Meerschweinchen Futter / Ernährung

FriFu Banane etc

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Selene

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es fressen ist glaub ich relativ hoch, ich hab nur selten von Schweinchen gehört die keinen Brokkoli fressen.

... da kennste meine beiden Jungs aber nicht. Wenn ich sie mir vergraulen will, dann hol ich Broccoli .... :wink:

Aber mal ne andere Frage (will jetzt dafür kein neues Thema aufmachen).
    Meine beiden fressen nur Gurke, Paprika, Tomaten, Fenchel, Aubergine, max. noch nen Stückchen Möhren und natürlich Kräuter und hier und da mal nen Stück Apfel.

Ist das zu einseitig?

Also ich meine, wenn ich mal Knollensellerie, Staudensellerie, Mangold, Zucchini, Rote Bete oder so hole, dann wird da vielleicht ein Stück/Blatt/Strang etc. von gegessen und dann wars das und den Rest schmeiße ich dann irgendwann weg weil er eh nicht merh schön ist oder im Gehege liegt und nicht gefressen wird. Das ist mir aber dafür zu teuer bzw. zu schade. Also gibts nur die oben genannten Sachen, weil die auch aufgefressen werden. Darum die Frage, obs zu einseitig ist?

LG

• Soso, du hast also Anti-Brokkoli-Schweine *gg*

Joa, ich finde etwas mehr Auswahl darf es schon geben. Ich finde es immer schön wenn jede Art von Gemüse ein bisschen abgedeckt wird: Blattgemüse (Salate, Spinat, Karottengrün etc.), Wurzelgemüse (Karotten, Fenchel, Pastinaken usw.), Saftgemüse (Tomaten, Paprika, Gurken etc.; davon hast du ja schon einiges) und nicht zuletzt etwas Kohl, weil der ja viele schöne Vitamine enthält. Ich denke mir, dass die Schweinchen so am ehesten all ihren Nährstoffbedarf decken können.
    Was mir spontan noch einfällt, was du noch nicht aufgelistet hattest: Salate (bis auf Kopfsalat gar nicht so schlecht wie ihr Ruf!), Ruccola, Spinat, Blumenkohl (okay, den fressen meine auch nicht ;)), Kohlrabi, Chinakohl (bei uns der absolute Renner!), Pastinaken, Topinambur

Übrigens kann man Gemüse, was die Schweine nicht wollen auch selber essen ;P Dann muss man es nicht wegschmeißen. Bei uns gibts die Tage Blumenkohlauflauf, weil dieses Experiment leider totaaal gescheitert ist. Ein Schweinchen hat ein mal reingebissen, und das wars *g* Was ich manchmal schon hatte: ich musste was mehrmals anbieten, bevor sie erkannt haben, dass man das fressen kann, und dann wurde es auch gefressen.

• Also ich habe mir heute ein paar Samen von verschiedenen Kräutern gekauft, Basilikum, Dill, Petersilie und Mayoran. Die wollte ich mir nun anpflanzen, damit die kleinen immer was leckeres haben :D

BumbleBee85: Versuch doch mal Kohlrabiblätter, die werden auch gerne mal bei meinen gefressen, was auch gut ankommt ist Löwenzahn und Gänseblümchen, die Gänseblümchen vorallem bei Destiny. Oder du kannst auch mal Petersilie versuchen denen zu geben, immerhin kannst du die dann ja noch selber nehmen, fürs Essen, wäre also kein "rausgeworfenes" Geld.

