Meerschweinchen Futter / Ernährung

Schweinchen ignorieren Äste

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey ihr Lieben,

Ich hab hier was, wo ich einfach keinen Rat weiß. Ich biete meinen Schweinen regelmäßig verschiedene frische Zweige an, und die werden hier sowas von ignoriert! Tannen- und Fichtenzweige sind kein Problem, die werden gefressen. Brombeere auch, aber erst nachdem die Blätter ein paar Wochen getrocknet sind^^ Aber Laubbäume? Die existieren quasi gar nicht. Haselnuss, Ahorn, Buche, Weide ... Alles schon probiert, nicht einmal reingebissen. Weder Blätter noch Rinde. Sind wir ein Einzelfall? Oder hat jemand anders auch solche Erfahrungen? Schmackhaft machen kann ich ihnen das Zeug ja auch nicht, ich kann sie ja nicht zwingen ...

• Hier ist`s ähnlich wie bei Dir - Zusammenhang mit ad lib vielleicht?

Klar, jetzt im Moment nach der langen Blätterpause fressen sie gern die Blätter von Laubbäumen ab, aber im Sommer wird außer Haselnussblättern gar nichts an Baum-Zeugs gefressen.

Dabei wär`s für Maxis Zähne sooo gut, und auch für Lunas, aber meine Zahnis haben keine Lust darauf. :roll:

• Also, bei mir werden auch nur die Blätter (am liebsten, wenn die schon etwas angetrocknet sind und schön knistern - Schweinchenchips halt) und die ganz feinen Äste (bis max. etwas dicker als ein Heuhalm) gefressen.

Der Rest bleibt liegen, da wird auch keine Rinde angefressen. Nur durch den EB schleppen tun sie die ab und an, wenn sie der Meinung sind, das Zeug liegt im Weg.

Bei Nadelbäumen werden z. B. von der Kiefer nur die langen Nadeln gefressen; der Ast, an dem die Nadeln dran hängen, wird ignoriert. Bei Zweigen mit kürzeren Nadeln wird aber seltsamer Weise alles gefressen.

Versteh einer die kleinen Monster.

• @ Maxi_Luna: Nee, glaub ich nicht. Das war nämlich schon so bevor wir ad lib hatten. Und auch jetzt werden die frischen Blätter totaaal ignoriert. Wie gesagt, die einzigen Blätter die sie fressen sind Brombeerblätter, und das auch erst, nachdem sie sie über eine Wochen haben trocknen lassen *g*

@ Pardona: Okay, werd ich mal probieren. Muss nur erst einen Apfelbaum finden, wo ich dran kann/darf. Es gibt hier in der Nähe eine Jonagold-Plantage, aber ich glaub die würden sich nicht so freuen, wenn ich da klauen gehe 8) Ansonsten hab ich leider noch keine Apfelbäume gesehen ...

@ Yasvindra: Ja genau, bei Tanne und Fichte auch nur die Nadeln, aber bei Laub gehen sie ja noch nicht mal an die Blätter ... Übrigens knabbern die auch sonst nirgends dran. Also verstehen tu ich die auch nicht *g*

• Also, bei mir ist immer Rupert der Indikator dafür, ob kleine dürre Zweigchen benötigt werden oder nicht - er fängt dann nämlich an, die Stützbeine der Etage anzunagen, wenn keine mehr da sind -.-
    Sobald ich dann aber Zweige reinlege (die natürlich dünn genug sein müssen) werden diese zerlegt und der EB ist wieder sicher.

Selene: Was Blätter angeht, kann ich auch nur von meinen Beobachtungen vom letzten Jahr reden. Hier fangen die Bäume gerade erst an, das erste Grün zu zeigen. Aber immerhin kann ich seit Montag immerhin alle 2 Tage eine Hand voll Wiese sammeln.
    Bin mal gespannt, was die Herren Schwein dieses Jahr zu Laub sagen :-)

• Also bei uns werden die zweige auch nicht angerührt.
    Bisher hatte ich Birke (mitlerweile zum drüber hüpfen), Birne und Apfel.
    Als nächstes teste ich Haselnuss. Mal schauen ob sie da nicht irgendwann doch dran gehen. Denke, das es den Zähnen bestimmt gut tut.