Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blaehbauch bei Ron

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    melde mich mit traurigen Nachrichten.Kam heute Mittag nach Hause und Ron hat einen Blaehbauch, bin dann sofort zum TA und die Ärztin meinte es sehe nicht gut aus. Er hat viel Medikamente bekommen, ich habe auch Sab Simplex mit nach Hause bekommen und Bene Bac. Sie meinte sollte der Bauch noch dicker werden und er würde auf der Seite liegen, sollte man ihn einschläfern. Ich weiss jetzt nicht so recht weiter, es kann schon sein dass der Bauch noch dicker ist, gerade eben hab ich ihm nochmal Medikamente gegeben und ihm eine Wärmflasche gemacht. Was meint ihr gibt es noch Hoffnung, ab wann merke ich das er sich zusehr quält?
    traurige Gruesse von Beatrix

• Hallo Beatrix,

ich kenne deine Situation genau, glaub mir! War bei meinem Paulinchen nicht anders...

Ich habe Paulinchen in ganz schlimmen Phasen jede Stunde 1-1,5 ml Sab gegeben. Einmal hat aber auch das nichts mehr geholfen. Ihr wurde das Gas mit einer Sonde aus dem Magen abgelassen.
    Ich würde an deiner Stelle zur nächsten Tierklinik. Die haben oftmals mehr Möglichkeiten zu helfen.

Wurde dein Kleiner geroengt? Nur so kann das ganze Ausmaß der Aufgasung erkannt werden.

Die Wärmflasche solltest du weglassen. Koettelt dein Schweinchen? Er muss unbedingt weiter Nahrung aufnehmen. GANZ WICHTIG! Hast du CC oder ähnliches im Haus?

Drücke euch die Daumen!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah
    Ron hat gekotet, ob er frisst kann ich nicht genau sagen. Ich glaube der Bauch ist nicht mehr ganz so gebläht. Muß heute sowieso nochmal zum TA, ist zwar keine Tierklinik aber trotzdem gut. Habe die Wärmflasche gestern abend schon wieder weggenommen. Wie kann ich ihn denn zum fressen animieren und was ist CC?
    LG Beatrix