Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat.
Vor genau 2 Wochen hab ich in meine hamonische 3er Gruppe (Kastrat 1,5 J und zwei Mädels beide 4 J (aber keine Geschwister)) ein Notschweinchen (Mädel 1,5 J) aufgenommen.
Bei der Vergesellschaftung auf neutralem Boden hat sich gereits gezeigt, dass das neue Schweinchen "Bienchen" mit unsere Mini nicht kann. Simon hat versucht die Lage zu klären. Mini saß darfauf hin in der Ecke und sah irgendwie eingeschüchtert aus. Die nächsten Stunden lief dann alles soweit ok.
Als ich sie dann in den Stall gesetzt habe, hat sich Simon rührend um Bienchen gekümmert. Sich zu ihr gelegt, mit ihr gefressen und sie mehr oder weniger vor Mini behütet. Mittlerweile taut Bienchen auf und wird immer zutraulicher. Aber mit Mini will es einfach nicht klappen. Die beiden zicken sich immer wieder an. Egal ob im Freilauf (meine Schweinchen können den ganzen Tag in der Küche fetzten) oder im Stall (3 Etagen mit genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen). Meistens wenn die beiden sich begegnen wir zähneklappernd mit dem Kopf geschlagen. Geht aber von beiden aus. Mal verjagt Mini Bienchen, mal andersrum. Ich habe aber das Gefühl, dass sich Mini selbst ins Abseit stellt denn mittlerweile verjagt sie jeden. Egal ob es Simon ist, oder auch Piggy, unser drittes Mädel, die sich eingentlich aus allem raus hält.
Vor ca. einer halben Stunde haben sich Mini und Bienchen im Stall wieder gefetzt (eine Runde durch die untere Ebene gejagt) und ich hab einfach nur Angst, dass es irgendwann eskalieren könnte. Wie seht ihr meine Situation? Muss ich die Gruppe trennen oder kann sich das noch geben?
Vielen Dank für eure Antworten bin echt ratlos
Elli