Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gescheitert?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöchen und guten Morgen,


    dieses Forum ist meine letzte Hoffnung =(
    Ich fang mal gaaaanz vorne an. Ich hatte immer schon Meerschweinchen, seit ich ein kleines Kind bin bzw. lebten seit dort welche bei uns. Sie wurden immer zu zweit gehalten, natürlich starb meist 1, sodass man im Kreislauf bleibt. Als es dann bei meinem damaligen soweit war, holte ich für mein Wuschelchen aus dem Tierheim die damals 2 jährige Coco. Die Vergesellschaftung klappte dort gut, die beiden lebten bis April 2009 zusammen, sprich, über 2 Jahre. Dann verstarb Wuschelchen im Alter von 8 Jahren =( Somit war Coco alleine und benötigte einen neuen Partner. Wir versuchten es mit einem schon ca 1 Jahr alten Weibchen. Leider war Coco enorm agressiv ihr gegenüber und biss sie blutig. D.h. trennen. Ich habe es immerwieder versucht, auf neutralem Boden war alles okay, aber sobald es um einen Käfig ging, war Schluss. Als ich dann 2010 umzog, kamen beide (immernoch getrennt) mit mir. Lief alles super. Im September 2010 habe ich die Vergesellschaftung dann aufgegeben und für Luna (das andere Weibchen) eine Partnerin geholt. Nova war damals einige Wochen alt und auch bei dieser Vergesellschaftung gabs ein gutes Ende, auch wenn es anfangs sehr schlecht aussah. Nach 1 Tag war die Rangordnung klar und damit alles prima. Ich habe den beiden dann einen größeren Käfig geholt, damit sie mehr Platz haben. Leider verstarb mein Engel Luna im Dezember letzten Jahres überraschend mit ca 2,5 Jahren, sie hatte Wasser im Brustkorb =( Bin bis heute noch nicht darüber hinweg.
    Nungut. Dann hatte ich wieder 2 getrennte Meerschweinchen. Habs also versucht Coco und Nova zusammen zu bringen. Selbes Spiel, Coco beißt Nova tief in die Nase, die hat eine stark blutende Fleischwunde und es wurde noch schlimmer. Habe dann al beim Tierschutz nachgefragt, dort meinte man auch, die Vergesellschaftung sei gescheitert. Nun war ich auf der Suche nach einem kastrierten Böckchen. Habe nach 4 Monaten Suche auch endlich einen gefunden, knapp 1,5 Jahre alt. Es hieß, ich sollte versuchen, alle 3 zusammen zu setzen, da ein Böckchen als Ruhepol dienen kann. Gesagt, getan. Mal wieder neutraler Boden mit viel Versteckmöglichkeiten, keinen Häusern, Grünzeug, Heu und trinken. Nach ca 4 Stunden war Ruhe eingekehrt. Keiner jagte mehr, Coco und der Bock haben zusammen Heu gegessen, Nova ging allem eher aus dem Weg.
    Dann gings also in den frisch mit Essigwasser und mit heißem Wasser ausgekochten Käfig. Habe 2 Stück zusammen gebaut, sodass man, wenn man seine Ruhe wollte, in den anderen Käfig konnte. Insgesamt sind es ca 1,5m² die sie nun haben. Größer geht leider nicht, da es in meiner Wohnung nirgends hinpasst und unser Balkon auch nicht groß genug ist.
    Im Käfig selber wurde dann aber wieder gejagt. War aber halb so wild - gehört ja zur Rangordnung. Ich habe die Nacht im Wohnzimmer neben dem Käfig geschlafen um notfalls eingreifen zu können. War aber nicht nötig. Es gab nur gemecker, Zähne klapper, brommseln und lautes gequietsche, wenn mal wieder einer zu nahe kam. Coco hatte angefangen, die Rangordnung zu klären. Am nächsten Tag sah das aber wieder anders aus. Nova und der Bock verstanden sich mittelmäßig, sie hielt ihn auf Abstand und drohte, falls er zu nahe kam. Coco ließ sich mitlerweile besteigen.
    Nun der aktuelle Stand: Nova griff auf einmal Coco an, aber auf brutalste Art und Weise. Sie biss sie immerwieder gezielt in Beingegend und Rücken. Solange dass nicht zu schlimm wird, ist es ja normal. Hab also weiter zugesehen. Es wurde aber immer heftiger. Coco kam nicht mal mehr in den anderen Käfig und war völlig verängstigt. Sie wollte weder fressen noch trinken. Hat sich nicht anfassen lassen, sondern so laut "geschrien", dass mir fast die Tränen gekommen sind.
    Der Bock hatte Coco aber anscheinend schon als sein Weibchen angesehen und hatte sie immer wieder verteidigt. So auch gegen Nova. Die beiden standen also immer mit aufgerissenem Maul voreinander, mal ist Nova auf ihn zu und hat ihn gebissen. War auch alles normal soweit, hab also weiterhin nicht eingegriffen. Vor ein paar Minuten kam es aber soweit, dass Coco schon fast auf der Seite lag und sie andauernd gebissen wurde, woraufhin der Bock eingrifft und er und Nova wurden zu einem Kneul. Ich hab gelernt, dass man dann eingreifen muss, wenn sie sie ein Kneul werden. Nova rettete sich in den anderen Käfig, hatte nun aber Probleme mit einem ihrer Beinchen. Ich hab sie dann getrennt und erstmal nach dem Beinchen gesehen. Konnte noch nichts genaues feststellen. Der Bock lässt sich nicht anfassen, daher konnte ich da noch nichts sehen wegen Wunden. Coco ist total am Ende, ihr fehlen um die 20 Haarbüschel aber Bisswunden habe ich noch nicht entdeckt, dazu müsste sie sich wieder anfassen lassen.
    Bin nun also auch mit meinen Nervne am Ende. Nova dreht nun in ihrem Käfig ab, weil sie zu den anderen 2en will, und Coco + der Bock liegen entspannt im anderen Käfig nebeneinander und fressen Heu. Ab und zu besteigt er sie noch, was sie immernoch total blöd findet. Nova knabbert am Gitter. Ich frage mich natürlich nun, hat es nach den ganzen Vorfällen noch einen Sinn, es ein 2. Mal zu versuchen?
    Coco und der Bock scheinen gut miteinander klar zu kommen. Da gibts kein drohen, Zähne klappern oder sonstiges. Er brommselt sie an und sie meckert, wenn er sie besteigt, mehr aber auch nicht.
    Natürlich wäre Nova nun wieder alleine..


