Meerschweinchen Haltung

Auslauf-Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    ich hab mal ein paar Fragen zum Auslauf im Freigehege.

1.) Muss ich sie vorher anfüttern?
    2.) Wie lange kann ich sie am Anfang draußen lassen?
    3.) Ist Gefahr wg. Zecken und Fliegen sehr groß? (unsere Kaninchen sind wg. Fliegen, die sie von innen aufgefressen haben, gestorben.. daher ist mein Vater sehr zögerlich)
    4.) Passt der Platz? (Freigehege: 150x120 + zweistöckiger Stall 120x60 + evtl. Schutzhütte mit 50x50) = 3,5m² (?) für zwei Schweine
    5.) Ist das zu großer Stress, sie am Nachmittag einzufangen, hinauszutragen und sie für ein paar Stunden draußenzulassen und dann wieder einzufangen?

Danke im Voraus!
    ;)

LG

• Hi,

ich hatte meine zwei Meeris auch schon ein paar mal draussen.
    Ich habe sie zu Anfang nur kurz (1 Std., dann nach und nach verlängert) rausgesetzt, damit sie sich an draußen gewöhnen können. Mitlerweile, wenn das Wetter es zulässt, sind sie ca. 4 Std. draussen.
    Wegen Zecken und fliegen habe ich mir bisher noch keinen Kopf gemacht.
    Für mich persönlich hört sich der Platz (3,5m2) gut an.
    5 kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich denke, wenn sie auch nach draussen in den Auslauf sollen, bleibt ja keine andere Wahl als Einfangen- rausbringen und hinterher wieder umgekehrt.

• Hi,

guck mal hier:
    Abenteuer Garten, wie lange beim ersten Mal?

zu 1.: Anfüttern ist ganz wichtig. Also erst Grasrupfen und drinnen anfüttern und dann raus lassen, oder aber nur ganz kurz raussetzen, was ich allerdings sehr stressig finde.
    zu 2.: wenn du angefüttert hast und der Boden nicht zu kalt ist, ist eine Stunde Frischluft sicherlich ok.
    zu 3.: Wenn es bei euch viele Zecken gibt, dann kann ein Meeri auch mal eine bekommen, aber meine hatten bis jetzt noch keine. Ich glaube, dass du dir wegen der Fliegen keine Sorgen machen musst, solange das Außengehege trocken und sauber ist. :)
    zu 4.: der Platz ist super, aber achte darauf, dass die Schweinchen nicht in der prallen Sonne stehen. Sie bekommen sehr schnell einen Sonnenstich.
    zu 5.: Im Sommer fange ich sie immer ein, wenn ich den Käfig sauber mache und dann kommen sie für 2-3h auf die Wiese. Es ist Gewöhnungssache und irgendwann ist es dann weniger Stress :)

Liebe Grüße