Meerschweinchen Haltung

Sehr scheu am Anfang - wie lange ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin neu hier und denke, Ihr könnt mir helfen.
    Wir haben seit gestern 2 kleine Meerschweinchenbrüder , 6Wo. alt, die zuletzt mit großem Bruder und Papa in einer Gruppe waren, dort auch oft Kontakt zu Menschen hatten.
    Habe zwar gelesen, daß sie anfangs sehr zurückhaltend sind aber sie haben die erste Nacht fast unbewegt gesessen, sind nicht mal ins Häuschen verschwunden, hatten wirklich Angst und taten mir natürlich sehr leid. Es war alles nett vorbereitet, wir haben versucht, Ihnen Ruhe zu geben. :( Erst heute haben sie den Weg ins Häuschen gewagt und sitzen seitdem zusammen dort. Irgendwann haben sie etwas Frischfütter und Heu gefressen, aber kein Wasser.


    Wie lange geht das noch so ?
    Ich würde sie ja gerne raussetzen auf die Wiese, aber das wäre ja noch mehr Stress.
    Danke für Tips.

  • Wie lange das noch noch an dauert weiß ich nicht. Bei unseren Mädels war das auch so bis der Mann durchs Gitter schlüfte :D .Ich glaube das das ganz normal ist sie müssen sich ja erstmal an die neu Umgebung gewöhnen meisens kann man sie ja mit Futter rauslocken hat mit meinen jedenfals geklappt.Ich würde sie jetzt noch nicht raus setzen, weil dan noch eine neue Umgebung ist und sie hätten dann noch mehr Stress.

  • Ich würde sie auch noch nicht raussetzen. Gib ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen.


    Ist auch von Schweinchen zu Schweinchen verschieden. Duglas ahtte damals überhaupt keine Probleme, lief so ungefähr ab wie "Oh neue Umgebung, alles untersuchen"


    Beei Angel, die vor 8 Wochen bei uns eingezogen ist, hat das alles viel länger gedauert. Sie kam miit Douglas und Dulchinea sofort gut zurecht, aber der große Käfig war ihr wohl unheimlich. Sie haben ein großes Haus mit 2 Etagen, die ersten 3 Wochen blieb sie nur oben, obwohl sie von den beiden anderen gesehen, dass es auch noch runter geht- Auch mit Futter ließ sich das nicht wirklich regeln- sie hat zwar gefressen wie ein Scheunendrescher, aber nicht aus der Hand. Der TÜV jede Woche war fürchterlich, ich hab sie immer nicht bekommen um sie zu untersuchen. Was mich dabei auch beunruhigt hat war das sie überhaupt nicht zunahm, sie hielt immer ihre 600 gr. Aber nach 3 Wochen hat sie dann die Treppe und die untere Etage für sich entdeckt und sie flitzt hin und her und rauf und runter. Was mich dabei nur beunruhigt hat, sie nahm und nahm nicht zu. Sie wog bei ihrem Einzug 600 gr. und es wurde nicht mehr. Ich bin dann doch zum TA und hab mal einen Komplettcheck machen lassen. Ist aber alles super, aber der Arzt meinte auch, könnte durchaus immer noch an der Eingewöhnung liegen.


    Eine Woche danch war dann wohl der Knoten geplatzt, sie versteckt sich nicht mehr, wenn ich ins Zimmer komme, nimmt Futter aus der Hand und hat jetzt 720 gr. Gewicht. Braucht halt alles seine Zeit

  • ich habe meine beiden Mädels seit letztes Jahr Oktober. sie sind immer noch recht scheu. sie rennen zwar nicht mehr panisch weg wenn ich am EB vorbei gehe, aber sie fressen auch nicht aus der Hand.
    Beim TÜV wird sich mit Krallen und Zähnen gewehrt, aber nach 5min ist alles vorbei und sie fressen dann zufrieden ihre Belohnung --> Petersilie.


    gib den beiden einfach Zeit.Für sie ist alles ungewohnt. Leg ihnen Heu & Futter vor das Haus.
    Raussetzen würde ich die beiden noch nicht. Lass sie sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen, bevor sie wieder was neues kennenlernen müssen. Du kannst ihnen ja die Wiese zum Haus liefern :wink: Gras, Löwenzahn & Co sind bei uns zur Zeit der Renner und locken auch meine beiden scheuen Schweine aus der Reserve.