    Ich brauche als dringend Rat. Bitte auch sagen, wenn ich was falsch gemacht habe, denn irgendwie fühle ich mich so :x
    Habe mich aber eigentlich genau an alles gehalten, was mir auch bei der Notstation gesagt wurde =(

  • Hallo Kissarella,
    Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, wir können dir helfen.


    Ein paar Infos wären noch wichtig: Wie viel Platz haben die drei? Und wie ist der Platz aufgeteilt. Du schreibst ja was von 2 Käfigen. Hast du auf neutralem Boden vergesellschaftet mit mindestens 1m² pro Tier? Wenn ja, waren sie die ganze Zeit dort, oder hattest du sie schon wieder in ihr Gehege gesetzt? Haben alle Häuschen mindestens 2 Ausgänge?



    Als Sofortmaßnahme würde ich Nova in einen anderen Raum stellen, außer Sicht- Hör- und Riechweite von den anderen beiden. Für alle Beteiligten ist das sonst extrem stressig. Wenn sie sich sehen, aber nicht erreichen können, stauen sich Aggressionen an, die dann abgebaut werden, wenn sie sich wieder treffen. Ich würde sie ca. eine Woche räumlich getrennt halten und erst dann eventuell einen neuen Versuch wagen. Wie die Chancen da stehen, weiß ich leider auch nicht, aber wir haben hier noch ein paar erfahrene User, die dir sicher einen Rat geben können!

  • Danke für deinen Tipp.


    Ja, alle Gegenstände, die sich im Käfig und auch bei der Vergesellschaftung im Gehege befanden, haben mindestens 2 Ausgänge.
    Bei der Vergesellschaftung hatten sie leider nicht ganz 1m² pro Schwein, sondern soviel, wie der Käfig auch groß ist, sprich 1,5m². In meiner Wohnung ist leider nicht so viel Platz =(
    Ich habe schon das größte aufgebaut, was ging, hatten schon kaum Platz noch irgendwo uns im Wohnzimmer zu bewegen, weil überall Meerschweinchen war. Ich hatte sie 4 Stunden auf neutralem Boden, als es dann gut geklappt hatte und alle eine Zeit lang friedlich waren, habe ich sie in den Käfig gesetzt.


