Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Schweinchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo! Ich habe mich gerade erst angemeldet und habe eine Frage an euch..... Ich habe vor einer Woche zu meinem "verwitweten" Kastraten zwei Mädels aus schlechter Haltung übernommen. Es geht ihnen recht gut, Alter ist aber unbekannt und ich weiss nichts über ihre Vergangenheit, außer dass sie mit vielen anderen Tieren abgegeben wurden. Nun ist das eine Weibchen irgendwie "birnenförmig", als ich sie auf dem Schoß hatte, habe ich auf beiden Seiten am hinteren Teil des Bauchs längliche Beulen gefühlt und sie hat in den letzten drei Tagen 38g zugenommen....... Hat einer Erfahrung, ob sie Junge bekommt? Ich halte schon lange Meerlis, aber mit Nachwuchs und Schwangerschaft hatte ich nie zu tun.
    Viele Grüße!!

• Hallo Jeanny,

herzlich willkommen im Forum:-)

Also es könnte sehr gut sein, dass sie trächtig ist. Allerdings können auch immer andere Ursachen hinter "birnenförmigkeit" stecken.
    Am Besten stellst du mal ein Foto von oben hier rein, dann könnte man besser Auskunft geben.
    Wie alt ist das Weibchen?

LG, Hermine

• Hallo,

wenn du über das Alter nichts weisst, solltest du dir auf jeden Fall jetzt schonmal einen guten TA suchen, der Erfahrung mit Kaiserschnitten bei Meeris hat. Wenn dein Weibchen über ein Jahr alt ist, kann es gefährlich werden.
    Ich habe das letztens selber miterleben müssen, wie zwei Jungen im Geburtskanal steckten und nicht rauskamen. Das ist eine Qual für Mutter und Babies. Da muss dann sofort ein TA zur Stelle sein, der helfen kann, sonst verlierst du am Ende beide, Mutter und Nachwuchs.
    Wenn du hier im Forum ein bisschen liest, kannst du dich auch schlau machen, wie man die Schambeinfuge ertastet. Diese sollte sich kurz vor der Geburt öffnen, damit die Jungen mit dem Kopf durch das Becken passen.
    Falls es nämlich Probleme gibt, weisst du es dann rechtzeitig.
    Viel Glück und wenn du noch Fragen hast, kannst du sie jederzeit stellen. Hier im Forum gibt es einige, die jahrelange Erfahrung haben mit Meeri-Geburten.

LG, Hermine