Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Räudemilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

ich war heut mit meinen dreien beim Tierarzt. Der kleinste hat sich irgendwie die Milben eingefangen - laut Tierärztin Räudemilben - und die anderen beiden haben auch wenige trockene, schorfige Stellen. Der kleine hat sich an der Nase einen kleinen Kreis komplett kahl gejuckt.

Die Tierärztin hat nen Mittel (Ivomec) gespritzt. Nächste Woche muss ich nochmal mit allen dreien hin und dann kontrolliert sie und spritzt evtl. nochmal.

Sie sagt es kommt sicher vom Heu, das wäre wohl sehr oft so. Kennt ihr euch da aus? Gibt es noch andere Gründe für den Befall mit Milben? Wenn es vom Heu kommt, müsste ich es ja eigentlich wechseln. Die Ärztin sagte darauf das das mit jedem Heu passieren kann. Manche Tiere sind da wohl veranlagt, solche Parasiten anzuziehen und es gibt wohl Leute die kommen regelmäßig mit sowas zu ihr. Das Gehege soll ich auch nicht sofort reinigen, sondern in meinem normalen Rhytmus (also am Samstag). Das würde jetzt nichts bringen und ist stressig weil die 3 dann noch länger in den Transportboxen seien müssten. Ich hab trotzdem noch schnell die bieden Urin/Kackecken gereinigt. Das musste ich irgendwie machen, um wenigstens die beiden Keimecken zu beseiitgen.

Ich hoffe das das nur ne einmalige Sache ist. Das ist sicher verdammt stressig für die Kleinen.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Grüße,
    Patrick

• Meine Luna hatte letztes Jahr auch welche. Alle wurden mit Ivomec behandelt und seit dem haben wir Ruhe :)
    Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch eine einmalige Sache bleibt und es deinem Schweini bald besser geht!

• Hey,

die Suche habe ich bemüht und bin auch auf etwas gestoßen.

Meine drei sind ja auch noch recht jung. Die beiden größeren sind jetzt 5 Monate alt. Der kleine 2. Ich denke das der kleine ab und zu nen bissl dominiert wird bzw. wird er das auch vom größten (Clint). Da gibt es ab und an brommseln, bissl Zähne klappern und auch schon mal das der der Kleine vom Clint bissl durch Gehege gejagt wird. Aber das kommt nicht so oft vor und vorallem Nachts kaum. Ich hab gestern Abend nämlich ne Viertelstunde vor meiner Wohnzimmertür gestanden als das Licht schon aus war und da habe ich nur leiese Muiken und Gurren gehört und Geraschel.

Das sind irgendwie immer mal so Phasen von 1-2 Wochen wo das nen bissl häufiger wird. Die Ärztin sagte auch das der Milbenbefall durch diesen Stress gekommen sein kann, dass aber gute Chancen besteht das sich das mit der Zeit legt. Außerdem hab ich ihr erzählt das die Zweite Etage bald fertig ist und sie sagte das der Platz mit 1,5 m x 1 m zwar ausreicht, eine zweite Ebene aber immer gut ist weil die Schweine sich dann besser aus dem Weg gehen können.

Naja mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Ich werde hier berichten wenn ich Näheres weiß.

Grüße,
    Pat

P.S. Danke für die Wünsche

• Hallo,

wenn du 3 Böckchen hast, ist die Konstellation eh nicht so glücklich. Am besten sind wohl bei Böcken 2er Gruppen, wobei es auch größerere Gruppen gibt, wo alles klappt.
    Bei reiner Böckchenhaltung rechnet man pro Tier 1m². Du brauchst also 3m² Platz für deine Süßen. Momentan hast du 1,5m². Das könnte ein Grund sein, wieso die Milben ausgebrochen sind und wieso sie sich ab und zu mal etwas jagen.

Milben brechen durch Stress oder/und ein geschwächtes Immunsystem aus. Also Gemüse mit vielen Vitaminen füttern.
    Normalerweise reichen bei Milben Spot Ons (wird in den Nacken geträufelt), die gehen auch nicht so sehr auf die Organe der Schweinchen.
    Den Käfig würde ich sehr gründlich reinigen (mit Essig) und alles aus Holz, was in den Ofen passt für eine Stunde bei ca. 80°C in eben diesen stellen.

