Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

elli nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr Lieben,
    elli hat seit ca. august letzten jahres zahnprobleme. seitdem füttern wir sie. natürlich gehen wir auch zum ta um die zähnchen kürzen zu lassen.
    am letzten samstag musste sie dan in narkose weil ihre hinteren zähnchen zu lang und schräg waren. sie brauchte sehr lange um aus der narkose zu erwachen. in der nacht zum sonntag ging es ihr dann stündlich immer etwas besser.
    früh wog sie erstaunlicherweise noch 678gr. wir konnten sie an diesem samstag nicht mehr füttern weil sie eben noch so schlapp war.am sonntag dann schlug sie beim essen richtig zu und trank auch sehr sehr viel.
    seit gestern nimmt sie nach dem füttern nicht mehr zu obwohl sie gut isst. nur trinken mag sie nicht mehr so viel wie vor der op. aber dennoch genug. durchfall ist jetzt auch wesentlich besser geworden. elli hat erhöhte schilddrüsenwerte wegen der sie schon seit längerem tabletten bekommt und ab da auch langsam aber stetig zunahm und ihr gewicht gut halten konnte, sie kam seit langem wieder auf etwas über 700gr.
    rekord waren 725gr!!!! obwohl sie so ganr fidel ist wirkt sie, vor allem beim füttern, etwas erschöpft.
    ich kann mir nur absolut nicht erklären warum sie jetzt wieder so abbaut.
    können dass immernoch folgen der op sein? ich mach mir wirklich sorgen um sie. sie wirkt so auch ganz fit putzt sich und wenn ich nach ihr schaue kaut sie auch ständig. manchmal wenn ich sie zum füttern hole hat sie ein ganz nasses brüstchen. ich versteh es nicht ihre zähnchen wurden doch erst am samstag korrigiert. :? schmerzmittel bekommt sie auch 1x am tag. was kann dass denn sein? hab wirklich angst um sie.
    eben sah ich als sie sich putzte so was wie einen kleinen weissen "popel".
    kann sie schnupfen haben?

• eine ferndiagnose ist auch nich in meinem sinne und erst recht nicht in der des schweinis :wink: ich hätte nur gedacht dass mir jemand vieleicht weiterhelfen kann. einfach um eventualitäten auszuschließen.
    deswegen ists ja ein forum :wink:
    liebe grüsse.

• puh da weiß ich leider auch nicht weiter, die nasse brust ist ja eigentlich ein indiz für zähne, aber wenn die erst gemacht wurde...seltsam! ich würde auch nochmal zum TA gehen und es abklären lassen!