Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schleimiges milchiges zeug

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :)
    Ich habe 2 Meerschweinchen die sind ca. zwischen 4 und 5 monaten alt.
    Heute habe ich die beiden in den auslauf getan und da habe ich festgestellt das eins der beiden eine relativ grosse Pfütze von einem milchigen schleimigen zeug hinterlassen hat :/ das war vor einem oder 2 monaten schon einmal ... was bedeutet das ?
    LG

ach und noch was die beiden sind weiblich.

• Meine haben auch immer wieder etwas weißlichen Urin, der weiße Flecken hinterlässt.Wenn ich z.B. viele Kräuter verfüttere (Frische!) wird der Urin auch weißlicher. Ich denke, da wird einfach Überschuss an Calcium ausgepült .
    Wenn das Zeug auch schleimig war... kann es sein, dass ein Schweinchen brünstig war? Da haben einige Weibchen auch ab und zu Schleimabgang.

• ja, das dacht ich mir auch schon, dass sie dann einfach nur brünstig ist. da es ja nicht dauerhaft milchig-weiss und schleimig ist. na sie beschwert sich zumindest nicht bis jetzt, frisst, läuft und plappert vor sich hin.

:lol:

danke hope4!

• das weißliche zeug sind ablagerungen vom calcium...wenn ihr zu viel kohlrabiblätter oder fenchel füttert dann entsteht der milchige urin...solange es rauskommt ist es gut aber wenn es nicht mehr rauskommt dann entstehen blasensteine was dann medizinisch behandelt werden muss bis hin zur op...also macht euch keine sorgen...es ist ganz normal...hab auch ein schweinchen was solchen urin absetzt...