Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Es geht um Folgendes:
Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch diese zwei Meeri-Gruppen:
1.Gruppe: 7-Jährige Mutter (Schnegge) mit fast 7-jährige Tochter (Lucy). Ich habe Schnegge damals im Alter von 4 Monaten tragend bekommen und kurz darauf war sie Mama. Die beiden waren immer zusammen und ein Herz und eine Seele.
2.Gruppe: Drei 4-jährige Weibchen, auch schon immer zusammen. Zwei von ihnen (Penny und Jeanie) sind recht dominant, kommen miteinander super klar, aber manchmal ärgern sie die dritte im Bunde (Blümchen). Blümchen ist relativ ängstlich und rangniedrig. Das "Ärgern" hält sich aber immer in Grenzen!
Nun ist letzten Donnerstag leider die kleine Schnegge über die Regenbogenbrücke gegangen...
Damit Lucy nicht zu sehr trauert, dachte ich, dass es eine gute Idee wäre, das schüchterne Blümchen zu ihr zu setzen.
Allerdings ignorieren sich die beiden komplett, gehen sich so weit wie möglich aus dem Weg udn wenn sie doch mal aufeinander treffen, "schreien" sie und laufen schnell wieder in verschiedene Ecken...
Was meint ihr? Brauchen die beiden einfach noch Zeit sich aneinander zu gewöhnen oder passen sie einfach nicht zusammen?
Ich möchte der alten und auch schon etwas kränklichen Lucy allerdings nicht zu viel Stress zumuten...
Andere Möglichkeiten wären, dass ich versuche ein anderes, möglichst auch schon älteres Meeri für sie zu finden. Da ist aber dann auch wieder fraglich, ob sie sich verstehen und, ob ich ein kastrietes Männchen oder lieber ein Weibchen nehmen sollte...Wie auch immer, Stress wäre es trotzdem für Lucy...
Oder: Ein ganz junges Meeri zu ihr setzen und hoffen, dass es sich ihr "anpasst"...???
Lucy schläft über den Tag sehr viel und braucht ihre Ruhe. Wenn man im Tierheim ein Meeri holen will, muss man aber sein eigense mitnehmen und dann wird dort ausprobiert, ob sie die Tiere verstehen. Einerseits natürlich sinnvoll, andererseits weiß ich nicht, ob das nicht zu viel für Lucy ist!?
Liebe Grüße und danke für alle Tipps und Anregungen im Voraus,
Mona