• Heute zwar noch nicht, ist viel zu windig etc, aber wenn das Wetter so bleibt können wir am Sonntag das Abenteuer Garten angehen.

Angefüttert hab ich auch schon, die Nachmittagsmahlzeit wird komplett durch unser Gartengras ersetzt und abends gibt es auch noch eine Schale Gras zum FrFu... Allerdings bin ich mir trotzdem etwas unsicher, die Mädels waren noch nie draußen!!! Dazu kommt dann noch der Stress beim Einfangen, fremde Gerüche und Geräusche etc... Und Unterstände hab ich auch noch nicht für draußen, aber da nehm ich dann erstmal die aus dem EB, die kennen sie ja dann...

Also, wie lange sollte der erste Ausflug ungefähr dauern?? Eine Stunde, länger oder weniger???

• Hi,

ich denke, dass sie ruhig eine Stunde raus dürfen. Wenn du dann das Gefühl hast, dass sie sich wohl fühlen und glücklich sind, kann es meiner Meinung nach auch länger sein, solange der Boden nicht zu kalt ist.
    Da ich aber auch erst in meinen 2.Sommer mit Schweinchen komme, warte mal noch auf andere Meinungen :)

• Also meine Erfahrungen sind, dass sie beim ersten Mal ruhig einige stunden nach draußen dürfen.
    Aber wenn man seine Schweinchen bzw. deren verhaltensweisen kennt, kann man sehr gut einschätzen wann sie wieder rein wollen. :wink:

• Also meine drinnen schweine waren noch nicht auf der wiese.
    Die draußen-schweine schon mindestens 4 mal.
    Habe mit ner handvoll angefangen.
    Dann nächste ma 5 minuten auf die wiese
    dann 10 minuten
    dann 15 minuten
    und heute durften sie ne halbe stunde raus.
    Und das mach ich auch mit denen, die noch nie auf der wiese waren

• Ok, danke für eure Antworten. Da lag ich mit meinem Gefühl ja gar nicht so schlecht :P

Wegen dem Wind, da bin ich noch am Überlegen, vielleicht einen großen Unterstand der an 3 Seiten zu ist, oder so in der Art.
    Leider haben sie für morgen noch mehr Wind gemeldet und auch nur noch 16°C und ab Dienstag wieder Regen :( Na ja, der Sommer kommt bestimmt und bis dahin laß ich ein Stück Rasen schön lang wachsen :P