkeit irgendwie einen Bereich abzutrennen? also bei mir hab ich mit getränkekästen und einer zimmerecke einen "auslauf" gemacht,mit einer decke ausgelegt und in der mitte einen riesen berg heu. sowas müsste sich doch auch irgendwie im garten oder ner garage, terasse oder ähnliches verwirklichen lassen. oder... du hast doch was von einem ausweichkäfig gesagt. nimm diesen und setz deine zwei alten am tag bevor du die neuen holst da rein, mach den anderen käfig gründlich sauber und wenn du am nächsten tag die kleinen holst setzt du erst sie rein und dann gleich die alten dazu. richte den käfig nach dem reinigen am besten neu ein sodass die alten keinen heimvorteil haben.
    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :lol:

  • Ich würde mir weniger wegen des neutralen Bodens Sorgen machen, als wegen des Alters der "alten" Dame.
    Der Kastrat wird sich auf jeden Fall über zwei junge Mädels freuen und noch mal richtig aufblühen...aber wie ist er vom Verhalten? Ist er ein Kastrat, der weiß was seine Aufgaben sind? Dass er dazwischen gehen muss, falls es Ärger zwischen den Mädels gibt? Oder ist er einer der Herren, die sich zurück halten und die Mädels machen lassen?
    Ich frage, weil ich mir bei einem 4,5 Jahre alten Mädel gut vorstellen kann, dass sie schon Hormonprobleme oder Eierstockzysten hat.
    Wenn man zwei ganz junge Mädels dazu setzt kann es natürlich den Baby-Bonus geben und außer normalem Erziehungsgezicke ist alles gut. Es kann aber auch sein, dass deine alte Dame hormonell austickt, vielleicht auch erst wenn z.B. die beiden jungen Mädels älter und pubertär werden.
    Sollte sie also bei der Vergesellschaftung längere Zeit extrem zickig und aggressiv sein oder später extrem auffällig sein, würde ich mit ihr zum Ta und die Eierstöcke checken lassen.

  • Normalerweise sollten die beiden Kleinen den Baby-Bonus haben. Das war bei meinen auch kein Problem, hab sie einfach mit dazugesetzt.


    Wenn Du sicher gehen willst, kannst sie auch für ein paar Stunden ins Badezimmer setzen, hab ich mit meinen auch gemacht, als ich ältere Tiere miteinander vergesellschaftet habe. Da waren keine Kabel und sie konnten sich nirgendwo verkriechen und es ging echt gut und war für alle Neuland.

Ähnliche Themen wie Rudel vergrößern