Meerschweinchen Verhalten

Hilfe! Weibchen ist agressiv gegenüber anderen Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Seit dem Tod eines meiner Schweinchen verhält sie sich sehr aggressiv gegenüber den anderen.
    Sie droht sofort und plustert sich auf. Meist endete es in einer Beißerei.

Ich habe es auch schon mit einem Kastraten probiert.
    Egal ob jung oder alt, sie "beißt" regelrecht alles aus ihrer Nähe.

Weiß jemand was man noch tun könnte?

Ich will sie nicht in "Einzelhaft" schicken.

:(

• Hi,

erstmal mein Beileid wegen des verstorbenen Schweinchens.

Was ist denn für ein Schweinchen gestorben? Kastrat oder z.B. die Chefin? Ist es an Krankheit gestorben (eventuell ansteckend)?

Hat sich sonst etwas verändert? (neuer Stall, neuer Standort...)

Warst du schon beim Tierarzt? Zysten machen zum Beispiel aggressiv, oder auch Schmerzen können aggressiv machen.

Liebe Grüße

• Danke.

Es war ein Weibchen und stand in der Rangordnung nicht weit oben.
    Nein,ansteckend ist es nicht es war Krebs.

Der Standort usw. hat sich nicht geändert und ich war mittlerweile schon bei verschiedenen Tierärzten, aber es ist nichts herausgekommen.

:(

• Hm das ist doof. Habt ihr denn mal einen Ultraschall gemacht, um Zysten ausschließen zu können?

Hast du denn für die Vergesellschaftung mit dem Kastraten genug Zeit gegeben und ein neutrales Gebiet? Und hast du nur sie oder alle mit dem Kelr vergesellschaftet?

Wie genau sieht das Beißen aus? Gibt es blutige Wunden? Wie lange benimmt sie sich jetzt schon so?

Liebe Grüße

• Es wurde schon geröntgt, Ultraschall etc. gemacht , kein Befund.

Ich habs über einen Monat probiert.
    Erst mit der ganzen Truppe. Die anderen Weibchen haben nach ein paar kleineren rangeleien den Kastraten in die Gruppe integriert.
    Meine Molly wollte ihn aber nicht so recht akzeptieren, sie ist immer wieder auf ihn und dann auf die anderen losgegangen. am Schluss war er ganzschön übel zugerichtet.(Blutige Ohren, größere Bisswunde aufm Rücken).
    Ich habs auch nur mit ihm und ihr probiert aber das war genau das gleiche. Mit den weibchen alleine versteht sich sich auch nicht obwohls ihre Gruppe wahr.

Ich habe extra einen größeren Käfig geholt,auch damits neutral ist.Sie hat noch nichtmal den Käfig erkundet sondern ist gleich auf die anderen los.

Das fing nach dem Tag an als ich meine Teddy einschläfern lassen musste. :(

• Hey,

wie groß ist denn dein Käfig? Für 3 Mädels sollten dauerhaft mindestens 1,5m² zur Verfügung stehen und Häuser oder Verstecke müssen mindestens 2 Ein/Ausgänge haben.

Aber ich bin leider völlig ratlos.

Tut mir leid.

Liebe Grüße

• Hallo,

auch wenn die Tierärzte nichts gefunden haben, was für Zysten spricht, würde ich versuchsweise Delvosteron spritzen lassen und das am besten noch mal nach einigen Wochen wiederholen.
    Ich denke da hast du nicht viel zu verlieren, weil der Stress für deine Dame durch ihr Verhalten schlimmer ist, als das Delvo auszuprobieren und es im schlimmsten Fall umsonst gespritzt zu haben.

Wenn sie erst mit dem Tod des einen Schweins so abdrehte, kann es sein dass sich an der Rangordnung etwas änderte und dadurch kann sie hormonell so durchdrehen, dass die Eierstöcke Ärger machen, ohne überhaupt große Zysten zu haben. Und ganz kleine Zysten die meistens zu Agressionen führen, kann man häufig gar nicht feststellen.

• ich stimme sabusab zu. diese hormonellen probleme müssen nciht zwangsläufig mit zysten einhergehen

ich hatte ein mädchen kastriert weil sie völlig unverträglich war, eierstöcke und gebärmutter waren vollkommen i.O und dennoch war sie nach der kastra ganz lieb

• Hallo,

ich hatte hier auch schon so ein Killer-Mädel sitzen.

Sie hat alles weggebissen, bis sie nach etlichen Versuchen "ihren" Kastraten gefunden hatte.

Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Eine Kastration wäre für mich der letzte Ausweg, weil sie ja doch erhebliche Risiken birgt.

Liebe Grüße

Amanda