Hallo bin neu hier und hab noch drei Meeris...Eins davon also unsere Tipsy frisst lieber Heu und frisches Gras und Löwenzahn als anderes Gemüse was sie sonst gefressen hat.Sie sucht sich immer das beste raus aber nimmt immer etwas ab und weniger zu...weiß jemand woran das liegt und kann kann mir einer helfen
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schweinchen frisst lieber Heu und Gras als anderes Gemüse
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
huhu,
erstrmal herzlich willkommen bei uns
seit wann frisst sie denn so? war das schon immer oder fing sie vor ner zeit erst damit an?es kann sein, dass sie bauchweh hat. dann haben schweinchen keinen appettit und lassen alles frischfutter links liegenb, fressen aber auch heu weniger als sonst..haben mehr fresspausen.
auch ein zeichen wäre das sie nicht bequem lümmeln sondenr immer nur rumsitzen..eben so als würde es ihnen nicht gut gehen.
bauchweh kommt z.b. von blähungen. wenn man dagegen nichts tut, wirds immer schlimmer bis sie ga rnicht mehr fressen. -
sie frisst seit fast zwei wochen so...aber heu frisst sie wie verrückt und frisches gras und löwenzahn...und rumlümmeln tut sie auch...sie sucht sich immer nur einen salat raus und frisst dann...paprika frisst sie auch und getrockneten löwenzahn...
-
was bekommt man da gegen bauchweh...sie hat auch seit letzter woche 30g abgenommen und dann wieder zugenommen...
-
da bekommt man das gleiche wie die menschenbabys bekommen, sab simplex. kannst du dir auhc in der apotheke holen und morgens und abends 2ml geben. hat auch keine nebenwirkungen. das gras muss man dann aber erstmal weglassen, weil es die blähungen noch mehr fördert.
aber wie gesagt, das ist nur eine vermutung, ganz sicher kann das nur ein tierarzt beurteilen.
-
hab mir sie nun nochmal geschnappt und richtig angeschaut...einen dicken bauch hat sie nicht und gut geht es der auch aber sie will immer nur gras oder heu und den bestimmten salat...aber werd morgen mal zum TA gehn...mit den zähnen hat sie auch nichts weil sie frisst ja dicke stängel von dem heu...
-
Ich find das normal. Meine stehen im Moment auch mehr auf frisches Gras, als auf Gemüse. Und dass das Gewicht mal schwankt, ist auch normal. Dann hat sie viell. beim vorletzten wiegen vorher Pipi gemacht. Das macht schon ein paar Gramm aus. Und wenn sie das dann wieder beim letzten wiegen mehr hatte, ist doch alles gut.
LG Tanja
-
Ja, meine gucken mich auch schon schief an, wenn es kein Gras sondern Gemüse gibt! Denn das Gemüse hatten sie ja den ganzen Winter!
-
das mit dem gras ist ja ok aber sie schwank manchmal zwischen 20 und 30g in zwei tagen oder manchmal sind es auch 50g...und das erst seit kurzem...
-
na ja... war ja nur ne idee. wenn kein richtiger appettit da ist, dann essen sie nur gras und salat und evt. gurke.
meine essen ihr gemüse im winter wie im sommer, trotz grasberge zwischendurch. -
so war grad beim TA...unserem schweinchen geht es gut...keine blähungen oder dergleichen...zähne sind auch in ordnung...wog heut 960g...aber unser paul wiegt fast 1400g ist das denn normal???
-
Was für deine Schweinchen "normal" ist, weiß ich nicht. Aber bei mir sind auch die Damen leichter als die Herren. Die leichteste Dame (und im Moment leider einzige) liegt bei ca. 850, unser schwerster Kerl bei ca 1000. Bei dem Vergleich finde ich jetzt 960 nicht wenig. :wink:
Ich denke jedes Schweinchen hat sein persönliches "Idealgewicht". Unsere leichteste ist z.B. auch nicht superschlank, obwohl sie "nur" 850 Gramm wiegt.
Ich würde auf jeden Fall das Gewicht regelmäßig kontrollieren, ob es stark schwankt oder weniger wird. 50 Gramm in 2 Tagen klingt für mich schon viel. Wiegst du Paul auch jedesmal mit, zum Vergleich? Wenn beide gemeinsam leichter/schwerer werden varieren vielleicht die Futtermengen? Ich merk bei mir schon einen Unterschied wieviel Futter ich reingebe (vor allem wieviel Erbenflocken und Grainless-Pellets, die gibt's aber nur als Leckerchen!) und was (Gurken, Salat, Karotten, Sellerie, usw). Als es Emily schlechter ging bekam sie natürlich mehr von den Leckereien und weil man ja kein Unmensch ist, bekommen alle was ab und na ja, das merkt man dann auf der Waage ^^. Diese Tendenz zeigt sich dann aber quasi bei allen (im Moment 3)
Ich drück die Daumen, dass es deiner Dame gut geht und sie nicht doch was hat!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran der einseitige Appetit kommen könnte?
EDIT:
Am Ende hatte Emily nur noch Gurke und Gras von selbst gefressen (auch kein Heu mehr). Sie war da aber auch nicht mehr munter, sondern lag nur noch herum (Diagnose Leukose) und fraß auch nur, was ich ihr vor die Nase gelegt habe bzw schon fast ins Mäulchen geschoben hatte. Ich nehme an, deiner geht es sonst gut? -
ja meiner tipsy geht es gut sie frisst wieder möhre und gurke und viel heu und vorallem gras....ja paul wiege ich jedesmal mit und bei ihm schwank es aber nur ein bisschen...aber tipsy rennt auch sehr viel rum während es sich paul im heu gemütlich macht und im liegen frisst...