• Zitat von Selene

Soso, du hast also Anti-Brokkoli-Schweine *gg*

Joa, ich finde etwas mehr Auswahl darf es schon geben. Ich finde es immer schön wenn jede Art von Gemüse ein bisschen abgedeckt wird: Blattgemüse (Salate, Spinat, Karottengrün etc.), Wurzelgemüse (Karotten, Fenchel, Pastinaken usw.), Saftgemüse (Tomaten, Paprika, Gurken etc.; davon hast du ja schon einiges) und nicht zuletzt etwas Kohl, weil der ja viele schöne Vitamine enthält. Ich denke mir, dass die Schweinchen so am ehesten all ihren Nährstoffbedarf decken können.
    Was mir spontan noch einfällt, was du noch nicht aufgelistet hattest: Salate (bis auf Kopfsalat gar nicht so schlecht wie ihr Ruf!), Ruccola, Spinat, Blumenkohl (okay, den fressen meine auch nicht ;)), Kohlrabi, Chinakohl (bei uns der absolute Renner!), Pastinaken, Topinambur

Übrigens kann man Gemüse, was die Schweine nicht wollen auch selber essen ;P Dann muss man es nicht wegschmeißen. Bei uns gibts die Tage Blumenkohlauflauf, weil dieses Experiment leider totaaal gescheitert ist. Ein Schweinchen hat ein mal reingebissen, und das wars *g* Was ich manchmal schon hatte: ich musste was mehrmals anbieten, bevor sie erkannt haben, dass man das fressen kann, und dann wurde es auch gefressen.

Guten Morgen,

also bis auf das Blattgemüse hätte ich ja aber dann alles abgedeckt. Fenchel gibts, Gurke und Paprika (Saftgemüse) und fürn Kohl gibts Kohlrabi (hatte ich die vergessen?). Chinakohl, Pastinaken, Topinambur wird leider auch nicht gefressen. Den Salat habe ich weg gelassen, seit ich jetzt Grasf fütter, ich finde das sonst irgendwie zu viel.

Ja, richtig, wir könnten es auch selber essen. Aber unter der Woche wird bei uns garnicht gekocht, da essen mein Freund und ich beide auf der Arbeit und am Wochenende naja, sagen wirs mal so, das was die Schweine nicht essen, Sellerie, Mangold, Blumenkohl, Broccoli esse ich selber nicht .... :wink: ... evtl. Broccoli mal.

Zitat von DestinyPearl

BumbleBee85: Versuch doch mal Kohlrabiblätter, die werden auch gerne mal bei meinen gefressen, was auch gut ankommt ist Löwenzahn und Gänseblümchen, die Gänseblümchen vorallem bei Destiny. Oder du kannst auch mal Petersilie versuchen denen zu geben, immerhin kannst du die dann ja noch selber nehmen, fürs Essen, wäre also kein "rausgeworfenes" Geld..

Kohlrabiblätter gibts ab und zu mal, halt die, die wöchentlich an der Kohlrabi dran sind (auch nicht alle), hab da mal schlechte Erfahrung bei meinen Hasen damals gemacht, Löwenzahn und Gänseblümchen gibts täglich mit Gras und Petersilie auch (riesen Bund vom Türken) die esse sogar ich .... :P

Also heut gabs zB. eine recht großen Haufen Gras inkl. Löwenzahn und Gänseblümchen, einen Apfelbaumzweig, Petersilie und auf dem Tellerchen gabs: Gurken, Paprika, Fenchel, Tomate, Aubergine und Kohlrabi. Natürlich Heu ad libitum mit ein paar Trockenblüten drin. So siehts eigentlich jeden morgen aus, leider muss die Portion auch momentan für 14 Stunden reichen. :oops:

LG

• Gut, dass deine Schweine nicht anspruchsvoll sind :lol: Wenn sie nix anderes wollen, dann isses halt so! Sie werden schon ihre Gründe haben. Gras zählt für mich als Blattgemüse. Für meine Schweine scheinbar auch, weil seit es Gras gibt, fressen sie kein anderes Blattgemüse mehr *g* Daher gibt es bei uns im Moment eine Meeenge Salat (für die Menschen), denn damit hatte ich nicht gerechnet, ich hatte 5 Köpfe Salat im Kühlschrank (2 für uns, 3 für die Schweine), als sie plötzlich beschlossen haben, dass sie das nicht mehr wollen :roll::D