Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gerötetes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ja die Salbe gibt es in der Apotheke, ist eigentlich für Menschen, kostet zwischen 5 und 7 €.

Meeris sehen lange zufrieden aus obwohl sie vielleicht etwas haben, wenn man auch nur Kleinigkeiten bemerkt sollte man das immer abklären lassen, aber manchmal muß man in Notsituationen halt auch mal in die Trickkiste greifen, hab ich in meinen 6 Meeri-Jahren gelernt.

Das Auge von Garfield sah damals übrigens genauso aus wie auf deinem Foto

• Zitat von _Biene_

Mein Vater war gerade hier und hat sich das angeguckt.Er meinte mein Meerschweinchen würde einen ganz zufriedenen Eindruck machen und es würde gar nicht so schlimm aussehen.

Leider hat dein Vater wohl keine Ahnung von Meerschweinchen bzw. von Rudeltieren, die verbergen ihre Schmerzen solange bis es nicht mehr geht, weil kranke Tiere aus dem Rudel verstoßen werden.

Das Verhalten zeigen auch einzeln gehaltene Tiere, von daher ist die äußere Ruhe des Tieres nur scheinbar.

Kannst du nich mit Bus oder Bahn fahren?

• Wohin denn?
    Es haben hier leider nur 2 Tierärzte auf.Der eine hat keine Ahnung von Tieren (wissen wir aus Erfahrung) und der andere ist zu teuer.Ich habe auch leider kein Geld mehr weder für die Salbe noch für den Tierarzt.Vor ein paar Tagen hätte ich es noch gehabt aber ich hab es ausgegeben :( Meine Eltern sind gerade weg gefahren.Sie meinten ich dürfte nicht einfach was aufs Auge schmieren.Hab auch in allen Schränken geguckt die Salbe ist wohl alle.Sobald sie wieder da sind werde ich es nochmal versuchen.Vielleicht geben sie mir ja wenigstens für die Salbe Geld.

• Na, dann ruf doch wenigstens beim TA mal an und frag ob du es in Raten zahlen kannst.

Ne kleine Rücklage für Notfälle sollte man sich schon anlegen, denn die kommen immer im unpassenden Moment.

• Hallo Biene,

wo wohnst du denn? Vielleicht weiß noch jemanden einen guten TA.

Die Bepathen Augensalbe gibts in der Apotheke für ca. 3,65 €. Ich denke je nach Apotheke max. 5,00 €.

Schade das deine Eltern das nicht ernst nehmen, sie haben doch die Verantwortung für das Tier übernommen, also somit auch die Pflicht es zum TA zu bringen. TA zu teuer für was? Weil es "nur" ein Meerschweinchen ist?

Stell dir mal vor, dein Vater hätte was ihm Auge und es tut weh, was würde er wohl machen? Zum Arzt gehen oder?

Ist nicht persönlich oder böse gemeint.

• Hallo Biene,

tut mir sehr leid, dass sich Dein Schweinchen verletzt hat.

Und natürlich auch, dass Deine Eltern sich ein "wenig" blöd anstellen (Sorry :oops: Nicht böse sein, kenn ich selber von früher bei meinen Eltern. Meine Mum meinte mal ersthaft nach nem TA Besuch: "Was?! Soooo teuer war das?! Dafür hättest Du Dir ja gleich vier neue kaufen können!" Kein Kommentar... -.-)

Die Verletzung am Auge hatte eine unsere Wutzen auch mal. Das geht ganz schnell mal beim Toben oder Raufen.

Lässt sich auch gut behandeln, allerdings sollte man wirklich schnell zum TA fahren. Dort bekommst Du ne antibiotische Salbe und die Trübung geht bald wieder weg. Die Behandlung hat jetzt auch nicht so die Welt gekostet, knapp 20 Euro inkl. Salbe.

Wenn du wg. Geld im Mom nicht zum TA kannst, probier es wenigstens mit der Salbe aus der Apo. Vielleicht kannst Du Dir das Geld irgendwo leihen (Großeltern Freunde, etc.)?

Am besten wär aber echt der TA. Der meinte damals, dass so ne Augensache eigentlich kein großes Ding ist, allerdings hätten wir es auch nicht unbehandelt lassen dürfen, weil das Tier sonst erblinden kann. Außerdem hat es bestimmt auch Schmerzen (Meeries zeigen es meist nicht. Erst, wenn sie es wirklich kaum noch aushalten können).

Ich wünsche Dir und Deiner Wutz alles Gute!

• Hallo!!
    Naja wir waren immer noch nicht beim TA :oops:
    Habe alles versucht und mich deswegen den ganzen Tag mit meinen Eltern gestritten,aber es hat einfach nichts gebracht.Ich darf erst am Montag zum TA. :(
    Habe auch versucht mit einer Freundin meiner Mutter zu reden in der Hoffnung sie könne was ändern,aber auch sie glaubt das alles nicht.Wenigstens die Salbe hab ich bekommen.Jetzt geht es ihm wenigstens etwas besser. :(

Traurige Grüße
    Biene

• Gräm dich nicht zu sehr, erstmal hast du jetzt ein wenig für die Grundversorgung.

Eltern sind halt schwer zu erziehen und verstehen einen manchmal nicht sehr gut.

Wichtig ist das du ihn jetzt gut im Auge behälst, wie er auf die Salbe reagiert. Immer nur wenig drauftun. Sie heut nacht nochmal nach ihm, wenn er die Salbe gut verträgt brauchst du morgen nur noch einmal morgens und einmal abends drauftun,

Beobachte trotzdem sein Verhalten, ob er munter ist, gut frißt usw.

Das wird wieder. Drück dir die Daumen und gibt mal Bescheid wie das mit der Salbe angeschlagen hat.

• Zitat von Sandra13

Eltern sind halt schwer zu erziehen und verstehen einen manchmal nicht sehr gut.

Also, wenn ich als Eltern Haustiere genehmige, bin ich dann auch in der Verantwortung, so hab ich es immer gehalten :wink:

• Mag sicherlich alles sein, würde ich auch so halten. Ist in dieser Welt, in der wir leben aber leider nun mal eine Wunschvorstellung, wie bedauerlicherweise so vieles.

Aber es ist sicher eher kontraproduktiv Kids für das Verhalten ihrer Eltern verantwortlich zu machen.

• Hallo!!
    Nun meine Eltern waren gestern mit ihm beim Arzt.Ich war leider nicht dabei ,weil ich in die Schule musste,aber die TÄ meinte wohl er habe Glück gehabt.Etwas doller und es hätte durchaus sein können,aber es ist nur eine Ader aufgeplatzt.Ich bin total erleichtert,auch wenn meine Eltern jetzt ein wenig sauer sind wegen dem ganzen Aufwand :) .Sein Auge sieht jetzt auch wieder normal aus,die weiße Stelle ist weg,und es ist auch nichts rötliches mehr zu erkennen.Durch diese aufgeplatzte Ader wird er aber trotzdem warscheinlich große Schmerzen gehabt haben,aber das ist jetzt zum Glück vorbei und er ist wieder ganz der alte :D
    http://www.bilder-hochladen.net/files/g161-e-jpg.html

Vielen Dank für eure Hilfe
    LG