Meerschweinchen Haltung

rudel????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• tag, hab eine frage ...

ich habe zwei meeris, (2 böcke), verstehen sich prima alles super. nun bekam ich zusätzlich von einer freundin zwei neue böcke verstehen sich auch prima, ich möchte nun versuchen alle vier in ein riesen käfig zu bringen habe allerdings angst weil naja vier böcke hmm.... ja ich hab se beschnuppern lassen ging auch sehr gut bis das der älteste meinte den jüngsten zu beissen, wenn ich alle vier zusammen haben nehmen sie abstand voneinander aber höre lautes gnurren, was ist das für ein verhalten wer kann mir eventuell tipps geben....viel danke im vorraus

• Schwieriges Thema! :?
    Ich sage dir ganz ehrlich: Nach den Erfahrungen, die hier manche User in der Schweinchenwelt machen bzw. gemacht haben, würde ich persönlich keine Böcke mehr vergesellschaften. Ich habe inzwischen 2 Freundinnen hier, bei denen eine VG total in die Hose ging. Einmal mit richtig tragischem Ende..... :cry:
    Es gibt zwar große Bockgruppen die funktionieren, aber es ist leider auch oft nicht möglich!

Also wenn du die Möglichkeit hast zwei Käfige zu stellen, würde ich es so lassen. Sei froh, dass sich die 2 Gruppen verstehen!

Liebe Grüße
    Simone

• oki... nur wenn ich sie frei also ausserhalb vom käfig laufen lasse hab ich überhaupt keine probleme. und das zittern und knurren macht mir die frage welch verhalten das ist positiv oder negativ ?

• ich habe einen selbstgebauten käfig da kann man mindestens acht meeris laufen lassen also platz hätten alle vier genug... und wie oben beschrieben ausserhalb vom käfig geht alles supi nur leider nicht drinne

• gute frage also wenn ich vier normal gitterkäfige neben einander stelle so gross ist mein selbstgebautes*lol* ich sehe grade ich hab acht geschrieben meine vier* haben insgesamt zwei tunnel* wo sie sich als meist schlafplatz nehmen und dann gibs noch ein zweiten stock

• kann ihn ja erweitern das ist kein thema, der hab ich so bauen lassen das ich jederzeit erweitern kann. wenn sie dann mehr platz haben wäre auch super aber ich mach da schon seit einigen wochen rum

• Wie ich schon sagte, ich würde mir das gut überlegen!
    Eine Userin hier aus dem Forum (ich kenne sie persönlich) hat gut 4qm... und trotzdem ging die VG schief!
    Sie hat alles für die Böckchen getan, meiner Meinung nach alle richtig gemacht... und von dem schlimmen Ende haben hier bestimmt schon Einige gehört! :cry:
    Es ist wirklich nicht leicht und auch aktuell kämpft eine Userin hier mit der VG von NUR zwei Böckchen!

Ich bekomme inzwischen da immer eine Gänsehaut.... sorry :oops: ....

• so viele versch. meinungen hm, supi. naja auf jeden fall will ich nix aber auch gar nix riskieren ich liebe diese meeris dann lass ich es einfach so meine zwei und und die wo dazu gekommen sind, schliesslich werden sie ja öfters am tag draussen sein und dann sehen sie sich da und können miteinandere spielen und toben.. solange es so klappt ist das auch für mich kein thema...danke