• Huhu

alsoooooo
    hihih
    wie oben zu lesen planen wir (oder besser gesagt ich) den eigenbau für meine bald 4 wuzzen.

der grundgedanke ist volgender :

Was haltet ihr davon...

irgendwo weiter unten seht ihr eine zeichnug die WildeHilde angefertigt hat.

Zu meinen Fragen:
    was meint ihr, wie hoch die zweite ebene stehen muss?
    meint ihr es reichen 50-60 cm?
    und was für holz würdet ihr für die füße nehmen?
    reicht es denn aus, wenn ich ganz normal da nur die füße drunterschraube, oder findet ihr, ich soll zwischen den füßen nochmal ne latte machen, zwecks stabilität.

ich will beide ebenen mit teichfolie auslegen.
    kann ich die ränder der folie am eb mit dünnen leisten festmachen?

hab mich natürlich schon umgeschaut im O*i und wenn ich alles hole(so wie ich es mir gedacht habe) würde ich noch mal 50€ knapp hinlegen für füße, folie und leisten,
    wegen schrauben und nägel frag ich dann meinen papa.

lg und danke für tipps ;)

• Die Höhe der oberen Ebene solltest du so hoch machen das a) nicht zu dunkel unten ist und b) das du auch ordentlich drunter kommst zum saubermachen. Das müsstest du mal austesten. Vielleicht mit 2 starken Helfern die die obere Ebene mal über die untere halten und dann könntest du schauen wie es am besten passt und kurz abmessen.

Wg. Holzart für die Füße kann ich dir nicht weiterhelfen. Ggfls mal im Baumart nachfragen. Die obere Ebene wiegt ja sicherlich auch einiges.

Die Ränder kann man oben mit Leisten festmachen.

• also helfer habe ich nicht. meinst du da reichen 60 cm nicht aus?
    dann erhöhe ich vielleicht auf 80cm... und dann da noch leisten drüber.. hmm dann würde ich auf knapp 60 euro extra kommen. ich denk dann mach ich gleich 80 cm. da müsste ich ja eigentlich auch locker drunter kommen... denk ich ... hmm .....

eben mal getestet mit zollstock...
    80cm reichen zum drunterhocken auf den knien...
    also muss ich nur noch hoffen das dann auch bissl licht drunter kommt. kann man im notfall ne lampe außerhalb des geheges in richtung gehege stellen?

• das soll ja keine ebene für die unteren wuzzen werden, sondern die ebene für die zweite gruppe. es gibt keine verbindung zwischen den zwei ebenen. in die untere kommt kastrat und mädel und in die obere auch.
    deswegen ist das mit dem schutz nicht so wichtig.,denk ich

• 80 klingt gut! Weniger würde ich nicht nehmen. Da das so tief ist, kommt da sonst echt kein Licht rein. Eine Lampe ist echt kein Ersatz für Tageslicht. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein dunkler Platz schlecht ist. Meine standen eine Weile etwas dunkler, und als es dann noch Winter wurde, waren die richtiggehend depressiv! Lagen einfach nur noch in der Ecke rum ... (und damit meine ich schlimmer als normal schon ;)) Ich hab LEDs im EB, und das ist praktisch für mich, weil ich dann die Pipistellen besser seh, aber den Schweinen ist das total egal ob die an sind oder nicht. Denen bringt das nichts.

Hast du nen Ikea in der Nähe? Dann kann ich dir diese hier wärmstens empfehlen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50105293
    Da hast du dann auch keinen Nageansatz und keine Probleme mit Feuchtigkeit. Denn die Beine stehen ja im unteren Gehege, oder? Bei 2m Länge würd ich auch evtl. drüber nachdenken, ob du nicht vielleicht in der Mitte nochmal 2 Beine montierst. Nicht, dass das am Ende durchhängt oder so?

• ja genau in der mitte wollen wir dann auch noch mal was machen.
    ich meine wenn die das anknappern ist es ja nicht so schlimm, es sei denn die razzen das ganze ding durch hmmm ich besprech das noch mal mit meinem freund
    um zu nem ikea zu kommen muss ich extra bis kassel fahrn. schon ein ganzes stück weit weg...
    vielleicht gibts so was ja noch woanders

• Naja, durchnagen werden sie es schon nicht, aber wenn unbehandeltes Holz in bepinkelter Streu steht, fängt es irgendwann an zu stinken. Auch lackiertes Holz stinkt irgendwann.
    Solche Metallpfosten gibts auch im Baumarkt, aber da sind sie nicht so spotbillig wie bei Ikea ;)

• das stimmt natürlich.
    hmm
    und wenn ich die beine unten auch mit teichfolie eindecke so hoch wie das einstreu ist? so drei bis vier cm?
    dann kann des ja net schimmeln. wollte nämlich eckige füße haben.... hmm

• das müsste gehen, dann musst du nur die Teichfolie gut mit Tape abdichten, sonst hast du ja wieder das gleiche Problem, wenn es an den Ecken reinzieht.
    Die Metallpfosten im Baumarkt die ich kenne sind aber auch Viereckig. Aber die kommen dich wahrscheinlich teurer als Holz. Bei der Holzart hast du wahrscheinlich eh keine Wahl, solche Pfosten sind meistens aus Nadelholz.

• Zitat von jule270890

das soll ja keine ebene für die unteren wuzzen werden, sondern die ebene für die zweite gruppe. es gibt keine verbindung zwischen den zwei ebenen. in die untere kommt kastrat und mädel und in die obere auch.
    deswegen ist das mit dem schutz nicht so wichtig.,denk ich

aaahhh...ok. Dann kannst es auch höher machen.

Pat