Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Räudemilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich muss sagen, ich hab mit Ivomec SpotOn keine erfahrung. Würde es aber (sollte die Dosierung richtig sein) nicht nehmen, ich achte immer auf so wenige Medikament-Gaben wie möglich. Daher eher Advocate oder evtl auch Strongold.


    Von Milben, die unter der Haut einnisten, gibts mehrere verschiedene Arten. Richtige Räudemilben sind sehr aggressiv, gehen tief in die Haut rein, meist sind es dann die typisch blutig-krustigen STellen. Der Juckreiz ist für die Tiere fast unerträglich!


    Aber es gibt z.b. auch die Raubmilbe, die ist etwas "harmloser" lebt meist direkt unter den Hautschuppen. Zu erkenne weil meist das Fell lichter wird, etwas weniger juckt als Räudemilben. Aber auch gut zu diagnostizieren per Tesaabklatsch.


    Du siehst, es ist also echt wichtig, zu wissen, mit was man es zu tun hat. Danach richtet sich nämlich auch die Aggressivität der Behandlung bzw Wahl der Medikamente. Manche Tierärzte scheren leider alles über einen Kamm :roll:


    Die Milben leben übrigens (was ich bis vor einiger Zeit auch nicht wusste) nicht ständig auf der Haut, allerdings kommen die Meeries über Gras, Heu, Streu etc ständig damit in Berührung. Gegen einen geringen Befall kann sich ein gesunder körper meist selber wehren. Aber halt nicht, wenn das Immunsystem nicht so fit ist.


    Was machst du denn gegen den Schnupfen? was für Spritzen waren das? Nur Vitamine? das reicht nämlich nicht aus! Immunsystemstärkung ist etwas, das du dir auf Dauer überlegen solltest. Ich z.b. hab hier Aloe, die ist so ziemlich das beste um ein Immunsystem fit zu kriegen. Besseres gibts meines Wissens nicht. Denk mal drüber nach, ob sowas auf Dauer für euch infrage kommt. Meine Meeries bekommen das hier wirklich täglich!

  • Was genau das für Spritzen waren, weiß ich leider nicht. Er meinte, was Entzündungshemmendes, was gegen die Hautreizung und gegen den Schnupfen hilft und noch eine Spritze für das Immunsystem.
    Gegen den Schnupfen mach ich nichts spezielles, ich war damals in der Tierklinik für Kleintiere und hab ihn richtig durchchecken lassen. Sie konnten aber nichts finden außer dass er schnieft und immer wieder Schleim kommt. Antibiotika brachten keine Besserung.
    Was genau ist das Aloe? Welche Darreichungsform hat es und wie oft gibst Du es? Wo kann man es erwerben?

  • die Aloe ist Trinkgel. Vorteile der Aloe sind einfach, dass sie antibakteriell wirkt, entzündungshemmend, juckreizlindernd, antimykotisch wirkt und das immunsystem stärkt. Und das sind nur einige der vielen Möglichkeiten, den Körper bei Krankheiten zu unterstützen. Nicht heilen, aber unterstützen.


    Ich geb das hier als Trinkgel, gibt nur 1 Hersteller, den man unbedenklich für Tiere anwenden kann. Falls du also jemand kennst, der Produkte von Forever Living vertreibt, frag am besten da nach. Wenn nicht, geb ich dir was ab, ich hab immer Anbruch hier, was viele aus dem Forum inwzischen schätzen ;) weil man dann nicht gleich Großmengen kaufen muss, sondern eben auch weniger. Soviel brauchen Meeries ja nicht.

Ähnliche Themen wie Räudemilben