Meerschweinchen Haltung

Ganzjährig raus???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

habe 2 süsse Meerschweinchen seit letztes Jahr Juli. Jetzt hat mein Kind seit Oktober stänig Bronchitis und eine laufende Nase. Habe bevor ich die Meeris geholt habe, bei meinen Sohn eine Allergietest per Blutabnahme machen lassen. Er hat nicht darauf reagiert.

Da mein Kind jetzt erst im August 3 Jahre wird. Kann ich noch nicht den Allergietest machen den wir Erwachsene machen.

Ich möchte die Meeris jetzt nicht einfach weg geben, weil dann sind sie vielleicht garnicht der Grund.

Würde sie gerne in einen Aussenstall auf den Balkon unterbringen. Dachte mir den Kleintierstall Lugano mit Unterschrank (158×121×63 cm) von Fressnapf Trixi. Für den Winter würde ich noch die Schutzhülle dazu kaufen. Auf dem Balkon würde ich ihn auf die Windgeschützeseite stellen.

Im Moment leben sie in eine selbsgebauten Käfig in der Masse 160 x 50 cm. Was mir manchmal schon zu klein vor kommt aber wenn ich das Plexiglas rausziehe damit sie raus laufen können. Dann gehe sie nur kurz raus und gleich wieder in ihr vertrautes Umfeld. Hatte schon 1 Woche das Plexyglas raus und trotzdem sind sie nicht richtig raus gekommen.
    Na ja anscheinend fühlen sie sich da wohl.

Danke für Antworten.

lg

• Die gekauften Ställe sind für die ganzjährige Außenhaltung nicht geeignet.
    Du brauchst einen isolierten Stall, eine Schutzhülle reicht da bei weitem nicht
    aus.

Meeries brauchen auch im Auslauf Versteckmöglichkeiten, wenn sie sich nicht
    sicher fühlen kommen sie nicht raus oder flüchten gleich wieder in den sicheren
    Stall.

• Hallo,

für die Versteckmöglichkeiten habe ich schon gedacht. Habe einen Tunnel und noch ein Haus raus gestellt. Vielleicht war es zu wenig für das Gehege.

Mit was könnte ich den Stall am besten Isolieren?

lg

• hallo
    auserdem braucht man für die ganzjährige ausenhaltung min 4 schweinchen damit sie sich gegenseitig wärmen können. für 4 schweine brAûchtest u dann einen isolierten stall (nicht zu gros damit keine wärme verloren geht° und noch einen 24h benutzbaren auslauf (min3qm) damit sie sich warmlaufen k¨nnen.
    man muss auch bedenken, dass man das tägliche beobachten nicht vergesen darf (auch im winter) inshesamt it die ausenhaltung aufwändiger...
    lg

PS: ich bin grd in Frankreich und da ist die tastatur ganz anders wundert euch nicht wenn ich mehr tippfehler hqb wie sonst und kein scharf s schreiben kann^^

• Zitat von Pamuk

Im Moment leben sie in eine selbsgebauten Käfig in der Masse 160 x 50 cm. Was mir manchmal schon zu klein vor kommt aber wenn ich das Plexiglas rausziehe damit sie raus laufen können. Dann gehe sie nur kurz raus und gleich wieder in ihr vertrautes Umfeld. Hatte schon 1 Woche das Plexyglas raus und trotzdem sind sie nicht richtig raus gekommen.
    Na ja anscheinend fühlen sie sich da wohl.

das ist leider zu klein. man sagt ja pro schwein 0,5 qm was bei 2 schweinen 1qm wäre (wobei das auch sehr eng wäre eig. wird es erst ab 1,5 oder besser 2 qm schön)

edit: sie trauen sich wohl einfach nicht raus weil meeris auf freier fläche angst haben...

• Ich halte meine Meerschweinchen seit Jahren in Außenhaltung in einem mehrstöckigen Stall im Garten, der nicht isoliert ist. Abends wird viel Stroh in die Häuschen getan und eine Decke vorgehängt. Man braucht 2 Sätze Trinkflaschen, weil man immer eine auftauen muss. Meinen Meeris geht es prima und ich glaube, daß sie die Kälte leichter wegstecken als große Hitze im Sommer. Wenn sie allerdings einmal draußen sind, dann soll man sie auch draußen lassen und nicht mal eben in die Wohnung holen (machen Kinder gerne). Sonst kriegen sie nen Temperatur-Schock. Gruß Eva

• Hallo, danke für Eure lieben und wertvollen Tipps.

Meine Meeris haben jetzt draussen Platz 180 x 120 cm. Durch Tipps von hier; biete ich ihnen mehrer unterschlupf möglichkeiten an und habe eine Karton befüllt mit heu in denen sie sich durch wühlen können.

Habe überlegt ob ich nicht wie in einen Terraium eine Heizmatte in das Geschützen Haus reinlegen kann. Würde eine Glasplatte drüber legen und dann noch Stroh und hanfmatte drauf legen.

Was haltet ihr von der Idee.?

lg