Hallo, wir haben eine Männer-WG aus vier Meerschweinjungs, alle sind fast ein Jahr alt. Darunter haben wir ein Sorgen"kind" - unser Felix.
Wir waren mit ihm schon mehrfach beim Tierarzt. Er hustet, er niest, er hat merkwürdige Atemgeräusche. Felix wurde schon geröntgt, darauf war zu erkennen, dass die Lunge nicht ganz ok war. Daraufhin bekam er sowohl Antibiotika als auch ein Cortisondepot, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er eine Heu bzw. eine Heustauballergie hat. Nachdem das Antibiotikum aufgebraucht war und das Depot seine Wirkung verlor, traten wiederum die Symptome vermehrt auf. Das einzige was sich verändert hatte, dass die klackernden Atemgeräusche sich wieder zu einem röcheln verändert haben. Lt. unserer Tierärztin kommen die Geräusche nicht mehr von der Lunge, sondern vom Hals.
Aber das ist nicht unsere einzige Sorge, denn er hat auch ordentlich an Gewicht verloren von Januar 1.140 Gramm auf knapp unter 900 Gramm.
Er wird seit Mitte März gepäppelt, mehrmals täglich und die Einstreu und das Heu haben wir auch schon gewechselt. Aber es hat keine Veränderung gebracht. Hat jemand einen Rat, was ich noch machen kann?
Kann es vielleicht auch etwas anderes sein?