Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blaehbauch bei Ron

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    melde mich mit traurigen Nachrichten.Kam heute Mittag nach Hause und Ron hat einen Blaehbauch, bin dann sofort zum TA und die Ärztin meinte es sehe nicht gut aus. Er hat viel Medikamente bekommen, ich habe auch Sab Simplex mit nach Hause bekommen und Bene Bac. Sie meinte sollte der Bauch noch dicker werden und er würde auf der Seite liegen, sollte man ihn einschläfern. Ich weiss jetzt nicht so recht weiter, es kann schon sein dass der Bauch noch dicker ist, gerade eben hab ich ihm nochmal Medikamente gegeben und ihm eine Wärmflasche gemacht. Was meint ihr gibt es noch Hoffnung, ab wann merke ich das er sich zusehr quält?
    traurige Gruesse von Beatrix

• Hallo Beatrix,

ich kenne deine Situation genau, glaub mir! War bei meinem Paulinchen nicht anders...

Ich habe Paulinchen in ganz schlimmen Phasen jede Stunde 1-1,5 ml Sab gegeben. Einmal hat aber auch das nichts mehr geholfen. Ihr wurde das Gas mit einer Sonde aus dem Magen abgelassen.
    Ich würde an deiner Stelle zur nächsten Tierklinik. Die haben oftmals mehr Möglichkeiten zu helfen.

Wurde dein Kleiner geroengt? Nur so kann das ganze Ausmaß der Aufgasung erkannt werden.

Die Wärmflasche solltest du weglassen. Koettelt dein Schweinchen? Er muss unbedingt weiter Nahrung aufnehmen. GANZ WICHTIG! Hast du CC oder ähnliches im Haus?

Drücke euch die Daumen!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah
    Ron hat gekotet, ob er frisst kann ich nicht genau sagen. Ich glaube der Bauch ist nicht mehr ganz so gebläht. Muß heute sowieso nochmal zum TA, ist zwar keine Tierklinik aber trotzdem gut. Habe die Wärmflasche gestern abend schon wieder weggenommen. Wie kann ich ihn denn zum fressen animieren und was ist CC?
    LG Beatrix

• CC bedeutet Critical Care und ist ein Päppelbrei für Meerschweinchen zum Anrühren. Den bekommen Meerschweinchen, die nicht mehr fressen mittels Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen. Das Zeug bekommst du beim TA und es hält erstmal ne Weile. Du rrührst es dir so flüssig oder fest wie du es brauchst.
    Es ist nämlich ganz wichtig, dass dein Schwein immer Futter zu sich nimmt, sonst kann unten auch nix rauskommen und es gibt Fehlgärungen, nicht selten sterben die Schweine dann. Wenn du dir nicht sicher bist ob er frisst oder ob er genug frisst, päppel den Kleinen alle paar Stunden bis er wieder von alleine frisst. Meine Schweine besinnen sich bei CC meist ganz schnell, dass sie wieder normales Futter wollen (obwohl sie es eigentlich mögen ), darin sind Sttoffe, die gut für die Verdauung sind und diese wieder aufbauen, außerdem soll es appetitanregend sein.

Alles GGute!

• Hallo Sarah,
    Ich glaube Ron geht es besser, der Bauch ist nicht mehr ganz so dick und er frisst immer wieder ein bisschen Fenchel. Jetzt hat er ganz frisches Heu vom Bauern bekommen. Er ist munterer und gleich fahren wir nochmal zum TA.Vielleicht hätte ich ihm noch kein Fenchel geben sollen,aber ich war froh das er ueberhaupt etwas gefressen hat. Danke der Nachfrage!
    LG beatrix

• Hallo,
    Ron geht es immer besser.heute morgen ist der Bauch sichtlich schmäler. Habe jetzt noch einige Medikamente die ich ihm die nächsten 5 Tage geben soll. ich weiss nur nicht so recht was ich ihm jetzt alles zu fressen geben darf,wann er wieder was grünes fressen darf?
    LG Beatrix