Meerschweinchen Haltung

Fragen zu Auslauf und Thema Sonne

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich habe mal fragen bezüglich des Auslaufs im Garten.
    Frage 1: Was gehört alles in den Auslauf? Häuschen, Unterschlüpfe, Wasser und Gemüse - auch Heu?
    Frage 2: Bei uns ist recht viel Sonne. Ist es für die Schweinchen noch o.k., wenn man über dem Netz Deckn legt? (Bis zu welchen Temperaturen)? Die Luft kann unter den Decken zirkuliren und eine große Schutzhütte haben sie auch.
    Frage 3: Wie lange kann ich sie draußen lassen? Sie durften jetzt schon ein paar mal raus, ca. 3 Stunden hatte ich sie bisher draussen.
    Frage 4: Sie sind momentan noch die meiste Zeit im Haus. Warum gehen Sie nicht raus bzw. wann kappieren die, das man da sehr gut rennen kann? (4m2 Gartenauslauf)

Schon jetzt danke für Eure Anntworten!

• also ich versuchs mal, ich hoff ich übersehe nichts ;)

Häuschen hab ich nie in den Auslauf, eher Unterschlüpfe, die nach mind. 1 Seite offen waren. Tunnels oder auch ein Unterschlupf aus Natursteinen zum drunter kriechen und drüber laufen waren immer sehr beliebt!

Gemüse brauchst du nicht rein geben, Heu auch nicht. Das reicht, wenn sie wieder im Käfig sind. Wasser würde ich schon anbieten!

wegen Sonne: ich hab immer die Hälfte gegen Sonne und Wind geschützt, die andere Hälfte vom Auslauf nicht. So konnten sie selber wählen.

zu Frage 3: druaßen lassen kannst du sie, solange es schön warm ist. Zumindest wenn du Wohnungshaltung hast und sie nicht das ganze Jahr draußen sind.

Frage 4: das ist unterschiedlich, manche Meeries brauchen lange, bis sie sich dran gewöhnen ;) und manche mögen es gar nicht, weil der größte Teil ohne Unterschlüpfe ist. Hatte auch schon Meeries, die kaum aus Unterständen raus gekommen sind und die Rennstrecke gar nicht genutzt haben.

• Zitat von Lysanthe

Also meine schauen das Gemüse nicht mal mit dem Hintern an, wenns aussen frisches Gras gibt :lol::lol: Erst wieder am Abend im Gehege.
    Grüßle
    Lys

Äh, ja, das mag schon sein, nur ist das Gras immer so schnell weg :roll: . Nach 3 Tagen sieht's schon sehr traurig aus :( .

Im Moment finde ich es noch zu kühl im Garten, ich habe meine Schweinchen zur Zeit, wenn es so um die 17 Grad hat, auf der Dachterrasse (aber nur wenn es nicht zu heiß ist natürlich). Ich habe auch einen Sonnen/Windschutz über der Hälfte vom Freilauf.

Zu Deiner Frage, Sunshine, warum sie nicht rausgehen. Meine hocken auch erst mal lange im Schutzhaus, bevor sie sich überlegt haben, dass es da draußen ja doch evtl. etwas Leckeres gibt. Gegen Abend werden sie dann doch mal aktiv. Sie brauchen wirklich eine Weile, bis sie kapieren, dass es sicher ist, dass man da auch rennen kann usw.

4m2 Gartenauslauf, toll :D!

• Hi,

ich hab auch mal ne Frage zum Auslauf.

Ich hab nen Balkon mit Kunstrasen, denen ich den Kleinen gern zur Verfügung stellen würde. Gegen Sonne und Wind müssen Sie geschützt sein. Ich würde einfach die Häusschen ausm Gehege mit rausstelen und noch was aus Backsteinen bauen.

Wie ist das denn mit Regen? Dürfen die Schweine auch mal nen paar Tropfen abbekommen oder geht das gar nicht? Kann man sie auch Nachts draußen lassen?

Mein EB ist auf Hüfthöhe. Wie bekommt ihr denn die Schweine aus solchen Höhen auf den Boden. Möchte die drei eigentlich nicht immer hochheben weil sie das net so mögen und da auch gern mal vor mir abhauen.

