Hallöchen und guten Morgen,
dieses Forum ist meine letzte Hoffnung =(
Ich fang mal gaaaanz vorne an. Ich hatte immer schon Meerschweinchen, seit ich ein kleines Kind bin bzw. lebten seit dort welche bei uns. Sie wurden immer zu zweit gehalten, natürlich starb meist 1, sodass man im Kreislauf bleibt. Als es dann bei meinem damaligen soweit war, holte ich für mein Wuschelchen aus dem Tierheim die damals 2 jährige Coco. Die Vergesellschaftung klappte dort gut, die beiden lebten bis April 2009 zusammen, sprich, über 2 Jahre. Dann verstarb Wuschelchen im Alter von 8 Jahren =( Somit war Coco alleine und benötigte einen neuen Partner. Wir versuchten es mit einem schon ca 1 Jahr alten Weibchen. Leider war Coco enorm agressiv ihr gegenüber und biss sie blutig. D.h. trennen. Ich habe es immerwieder versucht, auf neutralem Boden war alles okay, aber sobald es um einen Käfig ging, war Schluss. Als ich dann 2010 umzog, kamen beide (immernoch getrennt) mit mir. Lief alles super. Im September 2010 habe ich die Vergesellschaftung dann aufgegeben und für Luna (das andere Weibchen) eine Partnerin geholt. Nova war damals einige Wochen alt und auch bei dieser Vergesellschaftung gabs ein gutes Ende, auch wenn es anfangs sehr schlecht aussah. Nach 1 Tag war die Rangordnung klar und damit alles prima. Ich habe den beiden dann einen größeren Käfig geholt, damit sie mehr Platz haben. Leider verstarb mein Engel Luna im Dezember letzten Jahres überraschend mit ca 2,5 Jahren, sie hatte Wasser im Brustkorb =( Bin bis heute noch nicht darüber hinweg.
Nungut. Dann hatte ich wieder 2 getrennte Meerschweinchen. Habs also versucht Coco und Nova zusammen zu bringen. Selbes Spiel, Coco beißt Nova tief in die Nase, die hat eine stark blutende Fleischwunde und es wurde noch schlimmer. Habe dann al beim Tierschutz nachgefragt, dort meinte man auch, die Vergesellschaftung sei gescheitert. Nun war ich auf der Suche nach einem kastrierten Böckchen. Habe nach 4 Monaten Suche auch endlich einen gefunden, knapp 1,5 Jahre alt. Es hieß, ich sollte versuchen, alle 3 zusammen zu setzen, da ein Böckchen als Ruhepol dienen kann. Gesagt, getan. Mal wieder neutraler Boden mit viel Versteckmöglichkeiten, keinen Häusern, Grünzeug, Heu und trinken. Nach ca 4 Stunden war Ruhe eingekehrt. Keiner jagte mehr, Coco und der Bock haben zusammen Heu gegessen, Nova ging allem eher aus dem Weg.
Dann gings also in den frisch mit Essigwasser und mit heißem Wasser ausgekochten Käfig. Habe 2 Stück zusammen gebaut, sodass man, wenn man seine Ruhe wollte, in den anderen Käfig konnte. Insgesamt sind es ca 1,5m² die sie nun haben. Größer geht leider nicht, da es in meiner Wohnung nirgends hinpasst und unser Balkon auch nicht groß genug ist.
Im Käfig selber wurde dann aber wieder gejagt. War aber halb so wild - gehört ja zur Rangordnung. Ich habe die Nacht im Wohnzimmer neben dem Käfig geschlafen um notfalls eingreifen zu können. War aber nicht nötig. Es gab nur gemecker, Zähne klapper, brommseln und lautes gequietsche, wenn mal wieder einer zu nahe kam. Coco hatte angefangen, die Rangordnung zu klären. Am nächsten Tag sah das aber wieder anders aus. Nova und der Bock verstanden sich mittelmäßig, sie hielt ihn auf Abstand und drohte, falls er zu nahe kam. Coco ließ sich mitlerweile besteigen.
Nun der aktuelle Stand: Nova griff auf einmal Coco an, aber auf brutalste Art und Weise. Sie biss sie immerwieder gezielt in Beingegend und Rücken. Solange dass nicht zu schlimm wird, ist es ja normal. Hab also weiter zugesehen. Es wurde aber immer heftiger. Coco kam nicht mal mehr in den anderen Käfig und war völlig verängstigt. Sie wollte weder fressen noch trinken. Hat sich nicht anfassen lassen, sondern so laut "geschrien", dass mir fast die Tränen gekommen sind.
Der Bock hatte Coco aber anscheinend schon als sein Weibchen angesehen und hatte sie immer wieder verteidigt. So auch gegen Nova. Die beiden standen also immer mit aufgerissenem Maul voreinander, mal ist Nova auf ihn zu und hat ihn gebissen. War auch alles normal soweit, hab also weiterhin nicht eingegriffen. Vor ein paar Minuten kam es aber soweit, dass Coco schon fast auf der Seite lag und sie andauernd gebissen wurde, woraufhin der Bock eingrifft und er und Nova wurden zu einem Kneul. Ich hab gelernt, dass man dann eingreifen muss, wenn sie sie ein Kneul werden. Nova rettete sich in den anderen Käfig, hatte nun aber Probleme mit einem ihrer Beinchen. Ich hab sie dann getrennt und erstmal nach dem Beinchen gesehen. Konnte noch nichts genaues feststellen. Der Bock lässt sich nicht anfassen, daher konnte ich da noch nichts sehen wegen Wunden. Coco ist total am Ende, ihr fehlen um die 20 Haarbüschel aber Bisswunden habe ich noch nicht entdeckt, dazu müsste sie sich wieder anfassen lassen.
Bin nun also auch mit meinen Nervne am Ende. Nova dreht nun in ihrem Käfig ab, weil sie zu den anderen 2en will, und Coco + der Bock liegen entspannt im anderen Käfig nebeneinander und fressen Heu. Ab und zu besteigt er sie noch, was sie immernoch total blöd findet. Nova knabbert am Gitter. Ich frage mich natürlich nun, hat es nach den ganzen Vorfällen noch einen Sinn, es ein 2. Mal zu versuchen?
Coco und der Bock scheinen gut miteinander klar zu kommen. Da gibts kein drohen, Zähne klappern oder sonstiges. Er brommselt sie an und sie meckert, wenn er sie besteigt, mehr aber auch nicht.
Natürlich wäre Nova nun wieder alleine..
Ich brauche als dringend Rat. Bitte auch sagen, wenn ich was falsch gemacht habe, denn irgendwie fühle ich mich so :x
Habe mich aber eigentlich genau an alles gehalten, was mir auch bei der Notstation gesagt wurde =(