Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starke Blähungen seit zwei Wochen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habe ja seit Februar noch zwei Schweinchen dazu bekommen und seit zwei Wochen hat eines meiner Weibchen Probleme mit dem atmen und Herzprobleme- röchelt und zuckt seltsam. Sobald ich näher komme hört das auf. In der Nacht ist es am Schlimmsten. Habe die zwei zur Zeit in meinem anderen Zimmer, wo ich auch schlafe und höre sie immer nachts.
    Angst :cry: Ich denke es ist etwas mit dem Herz der Kleinen...

Edit: Wie es aussieht, sind es starke Blähungen...
    Kann ich ihr noch etwas geben- Kräuter, Tee oder etwas anderes?

lg, Sunny94

Bin verzweifelt- es wird jeden Tag schlimmer und seit heute atmet sie noch schwerer :cry:

Hat jemand von euch einen Rat? Bitte...

• Hast du schon einmal einen anderen TA hinzugezogen? Vielleicht in einer KLinik wo direkt ein Ultraschall gemacht werden kann?

Wenn sie heute noch schwerer atmet, würde ich zusehen, dass ich noch heute zum TA komme, denn es klingt nicht gut. Es klingt meiner Meinung nach einem Infekt.,

Also ab in die Tierklinik

• Sie hat starke Blähungen und daher wirkt sich das Ganze auf ihr Herz aus.
    Sollte es bis nächste Woche nicht weg sein, gehe ich nochmals hin, jetzt soll ich bei ihr mit dem Futter ändern, da sie anscheinend sehr empfindlich reagiert. Der TA hat mir geraten Gras und Löwenzahn anzufüttern, das soll wohl gegen die Blähungen helfen. Medikamente sind in ihrem Fall nicht so gut, meint er.

lg und vielen Dank, Sunny94

• Warst du jetzt bei einem anderen TA?

Das klingt nämlich nicht sehr kompetent was sich da liest.

Bei Verdacht auf Erkältung/Bronchitis/Lungenentzündung wird abgehört und geröngt, dann bei Bedarf AB verschrieben.

Bei Verdacht auf Herz wird das Herz geschallt (Ultraschall) und bei Bedarf passende Medikamente verschrieben.

Hat der TA gerönt und/oder geschallt?

Wenn es "nur" Blähungen sind benötigt sie auch Medikamente.

Und das mit dem Gras anfüttern lass mal bleiben. Bevor die Dame irgendein Frischfutter bekommt müssen mal die Blähungen weg.

Was war denn die Ursache der Blähungen? Irgendein Verdacht?

lg und der Maus gute Besserung!

• Das mit dem Gras und Co. mache ich sowieso erst, wenn es ihr wieder gut geht. Nein, er hat keine Medikamente gegeben und er hat weder geröngt, noch geschallt. Die Tierklinik hatte gemeint, ich solle woanders hin gehen, da sie zu viel Betrieb hätten und deshalb bin ich zu einem anderen TA gefahren :?

Der TA weiß die Ursache nicht genau, weshalb er ihr keine Medikamente gegeben hat! Getrocknete Kräuter sollen helfen, ich soll kein Frischfutter füttern, sondern Ascorbinsäure zusätzlich geben, wenn es nicht besser wird, soll ich sofort in eine Tierklinik fahren.

• Was ist denn das für ein TA, der ein stark geblähtes Schwein, was ja dardurch auch Schmerzen hat, ohne Medis wieder heim schickt? :shock:
    Der scheint ja gar keine Ahnung zu haben, wenn er auch noch rät jetzt Gras und Löwenzahn anzufüttern...
    Warum sind denn seiner Meinung nach Medis für sie nicht gut?

Kamillentee kannst Du ihr anbieten, Fencheltee auch. Tja ansonsten würde ich sofortestens zu einem kompetenten TA fahren! Dein Schwein leidet unter den Blähungen :(

LG Tanja

• Minou hat sich noch mehr aufgebläht, meine Mutter ist seit zwei Stunden weg und heute ist Sonntag, was soll ich bloß machen? :cry:

Hab ihr Kamillentee gegeben, wie viel sollte ich ihr geben?
    Werde meine Mutter anrufen, wenn ich Glück habe, kann ich bald hinfahren. Kann ich in der Zwischenzeit etwas gegen die Blähungen noch geben außer Kamillentee? Habe leider kein Sab Simplex oder Bird Bene Bac zuhause und die Apotheken haben leider zu, morgen mache ich wieder ein Praktikum in einer Apotheke, da kann ich was mitbringen...

Welche Mittel sind rezeptfrei und kann man sofort in der Apotheke kaufen?

• Fencheltee und Heu anbieten.

Zwei Wochen ist natürlich eine lange Zeit, eigentlich schon viel zu lange. Das Tier hat Schmerzen und leidet. Lies dir den Link durch da stehen Tipps drin.

Viel Glück.