Meerschweinchen Verhalten

Meeris virbrieren beim Kraulen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

seit einiger Zeit bemerke ich, dass meine Meerschweinchen virbriren, wenn man sie schtreichelt. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass sie es nicht mögen. Vorallem wenn ich sie im Käfig streichelt. Sie haben die möglichkeit wegzulaufen, tuen es aber nicht, sondern lassen sich nieder.
    Eins meiner Meerschweinchen richtet beim streicheln die Haare rund um die Nase auf. Soll ich es dann in Ruhe lassen?

LG

• Meerschweinchen sind generell keine Streicheltiere. Das sie nicht wegrennen liegt daran dass sie in die sogenannte Angststarre verfallen. Schliesslich greift jemand von oben in den Käfig und berührt sie, was sie mit : gefahr, greifvogel! verbinden.
    In der natur stellen sie sich so tot damit der Vogel das interesse verliert.
    Das vibrieren ist ein zittern, weil sie Angst haben.

• Denke du kannst versuchen, sie auf dem Kopf oder aber unter dem Kinn zu kraulen, mansche mögen das. Alles andere ist Stress. Das Hinlegen bedeutet Angst. Meeris können in eine sog. Angststarre verfallen. Selbst wenn sie weg können.

Am Po und Rücken bedeutet für sie Dominanz, also du dominierst das Schweinchen. Was natürlich auch stresst.

Füttere sie aus der Hand und nimm sie so wie sie sind. :D

• Wenn sie sich so flach hinlegen, dann gehen sie in Angststarre und "ergeben" sich dir, so wie Welpen sich auf dem Rücken legen.

Wie Tina schon vorschlug, fütter sie aus der Hand, das gibt ordentlich vertrauen. Meine 2 sind auch schüchtern, lassen sich nur mal kurz kraulen.
    Lilly aber "versinkt" da richtig, sie gibt Pfötchen, lässt sich das Kinn kraulen, Bauch kraulen und auch ohne Probleme aus dem Käfig nehmen für TÜV etc. Aber da habe ich wohl auch ein Besonderschwein. :D

• mmmh mittlerweile setzt sich Maggie zu mir auf den Schoß wenn ich aufm Boden sitze und ihre Lieblingsdecke als Höhle geformt bereit halte. Sie ist eh was besonderes, total sozial, neugierig und vor allem zahm. Sie hüpft auch für Futter auf meinen Schoß, aber ich streichel sie nicht, jeder Versuch sie anzufassen wird mit wegrennen bestraft :P

Früher habe ich meine Schweine immer gestreichelt, weil ich auch glaubte, sie brauchen das (stand in eines der tollen Meeri-Ratgeber :roll:). Ich habe aber gelernt und feststellen müssen, dass Kontakt, der von den Schweinen aus kommt einen sogar viel mehr bereichert. Zum Kuscheln nehm ich einfach meinen Freund und wenn es ein Tier zum Kuscheln sein muss frag ich im Tierheim nach einer besonders schmusigen Katze... ganz einfach...

• Ich habe meine Schweinchen von Anfang an nie gestreichelt und sie mögen es auch nicht. Wenn ich sie zum TÜV auf dem Arm habe dann streichel/kraule ich sie kurz ein bisschen am Kopf. Es ist auch echt schwierig, Liebkosungen sein zu lassen, wenn die Kleinen doch so furchtbar goldig sind. ;) Aber würde ich sie am Rücken oder Bauch streicheln oder wird ihnen das zu viel am Kopf, dann wehren sie sich auch sofort und schieben meine Hand mit dem Kopf weg und dann lasse ich das auch sein.
    Mir macht es mehr Freude zu sehen, dass meine Schweinis überhaupt nicht schüchtern sind und sich auch wehren, wenn ihnen was nicht passt, als wenn sie eingeschüchtert und brav rumsitzen und alles mit sich machen lassen würden. Dafür kommen sie auch gerne freiwillig zu mir und schnüffeln an mir und klettern auf mich drauf, wenn ich mich auf den Boden setze. :)