Pat
    Grüße,
    Pat

• Da es hier wieder ein sehr schöner Tag war, durften meine beiden Meeris auch in den Garten Auslauf.
    Ich habe, wie sonst auch, einige Unterschlüpfe und das Häuschen. Wasser, Heu und Gemüse habe ich auch mal mit reingestellt.
    Irgendwann sind sie dann doch aus dem Häuschen raus und sind gelaufen. Eher gelaufen und nich gerannt. :) Sie haben sowohl Gras, Heu und Gemüse gefuttert.

Soll ich Heu und Gemüse weiter mit in den Auslauf geben?
    Ach ja, im Häuschen haben sie Einstreu und Stroh.

Wie ist das mit der Sonne, wenn es richtig warm draussen wird. Reichen auch da noch Decken aus, als Schattenspender oder die Meeris doch lieber drinnen lassen? Die Decken habe ich auch über das halbe- dreiviertel Gehege gelegt. Ich habe schon festgestellt, dass sie sich am liebsten im Schatten aufhalten.
    Sind die Meeris schlau und suchen sich ein kühles Plätzchen?

• meine haben im Auslauf immer nur Gras gefressen. Heu und Gemüse können sie dann drinnen wieder haben. Wir haben den immer täglich versetzt. Für die paar Stunden haben sie an Wiese genug zu fressen, da muss nicht auch noch Heu sein.

Schattenspender waren bei uns bisher keine Decken, hatte da immer Angst vor Hitzestau, daher haben wir ein paar aneinander genagelte Holzbretter drüber gelegt, da waren genug Ritzen damit Luft durch kommt.

• Zwischen Decken und Häuschen bzw. Auslauf kann auch noch Luft durch.
    Momentan haben wir einen sehr einfachen Maschendrahtzaun, gekauft auf einer Rolle stand "Kleintiergehege" drauf.
    Allerdings beim dagegen lehnen kann er auch "einbrechen". Daher auch die Decken und keine Bretter.
    Wir gehen zum ersten mal mit Meeris in den Sommer, daher so viele nachfragen :D

• Hm, Kunstrasen, ganz ehrlich, der saugt sich unheimlich voll, wenn's regnet und es dauert ewig, bis er wieder trocken ist. Deshalb haben wir unseren weggeworfen und durch eine Art Matte mit kleinen Löchern ersetzt, die schnell wieder trocknet. Natürlich muss man da dann eine Decke drüberlegen (siehe Selenes Thread, wo ich ein Foto reingestellt habe - Thema gelöscht -).

Wenn Du so eine Schutzhütte hast, können sich die Schweinchen ja zurückziehen. Aber wenn die Häuschen und die Decken nass werden, ist das natürlich nicht so fein, deshalb würde ich versuchen, Schwein und Zeug rechtzeitig reinzuholen.

Ich nehme unsere Schweine immer im Kuschelsack aus dem Käfig in den Freilauf und zurück. Sie haben schon gut kapiert, was ich von ihnen will, wenn ich mit dem Sack ankomme und laufen gleich rein (manchmal auch beide :lol: ). Sie jeden Tag 2x zu jagen, um sie umzusetzen würde mich genauso stressen wie die Schweinchen.

• Hey,

danke für den Kommentar.
    Ich würde die Schweine sowieso nur raustun wenn es nicht regnet.
    Der Kunstrasen bleibt auf dem Balkon, wenn ich die Wohnung verlasse würde ich die Schweine sowieso reinholen. Hätte viel zu viel Angst das was passiert wenn ich nicht da bin. Das mit Kuschelsack mache ich jetzt schon immer beim reinigen.

Bin sowieso erst mal gespannt ob sich die Schweine besser ausm Weg gehen können wenn am Woende die zweite Ebene mit 150 cm x 65 cm eingesetzt wird. Bisher leben die drei auf 150 x 100 cm, sind aber auch erst 5 bzw. 3 Monate alt.

Im Sommer werden sie dann öfter mal rauskommen wenn es Abends nen bissl kühler wird. Tagsüber pennen meine sowieso den ganzen Tag.

Danke für die Info.

Pat