Meerschweinchen Vergesellschaftung

muss ich die Gruppe trennen??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche euren Rat.


    Vor genau 2 Wochen hab ich in meine hamonische 3er Gruppe (Kastrat 1,5 J und zwei Mädels beide 4 J (aber keine Geschwister)) ein Notschweinchen (Mädel 1,5 J) aufgenommen.
    Bei der Vergesellschaftung auf neutralem Boden hat sich gereits gezeigt, dass das neue Schweinchen "Bienchen" mit unsere Mini nicht kann. Simon hat versucht die Lage zu klären. Mini saß darfauf hin in der Ecke und sah irgendwie eingeschüchtert aus. Die nächsten Stunden lief dann alles soweit ok.
    Als ich sie dann in den Stall gesetzt habe, hat sich Simon rührend um Bienchen gekümmert. Sich zu ihr gelegt, mit ihr gefressen und sie mehr oder weniger vor Mini behütet. Mittlerweile taut Bienchen auf und wird immer zutraulicher. Aber mit Mini will es einfach nicht klappen. Die beiden zicken sich immer wieder an. Egal ob im Freilauf (meine Schweinchen können den ganzen Tag in der Küche fetzten) oder im Stall (3 Etagen mit genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen). Meistens wenn die beiden sich begegnen wir zähneklappernd mit dem Kopf geschlagen. Geht aber von beiden aus. Mal verjagt Mini Bienchen, mal andersrum. Ich habe aber das Gefühl, dass sich Mini selbst ins Abseit stellt denn mittlerweile verjagt sie jeden. Egal ob es Simon ist, oder auch Piggy, unser drittes Mädel, die sich eingentlich aus allem raus hält.
    Vor ca. einer halben Stunde haben sich Mini und Bienchen im Stall wieder gefetzt (eine Runde durch die untere Ebene gejagt) und ich hab einfach nur Angst, dass es irgendwann eskalieren könnte. Wie seht ihr meine Situation? Muss ich die Gruppe trennen :( oder kann sich das noch geben?
    Vielen Dank für eure Antworten bin echt ratlos


    Elli

  • Tja, bei den Weibern kenne ich mich nicht so aus.
    Trennen würde ich auf alle Fälle, wenn es blutig wird. Das hatte ich hier bei zwei Böcken.
    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass das nur Zickenterror ist. Morgen gibt es bestimmt ein paar Antworten von den erfahrenen Weiber-Kennern.

  • Hallo Pfeiferin,


    erstmal vielen Dank für´s daumendrücken. Also bis auf eine kleine Schramme an der Unterlippe von Bienchen, hat es Gott sei Dank noch keine Bisswunden gegeben.
    Liebe Grüße und Gute Nacht

  • Hallöle,


    welche Rangfolge hatte den dein Rudel davor? Ich würde sie jetzt noch nicht trennen, da es für mich eher wie normale Rangstreitigkeiten aussieht, da sich die Rangfolge immer ändert wenn ein neues Schweinchen dazu kommt.


    Wichtig ist, dass du genau kontrolierst, ob es ernsthafte Verletzungen gibt und dass alle Fressen und trinken. D.h. am besten FriFu und Heu überall verteilen, sodass alle in Ruhe fressen können. Falls du das nicht hast ebenfalls ein zweites oder auch drittes Wassernapf/ Flasche anbieten.


    Ich wünsche dir gute Nerven ;) Bei mir hat es etwa eine Woche gedauert, als Bubbles neu hinzukam. Nun sind sie alle 5 friedlich und verstehen sich prächtig.


    LG
    Chibi


    PS: sorry für rechtschreibfehler ich tippe gerade im Akkord :D

  • Hallo Chibi,


    erstmal danke für deine Antwort.
    Rangfolge war vorher: Simon, Mini und Piggy.
    Also beim fressen sind sie alle sofort zur Stelle. Hab im Auslauf immer 2 Teller mit FriFu / Gras aufgestellt, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Trinkflaschen haben sie auch zwei im Stall und Heu ist auf allen drei Ebenen. Bisswunden hab ich, bis auf einen kleine Cut an Bienchensunterlippe, nicht entdecken können.
    Heute in der Früh saßen sie aber wieder alle an einem Teller und fraßen genüsslich neben einander, als wenn nichts wär. Wenn´s dann aber um den letzten Grashalm geht, zicken sie sich wieder an.


    vielleich doch nur Zickenterror oder Eifersucht, weil Simon sich in Bienchen verguggt hat :? stiefelt ihr ständig hinterher.


    Hoffe, es gibt sich bald.


    lg
    Elli

  • Ich weiß nicht wie viel so "normal" ist, aber bei mir hat es 2 Monate gedauert, bis das Gezicke ganz aufgehört und sich jeder mit seinem neuen Platz abgefunden hatte. Natürlich wurde es mit der Zeit immer besser, aber die ersten 2-3 Wochen waren am übelsten ... Wenn sie genug Platz haben, wird das schon!

  • hi Selene,


    vielen Dank, das hört sich auf jeden Fall schon mal beruhigend an. Denn ich hab echt keine Erfahrung mit so´m Zickenkrieg. Von meinen anderen Mädels hab ich so etwas bei der Vergesellschaftung nicht gehabt. Die haben sich am Anfang mit Simon in der Wolle gahabt, aber das hat sich nach 3-4 Tagen gelegt.
    Würde mir wirklich leid tun, wenn das nicht klappen würde. Heute waren sie im Garten und war eigentlich sehr harmonisch :P
    Vielleich mach ich mir einfach zu große Sorgen....aber man kann halt nie wissen.


    LG Elli

  • Bei mir hat es auch so mind. 4 Wochen gedauert bis es so einigermaßen
    ruhig war. Und es wird von Tag zu Tag immer besser.


    Ich drück dir die Daumen!


    Bei den Meeries ist es wie bei den Menschen, bei manchen ist es Liebe
    auf den ersten Blick und andere müssen sich erst zusammenraufen. :wink:

  • Hi Ilky,


    ist beruhigend das zu lesen. Ich hatte echt schon befürchtet, dass ich trennen muss. Aber ja klar, alles braucht seine Zeit. Die einen können gleich mit einander die anderen eben nicht. Dann werde ich jetzt mal weiter beobachten und hoffen. :?


    LG und einen schönen Abend
    Elli

Ähnliche Themen wie muss ich die Gruppe trennen??