Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemprobleme (+ Pilz)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr,
    ich brauch mal eure Hilfe.

Notschweinchen Amita ist krank. Aufgefallen ist mir dass weil sie stoßweise und laut atmet.
    Also hab ich sie einpackt und bin zum TA. Da konnte nichts festgestellt werden.
    Wir haben geröngt aber es ist alles ok.
    AB schlägt nicht an, Schleimlöser helfen nicht, Entwässerung hilft nicht, inhalieren hilft nicht...
    Es wird seit Tagen einfach nicht besser.....sie ist auch ruhiger und frisst langsamer aber auch der Magen etc. ist in Ordnung...

Habt ihr ne Idee?

• Hallo,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, hatte aber bei einem meiner Meerschweinchen das selbe Problem. Auch bei meine Lucy konnte der TA nichts finden. Sie wurde mit den gleichen Mitteln wie deine Amita behandelt. Wirklich geholfen hat ihr aber nichts. Es waren wie Asthmaanfälle beim Menschen. Sie hat mit dieser Problematik noch über 1 Jahr gelebt, musste dann mit 7 Jahren wg. eines Tumors (Bauchraum) im Endstadium eingeschläfert werden.

Ich drücke deiner Amita die Daumen, dass sich die Atemproblematik wieder gibt. Wie alt ist sie denn?

• Wenn auf den Röntgenbild nix zu sehen ist, lasse einen Herzultarschall machen, das klingt mir sehr nach einem Herzproblem, so war eis bei 2 meiner Schweinchen, der eine hatte ne Herzinsuffizienz und die andere ein Kugelherz :(

• So sind gerade wieder gekommen.
    Das Herz klingt normal beim abhören und auch auf dem Röntgenbild ist da nichts.
    Trotzdem wollen wir jetzt einen Herzultraschall machen lassen, dafür werden wir an eine Tierklinik überwiesen.
    Hoffentlich kriegen wir da zeitnah nen Termin.

• Das das Herz normal klingt hat nix zu sagen, meine hatten auch beide keine Nebengeräusche oder irgendeinen unregelmäßigen Herzschlag und da Max erst 8 Monate war, hat mit den Herz auch keiner gerechnet.

*daumendrück*

• Nein vorher war sie auch völlig normal, sie wohnt ja schon länger hier.
    Ich wüsste nicht auf was sie reagieren könnte, ich hab auch sehr staubfreies Streu und Heu.
    Sie klingt ja jetzt auch immer so.

• So Amita und ich sind gerade aus der Tierklinik wieder da.
    Sie war total munter und neugierig und hat den Tierarzt und den Helfer direkt begeistert.
    Sie durfte sogar ins Stethoskop beißen. :D

Ihr Herz ist top in Ordnung, daran liegts also nicht.

• Eins meiner früheren Meeris hat auch immer laut geatmet, allerdings nicht stoßweise. Das fing schon als ganz junges Schwein an. Der Tierarzt konnte nichts finden. Es wurde auch nicht schlimmer, sondern blieb einfach so. Der TA vermutete einen Tumor oder etwas ähnliches, da dieser an der Stelle aber inoperabel war, hat er keine weiteren Untersuchungen angestellt. Als Moppel (den Namen haben meine Kinder ausgesucht :roll: ) etwa 3 Jahre alt war, hat er einmal ganz heftig aus der Nase geblutet. Er musste einige Tage stationär behandelt werden, aber der TA konnte ihn retten. Er ist mit 5 Jahren ganz friedlich eingeschlafen. Abends war er noch fit, morgens habe ich ihn tot gefunden. Ich war zwar traurig, aber doch erleichtert, da ich befürchtet hatte, dass er irgendwann hätte leiden müssen.

• Was ist denn mit dem restlichen Bauchraum? Ist der in Ordnung?
    Bei großen Zysten oder Tumoren kann es sein, dass die Lunge abgedrückt wird.

Wurde schon mal hoch dosiertes Cortison gegeben? Wenn nicht, würde ich das ausprobieren um die Gefäße weiter zu stellen und wenn es hilft könnte es ähnlich wie beim felinen Asthma sein.