Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starke Blähungen seit zwei Wochen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke!

Ja, ich war ja zwischendurch bei einigen TA aber keiner kannte sich mit Meerschweinchen aus :?

Mia hat seit heute auch Blähungen, jedoch haben sie heute noch kein FriFu bekommen :?:

Ich weiß echt nicht weiter :cry:

• Danke, ich werde es morgen direkt kaufen.
    Die zwei fressen im Moment zum Glück sehr viel heu und den Kamillentee haben sie sich auch recht einfach geben lassen.

Vielen Dank, ich melde mich, sobald ich etwas neues weiß oder sich etwas verändert/ bessert!

lg, Sunny94

Edit: Soll ich dann auch Bene Pac oder Omni Flora N holen?

• Hallo Sunny94,

ich würde mit dem Sab nicht so lange warten. Blähungen können sehr, sehr gefährlich werden. Mein Paulinchen ist mir innerhalb von einer Nacht fast daran gestorben und ohne die TK, die eine Magensonde bei ihr legen mussten, hätte sie es auch nicht geschafft.

Blähungen können nicht nur von Frischfutter kommen. Es ist absolut notwendig das der TA zusätzlich zur Behandlung auch den Kot deines Schweinchens untersucht. Vor allem wenn es schon seit so langer Zeit an Aufgasungen leidet. Ein Röntgenbild könnte in dem Fall glaub ich auch nicht schaden...

LG
    Sarah

• Huhu,

tut mir leid das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, ich kam immer erst gegen 19 Uhr nach Hause und hab dann erstmal Pfefferminzblätter-Tee aufgebrüht und versucht diesen in Minou zu bekommen. Zwar ist die Hälfte immer daneben gegangen, aber die Blähungen bei Minou sind schon fast weg- der Tee hat wahrlich ein Wunder bewirkt :wink:

Ich möchte mich nochmals für eure Hilfe bedanken :)

lg, Sunny94