  • Hallo Goldfisch,
    Zwei kleine Babys zusammen ist leider recht ungünstig. Die bräuchten eigentlich noch eine Weile ein erwachsenes Tier, um das richtige Sozialverhalten zu lernen. Ein erwachsenes Tier gibt auch Halt und Sicherheit.
    Es kommt auf die Schweinchen an, wie lange es dauert bis sie "zahm" werden. Das kann Tage und Wochen dauern, oder aber Wochen und Monate, bevor sie ihre scheu verlieren. Und wie weit sie sie verlieren, ist auch individuell. Manche werden richtig zahm, andere nicht.
    Raussetzen würde ich sie erstmal nicht. Damit würde ich mindestens ein paar Wochen warten. Erst wenn sie sich in ihrem Käfig sichtlich komplett wohl fühlen, kannst du da drüber nachdenken. Alles andere finde ich persönlich viel zu stressig. Da haben sie auch nix von, sie sitzen dann nur wie angewurzelt in der Ecke.
    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen: Geduld und Futter ist das einzige, was man machen kann ;)

  • vielen Dank Euch für die schnellen Antworten ! Es wird endlich.


    Hatte mich ja vorher möglichst informiert, welche 2 wohl gut auskommen würden und deshalb gleich Brüder genommen, aber daß man wohl an ein älteres Tier denken sollte, war mir nicht so bewußt. :oops: Nunja, aber damit die beiden auch später noch genug Platz haben, möchte ich jetzt nicht Nr. 3 nehmen.
    Momentan kommen die beiden schon mal aus dem Häuschen bzw. Heurolle, sogar wenn ich vor dem Käfig bin. ich rede Ihnen gut zu und siehe da, sie haben heute das Gras direkt vor mir gemampft. Ich darf mich aber nicht bewegen, sonst sind sie weg wie der Blitz. Geräusche machen sie so leise Gemurmel, denke es macht Ihnen selbst Mut. Süße Mäulchen ! :D
    Saubermachen ist noch nicht, rausnehmen zum Selberzupfen und Auslaufen muß eben noch warten. Ich bin schon froh jetzt.
    Die Tränke haben sie leider noch nicht angerührt. Gemüse geht so.


    Tom und Jerry werden uns schon noch mehr Freude machen.
    Ich trau mich noch nicht Fotos zu machen, Ihr müßt also auch noch warten.
    Danke goldfisch

  • Zitat von goldfisch


    Hatte mich ja vorher möglichst informiert, welche 2 wohl gut auskommen würden und deshalb gleich Brüder genommen, aber daß man wohl an ein älteres Tier denken sollte, war mir nicht so bewußt. :oops: Nunja, aber damit die beiden auch später noch genug Platz haben, möchte ich jetzt nicht Nr. 3 nehmen.


    Das ist schon okay. Jetzt ist es halt so, jetzt müssen sie so auskommen. Ein drittes Böckchen dazu zu setzen ist auch nicht so einfach, das geht mit einer schwierigen Vergesellschaftung einher und kann die Gruppe aus dem Gleichgewicht bringen. Außerdem brauchen Böckchen ja extrem viel Platz, ob man nun 2m² oder 3m² bieten muss macht schon einen Unterschied.


    Aber ansonsten klingt ja alles super :) Freut mich für dich, dass sie solche Fortschritte machen!

Ähnliche Themen wie Sehr scheu am Anfang - wie lange ???