Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewicht im Alter von 1 Monat?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!
    Wir warten ja sehnsüchtig auf unsere beiden Meeris, die Züchterin hatte gesagt, mit 4-5 Wochen hätten die meisten ein Gewicht von 250g und dann könnten sie umziehen.
    Nun wiegen die beiden mit 5 Wochen aber erst zwischen 180g und 200g, gesprochen wird nun von Ende April.
    Ist das normal? Die Züchterin sagt, es läge daran, dass ja 4 Babies, aber nur 2 Zitzen da sind. Zugefüttert wird wohl mit Haferflocken, Gemüse und Körnern.
    Meint ihr es dauert noch lange?
    Ich mach mir auch deshalb Gedanken, weil der Bruder bis 250g mit dabei ist.
    Werden die Damen nicht bald geschlechtsreif?

• Hallo,

schön, dass bald Meerschweinchen bei Euch einziehen.

Zitat von mafrinian

Nun wiegen die beiden mit 5 Wochen aber erst zwischen 180g und 200g, gesprochen wird nun von Ende April.
    Ist das normal? Die Züchterin sagt, es läge daran, dass ja 4 Babies, aber nur 2 Zitzen da sind. Zugefüttert wird wohl mit Haferflocken, Gemüse und Körnern.

Bei gleicher Ausgangslage (Mutter mit vier Babys) hatten die Babys hier zwischen 300 und 350 g.

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh weh...
    Und nun?
    Sind sie einfach nur Leichtgewichte?

Ich hab ja angeboten, die beiden abzuholen und dem Tierarzt vorzustellen, aber vor 250g darf ich sie nicht holen.

Hmmmm...

Wie sieht es aus mit der Gefahr einer Schwangerschaft?

• Die Gewichte bei Babies können, wie auch bei erwachsenen Tieren, sehr unterschiedlich sein.
    Bei einer Freundin hatten die 6 Wochen alten Böckchen gerade auch mal knapp 250g. Heute sind sie richtig proper und absolut nicht mehr schmächtig. Ich würde mir jetzt nicht zu viele Gedanken machen.

• hallo, also meine wogen mit 3 Wochen 160 und 196g, auch aus einem Viererwurf. Der eine hat dann nochmal einen richtigen Schub gemacht nach einer Woche, der andere hat auch konstant zugenommen, ist aber generell eher zierlich und klein, wie seine Mutter. Ich denke es ist auch Veranlagungssache, je nachdem was für ein Typ Schweinchen du hast. Meine Hermine wiegt mit nun 1,5 Jahren gerade mal um die 700g und ist eben auch sehr klein.
    Solange sie konstant zunehmen und kein Gewicht verlieren und gut und gerne fressen, würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt eben kein "Schema F" nachdem die Entwicklung verläuft:-)

LG, Hermine

• Nun sind sie fast 6 Wochen alt.
    Wir haben uns super gefreut, dass wir sie morgen oder übermorgen abholen können.
    Nun kam eine Mail, sie müssten noch mindestens 50g zunehmen. Es dauert noch. :( :(
    Hier sind alle am heulen.
    Wären wir mal lieber in den Ferien weggefahren, anstatt wegen der Schweinchen hier zu bleiben.
    Wir sind ganz frustriert, offensichtlich haben sie ja sehr große Gewichtsschwankungen.
    Vielleicht sind sie ja doch krank???? :(

• Ich finde es sehr verantwortungsbewußt vom Züchter, wenn er die Meeris erst ab einem Gewicht von 250 g abgibt. Vielen ist das egal. Außerdem ist es gut für die Kleinen, wenn sie noch in der Gruppe leben und Sozialverhalten lernen. Nur das evtl. geschlechtsreife Böckchen müßte schon raus.
    Es dauert sicher nicht mehr lange und dann habt ihr viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern.