Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gerötetes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo
    Ich habe heute gesehen dass ein Auge von meinem Meerschweinchen am rand gerötet ist.In der Mitte (vor der Pupille) ist ein grauer Punkt.Kann er sich da verletzt haben??ich mach mir da ein bisschen Sorgen weil er das Auge auch oft ein bisschen geschlossen hat.

Hoffe auf Antwort
    LG

• Das deutet auf ne Hornhautverletzung hin, du sollltestr schnellstmöglichst zum TA gehen, sowas kann zur Erblindung führen :shock:

• ooh :shock:
    Vielleicht hat er sich die geholt als er hinter dem Sofa durchgerannt ist.Ich wollte ihn einfangen und dann ist er dahinter durch.Er war auch so komisch.Hat sich auf einmal kurz hingelegt und sich dann einfach fangen lassen.Nicht mal gezappelt hat er!! Das hat gar nicht zu ihm gepasst :(
    Diese Rötung hab ich dann erst später gesehen.Hab ihm mal aus dem Gehege genommen weil er so ruhig war.Als wäre er müde,obwohl er da vor ein paar Minuten noch wie irre durchs Zimmer gerannt war.Vielleicht hat ja irgendwas hinter dem Sofa gelegen oder wodurch kommt sowas??

• Ja ich habe mit ihnen geredet .mein Vater hat gesagt wir werden erstmal bis morgen abwarten müssen ,wie es ihm dann geht.Ich hoffe ich kann sie umstimmen so das wir morgen zum Tierarzt fahren.Kann man da vielleicht jetzt schon was machen,so das er wenigstens etwas weniger schmerzen hat? :?

• Nein, leider nicht, die Wunde im der Hornhaut muß mit AB-Salbe behandelt werden, die gibts nur beim TA, sach deinen Papa, es ist wichtig, dass das Auge versorgt wird.

Achte aber bitte drauf, das er futtert, wenn sehr schmerzt, kanns passieren, dass er das futtern einstellt :(

• Meine Eltern haben keinen TA gefunden der jetzt auf hat.Ich hab jetzt Keine Ahnung was ich machen soll.Meine Eltern meinen sie können erst Montag aber ich finde das viel zu spät.Der einzige der jetzt in unserer Umgebung auf hat,hätte damals fast unseren Kater umgebracht.Da möchten meine Eltern nicht hin,von mir ganz zu schweigen.. :(

• Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt jemand noch einen anderen TA bei dir in der Nähe..
    Wenn ihr bis Montag wartet, ist es vielleicht schon zu spät für das Auge!
    Hornhautverletzungen müssen eigentlich sofort behandelt werden.

• Hallo Biene,

du mußt damit zum TA, aber wenn es heute wirklich nicht geht besorg dir bitte Bepanthen Augensalbe. Ist ein kleiner Notfallltrick von einer sehr erfahrenen Züchterin. Meine Garfield hatte das auch mal und ich war in ähnlicher Panik. Notdienst hatte nur ein Tierarzt, dem ich überhaupt nicht getraut habe. Und da hab ich die Züchterin angerufen und die hat mir das mit der Bepanthen-Salbe empfohlen und das hat super funktioniert. Als wir Montag zu unserem Tierarzt gefahren bin war er super überrascht, das es schon fast weg war, ich sollte sie dann ruhig weiter mit der Salbe behandeln, nach fünf Tagen war alles komplett OK.

Wenn alle Stricke reißen versuch das mal und nimm ganz ganz wenig Salbe

LG Sandra

• Mein Vater war gerade hier und hat sich das angeguckt.Er meinte mein Meerschweinchen würde einen ganz zufriedenen Eindruck machen und es würde gar nicht so schlimm aussehen.Keiner glaubt mir :cry:
    Kann man diese Salbe denn in einer Apotheke kaufen oder wo gibt es die?
    Dann hätte ich wenigstens schonmal einen Anfang.

LG