Liebe Grüße

• Hi,

ja, die zweite Ebene muss dringend her. Wie gesagt, die 3 kommen eigentlich gut miteinander aus. Es gibt eben nur ab und zu solche Phasen wo sie sich nen bissl stressen. Aber ich habe mich vorher informiert im Internet und da habe ich bei solchen Platzrechnern gesehen das der Platz eigentlich reichen sollte. Aber wie gesagt, die zweite Ebene ist im Bau.

Reinigen tu ich am Samstag komplett, da wird dann alles ordentlich ausgewischt. Die Sachen stelle ich dann auch in den Ofen.

Vom Futter her gibt es glaub ich keine Probleme. Ich füttere nur Saftfutter und da eigentlich fast täglich Paprika und Fenchel. Die Vitaminzufuhr ist auf jeden Fall gewährleistet.

• Hier also auch noch mein Senf zu diesem Thema:
    Deine TÄ hat Recht, Heu (sofern nicht wärmebehandelt sondern direkt vom Bauern) oder Wiese kann Milben übertragen, da dort Mäuse und Ratten gerne mal wohnen oder drüberlaufen, die gerne mit Parasiten bestückt sind. Dies heißt aber nicht, dass man keine Wiese oder Heu vom Bauern füttern darf. Es zeigt eher, wie natrunah das noch ist. Man muss einfach die Augen offen halten und immer schön Schweinchen-TÜV machen.

Man muss die Schweinchen allerdings nicht spritzen (das nur in ganz gringenden Fällen, wenn der Milbenbefall schon so schlimm ist, dass das Tier richtig drunter leidet. Gespritzt verteilt sich das Gift schneller in den Hautschichten, wirkt also etwas schneller). Ansonsten hilft auch wunderbar ein Spot on. Das kann Ivomec sein, dass man auf die kahle Stelle hinter einem Ohr tropft und im Abstand von einer Woche insg. 3-4 x wiederholen muss. Das kann aber auch z.B. Stronghold sein, dass man einmalig gibt, da es eine länger Wirksamkeit hat. Unbedingt die Dosierung beachten!

Bei Stess ist das Immunssystem schwächer und das kann Milben oder andere Dinge wie Pilz oder so begünstigen. Es ist also kein Fehler mal die Haltungsbedingungen zu überdenken. Wenn man merkt, ein Tier wird von einem anderen unterdrückt, so ist hier sicher eine Ursache für Milbenbefall.
    Es gibt aber auch Tiere, die einfach eher zu Parasiten neigen, wieder andere kriegen eher Pilz oder Verdauungsprobleme.

• meint ihr es wäre dann gut das Heu eher aus dem Laden zu nehmen und nicht vom Bauer. Meine TÄ sagte das die Milben auch im Heu ausm Laden sind. Kann man das Bauern Heu selber wärmebehandeln im Ofen?

Meint ihr ich kann dem Happy mal Rescue Tropfen geben? Hilft ihm das? Wieviele und wie oft gebe ich diese?

Die erste Injektion ist ja nun schon 3,5 tage her und die 3 zeigen meiner Meinung nach schon erste Besserungszeichen. Sie jucken sich nicht mehr so häufig und die Schorfstellen hinter Happies Ohr (er hat die Milben am krassesten) sind auch schon kleiner geworden. Die kahle Stelle auf der Nase wird nun auch laaaangsam wieder von Haaren besiedelt.

Heute war Gehegereinigung angesagt und ich hab es komplett geputzt. Zuerst alles raus und die Holzteile in den Backofen, die Keramik in die Mikrowelle und die Stoffteile gewaschen und nachm trocknen kommen die in die Gefriertruhe.

Dann alles Streu und co. raus ausm Gehege und zuerst mit nem Glasreiniger durch, dann mit Essig und dann nochmal mit heißem, klarem Wasser. Dann alles wieder rein und Schweine oben drauf und naja jetzt wird erstmal entspannt und ich werde beim rantreten mit vorsichtigen Blicken beäugt. Fressen tun sie aber wie immer sehr gut.