    Aufgeteilt hatte ich den Platz eben in 2 Käfige, einen 120er und einen handelsüblichen 100er. Ich habe sie hintereinander gestellt, weil anders war es nicht möglich. Es kam also ca auf 220x0,70.
    Durch eine Röhre waren die Käfige verbunden, sodass jeder schnell "flüchten" konnte. Hatte mich vorher bei der Notstation erkundigt, dort meinte man, es wäre eine gute Idee die Käfige so zusammen zu stellen. Ich persönlich hätte aber lieber mehr Breite als Länge gehabt.
    Ausgestattet ist er mit 3 großen Rollen und für jedes Schweinchen war 1 Haus vorhanden.


    Okay, dann wandert Nova ins Schlafzimmer. Dort ist zwar kaum was los, weil wir uns meist im Wohnzimmer aufhalten, aber vielleicht beruhigt sie sich ja wieder.
    Ich fühle mich nur doof, weil der Bock ja eigentlich, auch vom Alter her, für Nova gedacht war und genau sie nun eben alles ablehnt. Alleine möchte ich sie nicht lassen, aber sie verträgt sich weder mit jüngeren Schweinchen Weibchen, noch mit älteren Weibchen und auch nur minimal ältere Böcke attackiert sie. Kann das sein, dass sie einfach keine Lust mehr auf einen Partner hat? Solche Fälle soll es ja auch ganz selten geben ...

  • :) Hallo,
    Dein Platz ist viel zu klein! Das ist jetz nicht böse gemeint, aber es ist die Warheit.
    Ich weis nicht wie du auf deine qm kommst, aber 2 an einander gestellte Käfige, die nur durch einen Röhre verbunden sind, kannst du nicht als Grundfläche rechnen.
    Der 1m Käfig ist nur 0,50cm breit und zählt max. als größeres ,,Häuschen", wenn es dort rappelt können sie sich nicht aus dem Weg gehen.
    Und der 1,20m Käfig ist auch nur 0,60cm breit und für 3 Schweinchen viel zu klein. Genau genommen haben deine 3 Schweinchen 072m² Platz..........das kann nicht gut gehen.
    Und wenn ich lese was du alles in den Käfigen drin hast, ist wohl kaum noch Platz zum laufen, geschweige denn flitzen.
    Klar, sie brauchen eine gute Einrichtung, aber auch viel Platz. :wink:
    Entsorge deine Käfige und schau mal hier, da kannst du von der Fläche 2,20m x 0,70m ein Gehege für ca. 10 - 20 Euro bauen, wo es vielleicht klappen könnte. :wink: Käfig VS EB
    Deine Voraussetzungen sind jedenfalls denkbar schlecht! :?
    LG Simone :)

  • Meine Konstruktion war auch erstmal eine Notlösung ^^
    Ich habe für den Sommer einen großen Auslauf mit ca 2,5m². Ob die Tierchen allerdings auf unsere Wiese dürfen, muss ich erst noch abklären. Der nette Vermieter scheint kein Meerschweinfreund zu sein.


    Ja, durchgängig flitzen ist schwierig, da hast du Recht.
    Ich bin jetzt mal gespannt, wie das weiterhin läuft. Werde mich, wenn mein Mann es denn erlaubt, mal an die Eigenkonstruktion wagen, meine Tiere sollen es ja gut haben :D Obwohl Coco das eh nicht nutzen wird, sie liegt lieber ruhig da und frisst.
    Aber der Bock wird ja später, falls Coco stirbt, eine neue Partnerin bekommen, falls sich die 3 nicht in einer Woche vertragen und ich ein neues kaufen muss. Da wird er sich sicher freuen, wenn so viel Platz da ist :) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vorallem Nova viel Einrichtung liebt. Ich hatte eine Zeit lang nur eine große Rolle für sie drin, aber da war sie durch und durch gelangweilt. Seit sie viel Einrichtung hat, verschiebt sie sich alles liebend gerne und beschäftigt sich auch damit :)
    Wenn sie flitzen will, hat sie sich alles immer in die Mitte geschoben und ist dann losgerannt. In dem Fall kann das ja alles drin bleiben, oder würdest du doch weniger raten?


