Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nur mal für mich zum Verständinis :o)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich hab ja selbst `n paar Schweinis...Nehm gerne mal die sogenannten "Notschweinchen" von Züchtern...Aber was mich mal interessiert in Bezug auf Trächtigkeit der Wutzen...Wenn ich die Kleinen so kurz vor der Geburt sehe, sind die ja meistens schon zu kleinen Monstern geworden :lol: Jeder sagt sie Schweinis nehmen ab dem Anfang der Schwangerschaft zu...Dann heißt es wieder richtig zunehmen tun sie erst ab der 7. Woche...Mal in Anbetracht dessen, dass die Babys dann nur zwischen 60 und 100 Gramm wiegen wüsst ich gern mal was es heißt :"Ab der 7. Woche nehmen Sie nochmal richtig zu"? Kann ich mir das so vorstellen, dass sie ungefähr 25% der zukünftigen Babs in der ersten Zeit zunehmen und die restlichen 75% in Woche 7 bis 10? Kann man da nich aich pauschal sagen Sie nehmen im letzten Drittel 5g pro Tag zu?

Würd das echt gern mal wissen, weil ich das ganze doch sehr interessant, aber doch etwas unübersichtlich finde (zumindest die Erläuterung vom Fach)

Liebe Grüße....

• Hallo,

eine Trächtigkeit bemerkt man meist ab ungefähr der Mitte der Trächtigkeitsdauer, also um die 5. Woche.

Wie viel genau sie dann zu nehmen (pro Tag oder pro Woche) kann man pauschal gar nicht sagen. Denn es kommt ja auf verschiedene Faktoren an (wie viele Babys werden geboren und mit welchem Gewicht, ist das Weibchen selbst noch im Wachstum).

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ach so...Vielen Dank...Seh halt hier nur im Forum ab und an ein Bild vom schwangeren Schweinchen und da sehen ja fast alle aus, als wenn sie das doppelte Gewicht am Ende haben :o)

Liebe Grüße...