Meerschweinchen Verhalten

Böckchen springt über Umzäunug

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Wie hoch können Meerschweinchen eigentlich springen?


    Ein junges Böckchen (3,5 Wochen 260g) habe ich vor drei Tagen von den Weibern zu den Jungs gesetzt. Der kleine ist aber ständig wieder bei den Mädels (ich hör ihn schreien "will zu meiner Mama :wink:) sein Bruder bleibt schön bei den Jungs. Die Abtrennung ist 35 cm hoch. Ich habe beobachtet, dass er von einem Weiden Tunnel abgesprungen ist, den habe ich sofort weiter weggestellt, springt der kleine doch tatsächlich aus dem Stand auf die Abtrennung balanciert und hups rein zur Mama. Wäre ja nicht schlimm aber er ist halt noch nicht Kastriert.
    http://www.fotos-hochladen.net
    der rechte ist der "Springbock" mit Namen Paulaner, links ist Stripe

  • Hallo die Höchstgrenze eines ,,Bocksprunges" kann ich dir nicht sagen, aber ich rate dir ganz dringend: stelle die Bockgruppe, samt Babys, in einen anderen Raum, das ist purer Stress für die Babys und die Mama und im Übrigen für die anderen Böckchen auch, da brauchst du dich nicht wundern, wenn sie krank werden. LG Simone :)

  • Hallo Simone,


    ich kann sie nicht in ein anderes Zimmer stellen, da meine Tier in Ausenhaltung zu Hause sind, es ist zu "jeder Zeit" ruhig im Gehege. Es sind zei sehr harmonische Gruppen die schon immer nebeneinander waren. Es geht lediglich um den kleinen Springer. Ach ja, Krankheiten kenne ich nicht, noch nie etwas gehabt, keine Milben, kein Pilz, kein Durchfall oder sonst was.

  • Hallo,


    bei einer 60 Zentimeter hohen Abtrennung bist du auf der sicheren Seite, alles andere überspringt ein liebeskrankes Böckchen durchaus mal.


    Vor und 6 Wochen nach der Kastration ist der Kontakt zu Weibchen auf jeden Fall zu verhindern. Meerschweinchen machen auch vor Mutter, Tanten und Schwestern nicht Halt!



    Liebe Grüße


    Amanda

  • Danke Amanda,


    habe die Umzäunung um 20 cm erhöht.


    Ich weis ja dass die Jungs vor keinem Mädel halt machen, deshalb sind bei mir auch alle Jungs, bis auf die zwei kleinsten kastriert. Da ich hier einfach keine TA finde der Frühkastra durch führt. Habe gestern mit einer TÄ telefoniert die zu mir sagte wenn ich einen TA finde der das macht soll ich Ihr bescheid geben, damit sie sich das mal anschauen kann :wink: Ich habe seit Januar 8 Böckchen kastrieren lassen bei Kastrakosten von 65 € pro Bock bin ich wohl schon Teilhaber der Praxis :?


    LG

  • Oh ja, das kenn ich...


    Ich überlege auch schon, mit Sack und Pack in die Tierarztpraxis zu ziehen. :lol:

  • Zitat

    Ich überlege auch schon, mit Sack und Pack in die Tierarztpraxis zu ziehen.


    Na, und ich erst.... Ich bin mit unserer Tierärztin per du und als ich mit den Weibsen zur Kontrolle war, wusste ich bei jeder Wutz die Diagnose schon vorher - ich wollt sie mir nur noch bestätigen lassen.... :lol:

  • sorry wo ich das eben gelesen hab musste ich bisschen lachen :) das hört sich voll süss an und ich hab mir das bildlich vorstellen müssen :D
    liebeskranke böckchen :) *vorstell* lach süss :D


    was die TA kosten und einen eventuellen umzug in die Praxis angeht, mein TA will nicht dass ich einziehe -.- er wohnt ja über der Praxis. Aber nachdem ich ihn wegen J.Lo morgens um 5 aus dem bett geworfen hab, ist er froh dass ich paar meter weit weg wohne :) allerdings bei 250 euro TA Kosten dürfte ich doch wenigstens im keller hausen find ich!

  • Och.... Wir haben Alex auch schon wegen Maxi am Wochenende in die Praxis gejagt, und sie hat ihn zwei Tage lang mit nach Hause genommen und saß mit ihm vor dem PC und hat ihn gefüttert.


    Er ist echt verknallt in diese TÄ :roll: TA-Kosten bei Maxi bisher irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 Euro :shock:


    Letzte Woche haben wir Alex viermal gesehen: Dienstag Zahnkorrektur, Donnerstag, Freitag und Samstag Infusionen. Diese Woche sind`s auch schon viermal: Montag Morgen Infusion, Montag Abend Beihnahe-Euthanasie, dann noch für Alex Schweini-Futter gekauft, und es ihr gebracht; Mittwoch Maxi abgeholt. Und morgen seh ich sie auch wieder. Aber ist "nur" eine Kräuter-Exkursion....

  • Hallöle,


    tja mein Loui springt und klettert überall hoch -.-´ 50cm sind aus dem Stand null problemo, bei Anlauf will ich es mir gar nicht asumalen wo er landen könnte :shock: :lol:


    Mach einfach die Umzäunung ein utes Stück höher und stell nichts nahe an diese ran, sodass nichts als Sprunghilfe genommen werden kann. damit müsstest du und eine Mädels auf der sicheren Seite sein ;)


    LG
    Chibi

  • Jaja und heist es Meerschweinchen klettern und springen nicht gerne :D


    nachdem ich die Abtrennung um 20cm erhöht habe ist er bis jetzt schön auf seiner Seite geblieben, hoffe es bleibt dabei, alle Sprungschanzen sind auch auf Abstand gebracht.


    LG

  • Ich weiß nicht wie hoch sie sprigen önnen aber meine lieben es irgendwie immer weiter nach oben zu kommen xD für die sind 35cm wenn sie wirklich wollen kein problem xD


    ps: deine Stripe sieht von der seite genauso aus wie mein tiramisu xD auch diese weiße nase und so xD

  • So heute morgen ist alles so wie es sein soll, Jungs und Mädels getrennt.



    Ich weiß nicht wie hoch sie sprigen önnen aber meine lieben es irgendwie immer weiter nach oben zu kommen xD für die sind 35cm wenn sie wirklich wollen kein problem xD


    Was mich etwas iritiert ist dei Tatsache dass keines der erwachsenen Böckchen Anstallten gemacht hat die Absperrung zu überwinden es wwar nur das eine Baby :)
    Er hat auch immer noch ab und an bei der Mama getrunken, obwohl diese ihn auch schon weg gejagt hat. Scheint halt noch ein Mamakind zu sein. :P