    Meine Schwägerin und ich haben für ihre Hasen und Meerschweinchen schon einen Eigenbau gemacht bzw ein komplettes Zimmer in ein Gehege umgewandelt :D Das sieht echt klasse aus. Ich würde meinen auch gerne sowas bieten, aber bei uns ist das im Moment nicht möglich.


    Was mich aber dann schockiert ist, wieso mir bei der Notstation geraten wurde, die Käfige so zusammen zu stellen??? Weil eigentlich habe ich mich ja auf deren Aussage verlassen, die haben ja immerhin dort Ahnung. Das macht mich irgendwie traurig, dass ich es mit den Tierchen gut meinte und ihnen mehr Raum bieten wollte und im Endeffekt es dann doch "nicht gut" war.


    Vielen vielen Dank für die Tipps und vorallem für eine ehrliche Meinung :)

  • :) Wenn genug Fläche da ist, kann man ruhig auch mehrere Röhren und Häuschen rein stellen, aber das muß man dann sehen, wenn alles fertig ist. :wink:
    Die neue Vergesellschaftung würde ich aber jetzt in diesen Käfigen nicht mehr probieren, ich denke es würde nur schlimmer werden.
    Und bei den Verletzungen die du beschreibst, ist es ja schon sehr gefährlich für die Gesundheit der Tiere. LG :)

  • Zitat von Kissarella

    Kann das sein, dass sie einfach keine Lust mehr auf einen Partner hat? Solche Fälle soll es ja auch ganz selten geben ...


    Nein, NIE! Es gibt kein Meerschweinchen auf der Welt, das alleine leben möchte. Es gibt aber sehr wohl Meerschweinchen, die sich nicht mit jedem anderen Meerschweinchen verstehen. Und es gibt Meerschweinchen, die seeeehr viel Platz brauchen, um sich mit anderen zu verstehen.
    Ich wette dass sich Nova und der Bock auch verstanden hätten mit genug Platz, nur die Kombi mit Coco passte scheinbar nicht. Aber vielleicht ist ja auch das etwas, was sich mit mehr Platz lösen lässt.


    Zitat

    Obwohl Coco das eh nicht nutzen wird, sie liegt lieber ruhig da und frisst.


    Woher weißt du das denn? Du sitzt bestimmt nicht 24 Stunden am Tag neben dem Käfig, oder? ;) Wenn ich abends nochmal ins Wohnzimmer komme, nachdem ich das Licht schon ausgemacht hatte, geht da total die Party ab, obwohl oder vielleicht grade weil tagsüber alle gepennt haben.


    Zitat

    In dem Fall kann das ja alles drin bleiben, oder würdest du doch weniger raten?


    Auf jeden Fall. Ein Rückzugsort pro Tier reicht, grade bei so wenig Platz. Was sich auch bewährt hat sind Unterstände statt Häuschen. Einfach ein Brett mit 4 Füßen dran. Da können sie gemütlich und geschützt drunter liegen, und zur Not auch noch drunter durch rennen.
    Wenn Nova die Einrichtung rumschiebt, würde ich vermuten, dass sie sich daran stört, nicht dass sie das toll findet ... Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.


    Zitat

    Aber der Bock wird ja später, falls Coco stirbt, eine neue Partnerin bekommen, falls sich die 3 nicht in einer Woche vertragen und ich ein neues kaufen muss.


    Das verstehe ich nicht. Wer stirbt warum und warum musst du ein neues kaufen? Meinst du als Partner für Nova?


    Unser Vermieter ist übrigens auch kein Meerschweinchenfreund :/ In den Garten können wir vergessen! Wir lassen die Tiere auf dem Balkon und im Büro laufen. Ist mir eigentlich relativ wurscht, dass ich dadurch weniger Platz habe, weil es so toll ist, sie laufen zu sehen :D


    Ich würde das machen, was Simone vorgeschlagen hat. Ein Eigenbau von 2,2 m auf 70 cm mit genug freiem Raum würde ihnen wenigstens die Chance geben, sich zu verstehen. Dann kannst du es nochmal versuchen. Ob das dann auch so klappen wird, kann dir natürlich keiner garantieren. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

  • Zitat

    Nein, NIE! Es gibt kein Meerschweinchen auf der Welt, das alleine leben möchte.


