Meerschweinchen Futter / Ernährung

nun doch zu dünn und Trofu??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich war neulich eigentlich wegen Augenproblemen bei einer neuen TA. Meine alte Tierärztin meinte immer, meine Herren wären zu dick und müssten dringend abnehmen (sie sind recht groß und wiegen immer zwischen 1.100 und 1.250g, früher wog der eine allerindgs 1600g). Die neue meinte, sie seien viel zu dünn und müssten dringend Trockenfutter bekommen (bei mir bekommen sie nur zweimal am Tag Frifu). Sie meinte, sie dürften sogar bis 1800g wiegen...
    Was soll ich nun glauben? Habt ihr da Erfahrungen?

• Hallo,

kannst du event. Fotos reinstellen von den "zu dünnen" Fellnasen? Es kommt wirklich auf die Proportionen an, welches Gewicht für ein Schweinchen das optimale ist.

Ich habe hier einmal eine Nae mit 1100gr sitzen und es passt, da sie einfach echt groß ist mein Kastrat dagegen wiegt 900gr und ist genauso optimal, da er auch kleiner ist.

D.h anhand Fotos könnte man dir vllt. besser helfen ;) Ebenso wenn du dein Schweinchen anfasst, wie fühlt es sich für dich an? Hast du das Gefühl das Gewicht passt nicht zu der Körpergröße?

LG
    Chibi

• Also, ich hatte immer das Gefühl, dass meine Ferkel etwas speckig sind, also wenn man sie hochnimmt, spührt man schon das Fett, aber nicht schlimm... Und ihr Hinterteil fand ich auch immer recht üppig, die TA meinte aber, da müsste noch mehr drauf... Heute war ich nochmal bei ihrem Kollegen, der meinte wiederum, sie hätten Idealgewicht...Na, soll das mal einer verstehen ;-) Ich fütter nun einfach etwas mehr als sonst und dann mal sehen...

• Mmmh, Wirbelsäule spürt man schon etwas, aber wenn man sie mit einer Hand raus nimmt, schwabbelt es an den Seiten schon ein wenig :wink:
    Mmmh, Karotte und Fenchel bekommen sie eigentlich eh regelmäßig...
    Muss ich bei den Sonnenblumenkernen und den Haferflocken was beachten? Soll Leinsamen nicht auch gut sein?

• Oh, hallo, Entschuldigung, wenn ich mich einmische, ich hätte da auch noch eine Frage,

ich habe zwei Meerie - Damen, die putzmunter sind.

jetzt lese ich hier von den Gewichten :shock:

Meine sind ca. 2 Jahre alt und wiegen um die 900 Gramm.

Sie bekommen nur Gemüse und Obst, Zweige etc. War neulich beim Tierarzt, aber wegen Krallen schneiden, da wurden sie auch gewogen und der hat jetzt ma nichts gesagt.

Aber wenig wiegen sie schon, oder ???
    LG
    jorie