Meerschweinchen Futter / Ernährung

Erdbeeren und co

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo,
    nun kommt ja endlich der frühling und alles beginnt zu wachsen. habe heute sogar schon den ersten girsch + löwenzahn verfüttert. einige fragen habe ich aber noch:
    ich habe gehört die süßen dürfen erdbeerblätter, wenn ja wieviel?
    haselnuss, habe bisher iwie immer nur die äste gegeben, dürfen sie auch die blätter?
    johannisbeerstrauch, kann ja laut der futterliste der schweinchenwelt auch gegeben werden,d.h. blätter und äste oder?
    ach und wie sieht es mit dem himbeerstrauch aus?
    muss ich bei den sachen etwa beachten, besser nur wenig geben o.ä.?
    so viele fragen auf einmal, aber das wäre doch eine schöne bereicherung des speiseplans!
    vielen dank schon einmal für die antworten

• oh, klasse, dann bekommen die pflanzen noch ein wenig vorsprung - immerhin war mein girsch und löwenzahn heute noch mikroskopisch klein, aber dann wird fleissig gesammelt :D
    ach doch noch eine frage, wenn ich girsch trockne,für den winter (ist ja zum glück noch lange hin..), wie sieht das mit dem ca+ gehalt aus? bestimmt nur als leckerchen geben oder?
    danke

• Jap, als Leckerchen und eben Wasser zur freien Verfügung und viel wasserhaltiges FriFu, damit die Tiere das überschüssige Calcium ausschwemmen können.

Ausnahme ist getrockneter Löwenzahn, der enthält zwar saumäßig viel Calcium, ist aber auch total harntreibend und darf unbegrenzt verfüttert werden (Tipp meiner Tierärztin :wink: )