    Gut, wieder was falsches von "Experten" gelernt.. Mir wurde da nämlich mal gesagt, dass manche einfach keine Lust mehr auf Partner haben. Coco hatten sie schon als hoffnungslosen Fall bezeichnet, siehe da, doch nicht.


    Zitat

    Woher weißt du das denn?


    Sie war schon von Anfang an nicht so begeistert vom flitzen. Liegt wohl auch an ihren Korkenzieherkrallen, dass sie so langsam auch nicht mehr richtig flitzen kann. Habe sie ja aus dem Tierheim und dort hatte sie schon extreme Korkenzieherkrallen. Ich konnte sie zwar immer so schneiden, dass es etwas besser wurde, aber ich kann sie da verstehen, wenn sie mit solchen Krallen nicht laufen will, scheint unangenehm zu sein.


    Zitat

    Wenn Nova die Einrichtung rumschiebt, würde ich vermuten, dass sie sich daran stört, nicht dass sie das toll findet


    Ich habe jetzt mal ihr Lieblingshäuschen und eine Rolle drinnen gelassen. Aber im Moment ist sie noch total k.o. von dem Tag.
    Ich hatte für sie auch schon eine Hängematte besorgt, ist sowas denn wirklich ratsam? Hatte sowas noch nie im Käfig, deswegen bin ich da etwas unsicher.


    Zitat

    Das verstehe ich nicht. Wer stirbt warum und warum musst du ein neues kaufen? Meinst du als Partner für Nova?


    Der Satz war etwas doof formuliert, entschuldige :D
    Ich meinte, falls sich die 3 beim nächsten Versuch nicht vertragen, wäre Nova ja wieder alleine. Falls dann Coco bald stirbt (man weiß ja leider nie), wäre der Bock auch alleine. Vielleicht würde es dann mit den beiden, eben ohne Coco, doch noch klappen. Wenn nicht, braucht der Bock eine neue Partnerin.
    Wie ich das mit Nova mache, weiß ich noch nicht. Ob ein anderer Bock bei ihr alleine was bringt, keine Ahnung. Leider sind bei uns im Tierheim auch keine Böcke mehr. D.h. ich muss erst wieder seehr lange suchen, bis ich einen finde, bei dem ich evtl auch Nova schonmal zum testen mitnehmen kann. Sie scheint ja nicht einfach zu sein =(



    Vielen lieben Dank euch beiden :)
    Vorallem für die Tipps mit dem Käfig, ich sollte wohl demnächst lieber hier fragen, als bei einer "Expertin" ...

  • Zitat von Kissarella

    Ich hatte für sie auch schon eine Hängematte besorgt, ist sowas denn wirklich ratsam? Hatte sowas noch nie im Käfig, deswegen bin ich da etwas unsicher.


    Kannst du mal probieren, schaden tut das auf keinen Fall. Es ist eher selten, dass Kuschelsachen angefressen werden, und das is auch schon das schlimmste, was passieren kann. Vielleicht findet sie es ja bequem. Ansonsten sind die Dinger auch immer beliebt um sich drunter zu verstecken ;) Kleiner Tipp: Mit Heu drin wird so ein neues Möbelstück gleich 100x interessanter :D


    Zitat

    Ich meinte, falls sich die 3 beim nächsten Versuch nicht vertragen, wäre Nova ja wieder alleine. Falls dann Coco bald stirbt (man weiß ja leider nie), wäre der Bock auch alleine. Vielleicht würde es dann mit den beiden, eben ohne Coco, doch noch klappen. Wenn nicht, braucht der Bock eine neue Partnerin.


    Na das wollen wir doch mal nicht hoffen^^ Sie ist schon relativ alt, oder? 6, wenn ich das aus deinem ersten Beitrag richtig verstanden habe? Aber auch dann kann es sein, dass sie noch 2 Jahre lebt. Da würde ich mich also nicht drauf verlassen.


