Meerschweinchen Futter / Ernährung

Löwenzahn

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey!
    Ich habe eine kleine Frage und nichts passendes gefunden und zwar:
    Ich habe heute gegen Mittag Löwenzahn gepflückt, jedoch nicht sofort verfüttert, da ich noch einmal weg musste. Nun bin ich eben wieder nach Hause gekommen, hatte den Löwenzahn draußen, und da sah er nun nicht mehr so ganz frisch aus.
    Wie Löwenzahn halt aussieht, habe ich nun in Wasser gelegt, kann ich ihn noch verfüttern oder besser nicht? Dann würde ich mich im Garten noch einmal nach neuen Löwenzahn schauen gehen. Und noch eine Frage, stimmt es wirklich, das die Meeris Gänseblümchen fressen dürfen? Die haben wir auch im Garten stehen, würde ihnen sonst davon auch welche holen, billiger kommt man ja nicht an FriFu.


    LG

  • Löwenzahn fressen meine auch, wenn er nicht mehr extrem frisch ist. Aber generell pflücken wir die Kräuter/Pflanzen und geben es ihnen gleich.
    Was mich interessieren würde: hat sich der Löwenzahn durch das Wasser verändert? Hab ich nämlich noch nie ausprobiert :)


    Gänseblümchen kannst du ihnen geben. :wink:


    LG

  • Erstmal danke für eine Antworten!
    Eigentlich verfütter ich auch sofort, aber mein Vater hatte den raus gerupft und da ich ja wie gesagt weg musste und schon mehr aus unserm Gartentor raus war, als drinnen war, haben sie es nicht bekommen, wollte es ihnen nachher vielleicht geben, heute gab es schon etwas Kohlrabiblätter und Mohrengrün^^. Bei dem Löwenzahn muss ich noch schauen ob er sich verändert hat, wollte es aber mal versuchen, ist auch noch etwas Gras bei.
    Dann werde ich wohl gleich noch Gänseblümchensammeln und hoffe, das sie nicht von unserem Rasenmäher gefressen wurden :shock:


    Ach und dann noch eine Frage, ich habe zwei Wutzen, wie viele Gänseblümchen kann ich ihnen geben? Sie kennen die ja noch gar nicht
    LG

  • Alles, was sie nicht kennen, soll man langsam anfüttern. Ich würde am Anfang ein oder zwei Blümchen pro Tier geben, und dann kann man schon ein bisschen mehr geben.
    Also die Menge immer steigern - wie bei jedem anderen Pflänzchen.


    Ich weiß allerdings nicht, wie oft du die verfüttern kannst/darfst.


    LG

  • Also bis jetzt hatten meine nie Probleme, wenn sie etwas neues zu futtern bekommen hatten, auch, wenn es dann mal etwas mehr war, da es ja immer relativ ist, was jemand unter wenig versteht.
    Also jeden Tag wollte ich ihnen keine geben, aber ab und an immer mal wieder. Ich schau einfach mal^^. Löwenzahn kennen sie ja auch schon eine Weile und hatte denen am Anfang auch gleich ne Hand voll gegeben, war auch kein Thema.
    Sind halt richtige Schweine *gg*


    LG

  • Also ich sammle immer einen 5 Liter-Eimer voll an Gras und Löwenzahn, der reicht dann so 2-3 Tage und dann ist der Löwenzahn auch nicht mehr so frisch, schmeckt aber trotzdem noch (... grade mal rüber zu den Schweinen schiel) ... da der Eimer mit Deckel ist, sieht der Löwenzahn aber noch recht gut aus, also demnächst vielleicht besser in einen Eimer bzw. ein Behältnis mit Deckel legen ...


    Mich würde nur mal interessieren, wieviel Löwenzahn sie dürfen. Die Wiese wo ich sammeln gehe (Angraswiese fürs Hotti am Stall) ist sehr Löwenzahnhaltig, da ist quasi bei jeder 2 Hand die "gerupft" wird Löwenzahn dabei ...?!


    LG

  • Also ich hatte den Löwenzahn nun die ganze Nacht über in einem Hundenapf, der mit Wasser gefüllt war (natürlich nicht der Napf von meinem Hund^^) und eben war ich schauen und war echt überrascht, der Löwenzahn ist aus dem Wasser gewachsen *lach*
    Nun mampfen meine Schweinchen den Löwenzahn und es scheint ihnen auch gut zu schmecken.


    Eigentlich verfütter ich ihn ja gleich, da ich ihn nur aus dem Garten sammel und da halt nicht so viel zusammen kommt, das ich einen großen Eimer voll bekomme^^

Ähnliche Themen wie Löwenzahn