Den dreien geht es eigentlich auch nicht schlecht. Ich habe heut TÜV gemacht und sie haben wieder alle zugenommen, fressen ordentlich. Äußern keine Schmerzen wenn man die schorfigen Stellen berührt. Ich hoffe das dieses Ivomec Wirkung zeigt. Am Mittwoch gehts wieder zum TA.

Grüße,
    Patrick

• Hi,

ich war eben wieder beim TA.
    Sie hat auf meine Bitte hin heute Advocat verabreicht und mir auch noch 4 ml Tube mitgegeben. Sie sagte ich soll erst noch mal schauen ob es innerhalb der nächsten 2 Wochen besser wird und wenn nicht dann jeweils ein Tropfen hinter ein Öhrchen geben.

Kennt ihr euch aus mit der Dosierung? Hab gelesen man soll das maximal alle 4 Wochen machen und dann jeweils einen Tropfen hinter jedes Ohr. Stimmt das?

Ich hab sie auch gefragt wieso ich innerhalb keiner Woche keine Besserung sehe und es bei Happy sogar noch schlimmer geworden ist. Sie sagte das gerade Hautgeschichten sehr lange dauern und sich hinziehen können ohne Ende. Ihr Rat: Ruhe bewahren und abwarten.

Pat

• vergiss doch das mit dem Heu mal. Milben können IMMER und ÜBERALL drin sein. Im Heu, im Streu, in der Wiese. Ist nicht schlimm, solang das Immunsystem fit genug ist, mit dem Befall fertig zu werden.

Und wie gesagt, wärmebehandeltes würde ich persönlich nicht nehmen, aus Angst, dass da zuviele Nährstoffe dabei kaputt gehen.

Advocat kann man nicht einfach ein Tropfen nehmen. Ich hab damals eine Spritze mit Nadel mitbekommen (so eine 1ml Spritze) in die ich das aufziehen konnte und genau nach Gewicht dann auf jedes Meerie dosieren konnte und hinter ein Ohr träufeln (hinter beide Ohren macht keinen Sinn, ein Ohr reicht ;) ) einmalige Anwendung reicht da eigentlich bei genauer Dosierung.

lange dauern und hinziehen ... also ich kann das nicht bestätigen. Nach max. 4 Wochen sollte alles Ausgestanden sein.

wegen Rescue-Tropfen - wogegen soll das sein??

• ja..das heu ist auch egal. dachte nur das bringt was.

Sie meinte mit hinziehen das es nicht innerhalb von ner woche ausgestanden ist.

Ich hab auch gelesen das die wirkung 4 wochen anhält.
    Ich warte erstmal ab wie sich das entwickelt.

Wegen den Tropfen...hab nur gelesen das die Tropfen zur Beruhigung gegeben werden können.

• Ich hätte da mal ne Frage:

Mein eines Meerschweinchen hatte vor 2 Jahren schon einmal Grabmilben und jetzt offenbar wieder. War gestern beim TA wegen Haarausfall und Schuppen/Hautveränderungen. Der TA tippte auf Milben, weil es nicht nach Hautpilz aussieht.
    Ich habe Ivomec Spot-on bekommen, was ich alle 3 Tage über ca. 7 Wochen in den Nacken geben soll. Diese Dosierung hab ich aber noch nie gelesen, ist das normal?
    Der Nico (mein Schweinchen) hat allgemein wohl ein etwas schwächeres Immunsystem, er leidet seit Jahren an chronischem Schnupfen. Ich nehme an, dass er deshalb die Milben wieder hat. Aber hat er sie dann nicht bald wieder ?Grabmilben sitzen doch angeblich immer auf dem Schwein, dann kann das ja jederzeit wieder ausbrechen? Er hat jetzt auch 2 Spritzen für Schnupfen und Immunsystem bekommen. Ich hoffe, der Haarausfall wird besser. Der TA meinte, die Milbenbehandlung muss so ne lange Kur sein, weil die sehr hartnäckig sind. Was meint ihr? Mach ich alles richtig?