    Zitat

    Wie ich das mit Nova mache, weiß ich noch nicht. Ob ein anderer Bock bei ihr alleine was bringt, keine Ahnung. Leider sind bei uns im Tierheim auch keine Böcke mehr. D.h. ich muss erst wieder seehr lange suchen, bis ich einen finde, bei dem ich evtl auch Nova schonmal zum testen mitnehmen kann. Sie scheint ja nicht einfach zu sein =(


    Wenn der Versuch nach der Pause nicht klappt, brauchst du entweder einen Kastraten für Nova (nicht vergessen dass jedes Pärchen Minimum einen Quadratmeter braucht!), oder du müsstest sie abgeben. Das wäre vielleicht schwer für dich, aber für sie auf jeden Fall besser als lange alleine zu sein. Vielleicht fände sich ja jemand der Erfahrung hat mit "unverträglichen" Tieren, oder jemand der einen passenden Partner hat, zu dem sie kann.
    Einen Kastraten zu finden muss nicht zwangsläufig schwer sein. Es gibt zum Beispiel auch Notstationen, die per Mitfahrgelegenheit vermitteln, auch von etwas weiter weg. Kannst dich ja, falls es nötig wird, mal hier in der Vermittlungsrubrik umschauen, da gibt es eine Menge Kastraten, die auf ein schönes Zuhause warten. Ganz oben ist auch eine Liste mit Notstationen.

  • So mal ein neuer Stand von mir :)
    Coco und der Bock, der mitlerweile Spike heißt, vertragen sich gut :) Beide fressen ruhig nebeneinander und Spike lässt Coco nicht aus den Augen. Hängt also immer an ihr dran und schläft direkt neben ihr.


    Mein Sorgenkind ist nun aber Nova. Sie steht ja seit gestern im Schlafzimmer und ist seitdem komplett anders. Sie verlässt kaum ihr Haus, nicht mal, wenn FriFu im Fressnapf liegt. Erst, wenn ich es ihr per Hand anbiete oder es direkt vor ihre Nase lege, frisst sie =(
    Ich mache mir echt sorgen. So war sie noch nie. Das Heu habe ich auch direkt vor ihre Nase gelegt, weil sie nicht mal mehr an ihre Raufe gehen wollte. Ich hoffe doch, dass sie wenigstens noch zum trinken raus kommt.
    Als sie noch neben den beiden anderen stand, war sie "normal" aufgeweckt und ist rumgelaufen + hat normal gefressen.
    Ist das nun nur so eine Phase, oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Ich möchte ja nicht, dass es ihr schlecht geht =(

  • Ich glaub das ist normal :/ Sie ist jetzt ganz allein, und das ist nicht schön. Aber immer noch schöner, als ständig unter Stress zu stehen. Ich würde sagen, gib ihr ganz viel von ihrem Lieblingsfutter. Da muss sie jetzt halt durch, auch wenns doof ist.
    Wie siehts denn aus mit der Käfigplanung? Denn erst wenn du den Platz bieten kannst, kannst du einen weiteren Versuch wagen und sie aus ihrer momentanen Situation rausholen.


    Schön, dass sich wenigstens Coco und Spike gut verstehen!

  • :( Das sie sich jetzt sehr unwohl und alleine fühlt, ist ja klar und nur du kannst diesen Zustand wieder ändern.
    Wenn dir die kleine Maus also so leid tut wie du schreibst, dann lass ganz schnell Taten folgen und baue so ein Gehege auf.
    Alle Materialien kannst du im Baumarkt zuschneiden lassen, das heißt du brauchst nicht mal einen Mann dazu und die 16 Löcher für die 4 Winkel bekommst du bestimmt selber gebohrt. Auch die Unterlage ( Linoleum oder Wachstuchtischdecke) kannst du dir schon im Laden auf Maß schneiden lassen. :wink: Viel Erfolg.......es liegt an dir, deinen Süße wieder glücklich zu machen. LG Simone :)

  • Ich brauch in dem Sinne meinen Mann, weil er mich fahren muss :D
    Hab ihn aber gestern schonmal eingeweiht in meinen Plan :)
    Das doofe ist, bei uns steht demnächst Urlaub an und da leben meine Tierchen für 4 Tage bei meiner Schwägerin, die ja ihr Meerschweinzimmer hat. Da muss ich dann mal nachfragen, wie es bei ihr mit dem Platz aussieht. Wenn das alles klappt, dass sie den 2,20 x 0,70 bei sich unterbringen kann, wird in den nächsten Tagen gebaut :D
    Ich habe aber eh erst vor, meinen Auslauf mit knapp 2,5m² und ein Käfigoberteil im Wohnzimmer miteinander zu verbinden, da kann man ja eine Klappe vom Oberteil wegnehmen, dann entsteht eine komplette Lauffläche. Dort werd ichs dann nochmal versuchen und wenn es dort klappt, kann ichs im Eigenbau dann nochmal versuchen. Bis dahin ist die Situation vllt ja schon anders, sodass Coco und Spike noch enger zusammen wachsen. Vorher kannte sich ja keines der Meerlis.


