Hallo zusammen!
Ich habe nun lange in den weiten des Internets nach einer "Hilfe" gesucht, aber finde leider nichts, dass auf mein Schweinchen Cedric zutrifft..
Mein Cedric ist ungefähr 3 Jahre alt, ein kastrierter Bock.
Ich kaufte ihn damals zu meinem bereits verstorbenen Meerschweinchen dazu, damit es nicht alleine ist/war.
Nun haben wir mittlerweile 3 Schweinchen, da ich Cedric nach dem Tod von Gizmo auch wieder ein Schweinchen dazugeholt hatte und sich im Nachhinein feststellte, dass dieses ein Weibchen ist. Denn kurze Zeit später erwartete uns ein Babyschweinchen, Kasimir
Nun zu dem eigentlichen Problem:
Cedric frisst seit ca. 2 Wochen nicht mehr genügend, vor dem Tierarztbesuch machte er den Eindruck, dass er möglicherweise Probleme mit seinen Zähnen hat (Die Tortur mit Zahnproblemen und anschließendem Päppeln machte ich bereits bei Gizmo, dem verstorbenen Schweinchen, mit)
zuvor dachte ich, dass es vielleicht an Kasimir liegt, weil er trotz Kastration ein sehr dominantes Meeri ist.
Bei dem Tierarztbesuch kam nun heraus, dass Cedrics Zähne nicht schlimm wären, lediglich die Vorderzähne wurden minimal korrigiert. Die Tierärztin gab Schmerzmittel mit und ich solle ihm das geben, er würde danach wieder fressen.
Seit Dienstag gebe ich ihm dieses Schmerzmittel und sehe noch keine große Veränderung, im Gegenteil, er frisst nun fast gar nicht mehr und muss gepäppelt werden, was er gar nicht ausstehen kann.
Er wiegt mittlerweile zwischen 752 Gramm - 762 Gramm, noch nicht all zu wenig aber im Vergleich zu seinem "Gesundgewicht" hatte er mal an die 930 Gramm!
Ich habe nun richtig Angst, dass Cedric nun wie Gizmo enden wird.. ich habe Gizmo bis zu einem halben Jahr päppeln müssen, da er alleine nicht mehr fressen konnte! als sich Gizmos Zustand damals verschlecherte musste ich ihn einschläfern lassen..
Könnt ihr mir irgendwelche Anregungen geben?
Ein nächster Tierarztbesuch ist auf alle Fälle vorprogrammiert, aber irgendwie muss ich meinen kleinen Pups doch wieder zum Fressen bringen..
Liebe Grüße Lori