Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarverlust am Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi, mir ist heute intensiv aufgefallen, dass der Hummel Haare NUR am rechten Auge zur Nase herum fehlen und sie sich ab und zu da kratzt. Was könnte das sein, wenn das wirklich nur an der Stelle ist?
    Fotos sind leider zu verschwommen, um genaueres zu erkennen

• Hallöle,

ich würde auch zu einem Besuch bein TA raten, da dieser schnell feststellen kann was es ist und wie man am besten helfen kann.

Hast du einen guten, meerschweincheerfahrenen TA bei dir in der Nähe oder brauchst du Empfehlungen?

LG
    Chibi

• Ich weiß ja nicht, ob du schon beim Doc warst, deshalb schreib ich jetzt trotzdem.

Mein Romeo hatte vor kurzem auch bloß am rechten Auge ein wenig Haarausfall. Die Haut wurde leicht schuppig und mit den Schuppen lösten sich kleinere Haarbüschel ab.

Erste Diagnose war "nur" Milben. Wurde mit dem Spot-On "Stronghold" behandelt (zweimal, mit ein paar Wochen Zeitabstand), Kratzen wurde besser, aber der Haarausfall schlimmer.

Ich bin dann mit dem Zwerg zum nächsten Doc gegangen und der stellte dann fest, dass es zusätzlich auch noch ein Pilz war.

Die Pilzbehandlung ist sehr langwierig und war bei uns sehr anstrengend (Schweinchen mag das 50€ teure Präparat nicht.. es heißt "Itrafungol"), deshalb drücke ich dir die Daumen, dass es "nur" eine harmlose Milbenart ist.

Außerdem musste unser zweites Schweinchen mitbehandelt werden, da nicht unwahrscheinlich war, dass beide von Pilz und Milben befallen waren (kamen beide aus der selben "Zucht").

Denk bitte an die Tips aus dem Forum: wenn dein Tierarzt dir empfiehlt das Schweinchen zu baden, frag besser nach einer anderen Methode.
    Unserer wollte uns das zum Beispiel aufschwatzen.

UND: ein Pilz ist für Menschen ansteckend und, laut Bericht einer Bekannten, äußerst unangenehm.
    Ergo: Immer die Hände Waschen nach Kontakt zum Tier, bis die Ursache geklärt ist.
    Ich habe zum Beispiel beim wöchentlichen Check-Up während der Behandlungszeit Einweg-Handschuhe getragen und zumindest ein Handtuch auf den Schoß gelegt.

Viel Glück!