Hi,
ich war heut mit meinen dreien beim Tierarzt. Der kleinste hat sich irgendwie die Milben eingefangen - laut Tierärztin Räudemilben - und die anderen beiden haben auch wenige trockene, schorfige Stellen. Der kleine hat sich an der Nase einen kleinen Kreis komplett kahl gejuckt.
Die Tierärztin hat nen Mittel (Ivomec) gespritzt. Nächste Woche muss ich nochmal mit allen dreien hin und dann kontrolliert sie und spritzt evtl. nochmal.
Sie sagt es kommt sicher vom Heu, das wäre wohl sehr oft so. Kennt ihr euch da aus? Gibt es noch andere Gründe für den Befall mit Milben? Wenn es vom Heu kommt, müsste ich es ja eigentlich wechseln. Die Ärztin sagte darauf das das mit jedem Heu passieren kann. Manche Tiere sind da wohl veranlagt, solche Parasiten anzuziehen und es gibt wohl Leute die kommen regelmäßig mit sowas zu ihr. Das Gehege soll ich auch nicht sofort reinigen, sondern in meinem normalen Rhytmus (also am Samstag). Das würde jetzt nichts bringen und ist stressig weil die 3 dann noch länger in den Transportboxen seien müssten. Ich hab trotzdem noch schnell die bieden Urin/Kackecken gereinigt. Das musste ich irgendwie machen, um wenigstens die beiden Keimecken zu beseiitgen.
Ich hoffe das das nur ne einmalige Sache ist. Das ist sicher verdammt stressig für die Kleinen.
Mal schauen was dabei rauskommt.
Grüße,
Patrick