    Ich hatte Nova gerade eine gute halbe Stunde bei mir auf der Couch und da war sie wieder total aufgeschlossen und hat auch direkt gefressen, als ich ihr danach nochmal FriFu angeboten habe.
    Ich denke, wenn ich das nun jeden Tag so mache, wird sie das überstehen :)


    Gibts zu dem EB eigentlich auch eine genau Anleitung, ich bin nämlich sonst handwerklich eine totale Niete :D Da werden Bohrer und Schrauben zu meinen schlimmsten Feinden :D

  • Ja klar, schau mal hier:
    Käfig VS EB


    Zitat von cuddles


    geht das so?


    Da ist es mit Leisten gebaut, auch ganz einfach. :wink:
    Ich drück dir und deiner kleinen Maus ganz fest die Daumen, das alles gut klappt!
    Hast du schon einen Plan, fall sie sich trotz allem nicht vertragen? Hast du Platz für einen 2. Kastraten?`LG :)

  • Hat sie dann an den Seiten die Winkel dran gemacht und die Schrauben gehen dann somit in dieses Zusatzding im Käfig? oO
    Wie gesagt - ich hab keinen Peil von sowas, bisher hab ich immer bauen lassen :D


    Ich werd den EB aber etwas höher machen und oben mit einem Schutzgitter, weil meine Tierchen doch sehr aktiv sind und vorallem Nova würde sich einen Weg suchen, dort rauszuspringen :D
    Vorne kommt dann auch eine Plexiglasscheibe dran, damit sie rausschauen können + ich besser reinschauen kann. Sie werden bei mir ja auf der Kommode im Wohnzimmer stehen :)


    Wie genau ich das mache, falls es nicht klappt, weiß ich noch nicht. Mein Freund hat schon beim Einzug von Spike gemeckert, weil er nicht noch "so ein Tier" will, aber das war mir recht egal. Wenn es also nicht klappt, gibts nur die Möglichkeit, im Schlafzimmer noch eine Kommode zu platzieren, also neben der, auf der Nova im Moment steht. Da könnte dann ein EB hin, der aber eben um die Ecke geht. Aber das wäre ja egal, oder? Da könnte ich dann evtl auch ca 2,00 x 0,70 oder 0,60 hinstellen.
    Das wäre auch gut, denn mein Freund hatte immer nur das Nagen von Nova am Käfig bemängelt, das gäbe es ja dann nicht mehr. Muss nurnoch der passende Bock gefunden werden... In unserer Notstation gibts im Moment keine .. Mal wieder. Ich würde dann also wieder auf die Suche gehen und sollte dann was passendes gefunden sein und Nova verträgt sich mit ihm, könnten sie in den EB einziehen :)
    So habe ich mir das gedacht. Aber erstmal sehen, was bei der Neu-VG rauskommt. Hatte das ca am Dienstag geplant, weil ich dann ab 18 Uhr daheim wäre und mein Männe Donnerstag aufpassen könnte, wenn ich weg bin. Dann hätten die Wuzzen bei mir 3 Tage Zeit, in denen ich sie "kontrollieren" kann und meine Schwägerin müsste dann eben aufpassen. Sie hat ja aber selber Meerlis, deswegen sollte das eigentlich kein Problem sein.


    Hattest du das mit meinem neutralen Boden gelesen? Also der Verbindung zwischen Auslauf und Käfigoberteil? Ist das ratsam, oder nicht? Das wäre nämlich dann um einiges größer, als der letzte neutrale Boden.


    Hier noch 2 Bilder :)
    Einmal Nova heute beim kuscheln :) Sie liebt Decken, vorallem wenn man sich darunter gut verstecken kann :)


    http://img20.imageshack.us/i/foto0011yy.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Und Coco (weiß) + Spike (braun) :)
    (Die gerade mal wieder eine Auseinandersetzung hatten, aber jetzt ist schon wieder Ruhe im Käfig)
    http://img855.imageshack.us/i/foto0012zy.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us


    Auf die Bilder klicken, dann werden sie größer :)

Ähnliche Themen wie Gescheitert?