Habe heute meinen Notkastraten zu meinen 4 Weibchen dazubekommen. Allerdings klappt die Vergesellschaftung nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe
Ich habe alle 5 in einen neuen Eigenbau gesetzt, so dass es für alle etwas Neues war. Die ersten Minuten war alles in Ordnung, bis dann das Gebrommsel und Gejage los ging. Ist ja auch soweit alles normal. Allerdings ist es hier der Kastrat, der den Kürzeren zieht und immer mit lautem Gepiepse wegläuft. Ein anderes Meerschweinchen stürzt sich dann immer zwischen die beiden Streitenden, aber jagt auch selbst ab und an den Kastrat. Jetzt sitzt er seit Stunden nur im Häuschen (außer er wird rausgescheucht, dann flüchtet er in ein anderes) er geht aber nicht raus zum fressen oder trinken ich leg ihm schon Heu vor die Häuser, damit er wenigstens etwas essen kann, aber ich mach mir irgendwie Sorgen dass er nicht aus sich heraus geht die 4 Weibchen sind alle ca 1 Jahr alt und ich habe sie schon zusammen gekauft, sie kennen sich also von klein auf. Der Kastrat ist 4, hatte mit seiner Schwester zusammen gelebt, die verstorben ist.
Ich weiß nicht was ich machen soll, was meint ihr?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
brauche Rat: neuer Kastrat zu einer 4er Weibchen-Gruppe...
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
eine Vergesellschaftung im Eigenbau ist ungünstig, da in der Regel nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Wie groß ist der Eigenbau denn und wie sieht es heute Morgen aus?
Liebe Grüße
Nadine -
also das Gehege ist 116 m breit und 220 lang. Es wird noch ausgebaut, aber es geht ja grad um die Vergesellschaftung.. ist das wirklich zu klein?
Heute schauts schon wieder ganz anders aus! Er verkriecht sich zwar immernoch öfters, aber er isst auch mit den anderen vom Heuturm und brommselt auch schon ab und zu (und rennt nicht mehr sofort weg). Nach Verletzungen hab ich auch geschaut, sind aber zum Glück keine vorhanden. Es gibt immernoch lautes gefiepse aber das wars dann auch schon. Die sofortige Flucht bleibt aus! Das ist meine erste Vergesellschaftung deshalb weiß ich nicht genau wie sowas im Normalfall abläuft aber ich bin froh dass er sich jetzt schon raus traut! vielleicht braucht er nur ein bisschen Zeit.
-
Guten Morgen
im nachstehenden Link steht was zur Vergessellschaftung. Die Weiber verdeidigen ihr Revier.
Normalerweise vergesellschaftet man auf neutralem Boden, mit vielen Häuschen (mind. zwei Ein bzw. Ausgängen) viel verteiltem FriFu und Heu und natürlich ausreichend Platz.
Der EB sollte komplett gereinigt und neu eingestreut sein, damit es neutral für alle riecht.
Nachstehend der Link:
https://www.diebrain.de/I-verges.html
Platzbedarf: Man rechnet pro Weibchen 0,5 qm und pro Bock 1 qm.
-
Ich denke das wird schon und ich würde einfach abwarten. Ich vermute die Weibchen sind unsicher wegen der fremden Umgebung. Wieso der Eigenbau zu klein sein sollte wüsste ich persönlich jetzt nicht. Lass dich deswegen nicht verunsichern.
Tina 66:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!ZitatIch habe alle 5 in einen neuen Eigenbau gesetzt, so dass es für alle etwas Neues war.
-
-
Hi,
wenn es jetzt schon besser ist, dann halt einfach durch
Den EB finde ich für eine Vergesellschaftung etwas zu klein, aber ist ja jetzt auch egal, da es ja langsam vorwärts geht.Ein Kastrat muss nicht zwangsläufig der Chef in einer Gruppe sein. Vielleicht ist deiner auch mit den vielen Weibern momentan überfordert
Tina: Woher hast du die Info, dass ein Kastrat 1m² braucht? Ich dachte immer, dass das nur auf reine Bockgruppen zu trifft und man für eine gemischte Gruppe (Kastrat + Mädels) 0,5m² pro Tier rechnet? Letztendlich ist mehr Platz ja sowieso immer besser, aber ich rechne immer mit den 0,5m² und lass mich gerne eines besseren belehren
Liebe Grüße
-
@Aileen. Kann sein, dass du Recht hast, ich meinte es irgendwo gelesen zu haben, mag auch sein, dass es nur auf die Böckchengruppe zu trifft.
Letztendlich spielt es ja auch keine Rolle, ich wollte nur helfen und Tipps geben, wegen der Vergesellschaftung.
-
Ich wollte dich auch nicht angreifen oder so. Ich denke auch nicht, dass es falsch ist, denn letztendlich haben die Schweinchen ja dann mehr Platz, aber ich dachte nur, dass es eventuell eine Quelle zu dieser Angabe gibt.
Letztendlich gibt es ja nicht "zu viel Platz"Liebe Grüße
-
@Aillin ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, um gottes Willen. So sehe ich das auch, um so mehr Platz um so besser.
Wie gesagt, vielleicht hatte ich auch die falschen Maße in Bezug auf die Böckchengruppe im Kopf, wahrscheinlich hast du Recht.
-
Hallo,
Zitat von Pinyalso das Gehege ist 116 m breit und 220 lang. Es wird noch ausgebaut, aber es geht ja grad um die Vergesellschaftung.. ist das wirklich zu klein?
Du bietest in dem EB 2,55 m² Platz. Das ist gerade der Mindestbedarf für eine Fünfergruppe, wie Du eine hast. Für eine Vergesellschaftung sollten deutlich mehr Platz zur Verfügung stehen.Liebe Grüße
Nadine -
Also dass das neue Heim die Weibchen verunsichert kann ich nicht bestätigen. Sie laufen herum als wären sie schon immer dort gewesen! Auch der Neue läuft jetzt schon öfters herum und erkundet und brommselt.. auch wenn er trotzdem noch den Kürzeren zieht wenn dann mal eine auf ihn zukommt (dann verkriecht er sich in einem Tunnel und brommselt dort weiter ) er erzählt seeehr viel (ich glaube das ist, weil er noch so unsicher ist?) hmm dann muss ich jetzt schauen dass ich so schnell wie möglich den anderen Käfig noch dran baue!
-
heute ist er schon so weit, dass ER ab und zu den anderen brommselnd nachläuft! er macht also Fortschritte sonst ist alles eigentlich wieder friedlicher, die Weibchen jagen ihn nur noch ganz selten und auch nur kurz.
-
bin sehr zufrieden, der Kastrat fängt jetzt auch ab und zu an die Weibchen zu besteigen während er brommselt und ansonsten gibt es eigentlich keine Streiterein mehr, er geht zwar immernoch der Rudelchefin lieber aus dem Weg wenn sie ihm zu nahe kommt, aber mit den anderen drei Weibchen hat er jetzt keine Probleme mehr.