Allgemeines

Könnte Tiere gefunden haben, Hobbyzüchter, nehmen oder nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • O.K., schüttet mal das Kind nicht mit dem Bade aus...ich sehe schon, meine Frage war wohl ein Stich in ein Wespennest wenn auch ungewollt.


    Extreme Ansichten sind genauso schlimm wie gar keine Ansichten (meine Meinung) und da möchte ich nun nicht mit meiner Frage dazwischengeraten. Im Endeffekt ist jeder selber verantwortlich in solchen Dingen.


    Interessant finde ich, dass die Hauptanliegen meiner Fragen fast gar nicht beachtet wurden sondern gleich losgeschimpft.
    Trotzdem waren zwischen den Zeilen schon wichtige Infos für mich.


    Die Fotos waren ein Grund der Frau jetzt abzusagen, einfach weil die Tiere auch nicht besonders gut aussehen (damit meine ich nicht Ihre Schönheit).


    Ich werde noch etwas weiter suchen, bei der Nothilfe in KA hab ich mich schon erkundigt, hatte ich ja bereits oben schon geschrieben. Trotzdem möchte ich kein sehr altes, krankes oder irgendwie gestörtes Tier als Anfänger aufnehmen, wer das nicht versteht soll mich ruhig weiter anmotzen. Wir fangen mit der Haltung frisch an und wollen möglichst eine langjährige Beziehung zu den Tieren (habe auch 2 Kinder).


    Kleintierzüchter grundsätzlich zu verdammen halte ich trotzdem für falsch, die Frau konnte mir bereits am Telefon gut Auskunft geben, deshalb glaub ich nicht dass sie soooo schlimm gewesen wäre.


    Gruß
    Phlox

  • Zitat von Phloxycat

    Ich werde noch etwas weiter suchen, bei der Nothilfe in KA hab ich mich schon erkundigt, hatte ich ja bereits oben schon geschrieben. Trotzdem möchte ich kein sehr altes, krankes oder irgendwie gestörtes Tier als Anfänger aufnehmen, wer das nicht versteht soll mich ruhig weiter anmotzen. Wir fangen mit der Haltung frisch an und wollen möglichst eine langjährige Beziehung zu den Tieren (habe auch 2 Kinder).


    Ich habe zwei Meerschweinchen von der Meerschweinchenhilfe, und sie sind die tollsten Mädels, die man sich nur vorstellen kann. Super sozial, gesund, fit, freundlich, neugierig, verfressen.


    Miss Marple hat ein paar altersbedingte Zipperlein (darf man mit über 5 Jahren aber auch haben) und Lotta ist kerngesund.


    Auch dort gibt es jüngere Schweinchen - und das mit der langjährigen Beziehung kann Dir keiner genau sagen. Mein Kastrat ist 3 1/4 Jahre alt, hab ihn seit er 7 Monate alt ist (Tierheim, mit seiner Schwester zusammen) und er hat seit 13 Monaten heftige Zahnprobleme. Es ging ihm am Montag sehr schlecht, er hat es nochmal gepackt, aber er wird nur noch ein paar Wochen haben.
    Auch seine Schwester hat beginnende Zahnprobleme und wird nicht 8 Jahre alt werden.


    Was ich damit sagen will - ein junges Schweinchen ist keine Garantie, dass man es ewig hat.


    Dagegen Miss Marple - die hab ich mit fast 5 Jahren von der MSH geholt und sie ist der Typ Schwein, der mit 8 Jahren an Altersschwäche stirbt. Mit ihr werde ich sicher eine längere entspannte Zeit haben als mit meinem Kastraten.

  • Hey Phlox,


    schön, dass du dir so viele Gedanken um deine zukünftigen Fellnasen machst ;)


    Ich würde dir die Fellnasen aus einer Notstation sehr ans Her legen, da diese ein gutes Zuhause so verdient haben.


    Für mich persönlich sind solche Abgeber nichts, da sie sich keine Mühe geben nach außen hin ein gutes Bild ihrer Schweinchen zu vermitteln und man leider aus dem Bild einiges negatives rauslesen kann.


    Ich denke gerade Anfänger sind bei einer seriösen Notstation in sehr guten Händen, da ihnen bei Fragen und Problemen immer weitergeholfen wird und zur Not die Tiere auch zurückgegeben werden können.


    In Notstationen sitzen nicht (nur) alte oder "gestörte" Tiere, sondern auch sehr sehr oft schwangere Schweinchen deren Babys in liebevolle Hände vermittelt werden, nachdem sie richtiges Sozialverhalten gelernt haben.


    Wenn du möchtest helfe ich dir genre weiter bei der Suche nach euren Traumschweinchen ;) Ich bin mir sicher es gibt dort draußen die perfekten Fellnasen für euch!


    LG
    Chibi


    Ps: Louis, mein Kastrat habe ich von der Stuttgarter Meerschweinchenhilfe - ein Traum von einem Schwein!

  • Hi,


    ich weiß nicht so genau, wieso du dich angegriffen fühlst. Ich persönlich habe einfach meine Meinung geschrieben und worauf ich nach 1 1/2Jahren Meerihaltung achte.
    Sicherlich hat jeder seine Meinung, woher man die Tiere am besten holen sollte, aber du hast ja auch danach gefragt, was wir dazu denken. Wir lieben alle unsere Schweinchen und wollen, dass es am besten allen Schweinchen auf dieser Welt so gut geht, wie unseren :)


    Ich verstehe den Wunsch nach jungen Schweinchen sehr gut :) Aber wenn du ein Baby (jünger als 4Monate) holst, würde ich ein älteres Tier (1Jahr und aufwärts, wenn es ein Kastrat sein soll, dann kann die Notstation seinen Charakter schon ganz gut einschätzen und wenn du deinen Wunsch nach einem "Haremswächter" äußerst, werden sie dir schon einen passenden Kandidaten vermitteln. Falls er aus dem Tierheim kommen sollte, achte darauf, dass er dominant ist.) dazu setzen, damit das Kleine sich am Älteren orientieren kann und so lernt es auch Sozialverhalten. Nur weil die Tiere aus einer Notstation kommen, haben sie nicht gleich einen "Schaden". Mein Oskar wurde damals abgegeben, weil er nicht zahm wurde. (Dass Meeris keine Kuscheltiere sind und streicheln gar nicht schön finden, war der Familie nicht bekannt.) Hier ist er das tollste Schweinchen überhaupt. Er erkundet alles sofort, achtet auf seine Mädels, ist zutraulich und wenn er Lust hat, lässt er sich sogar mal etwas auf der Nase streicheln (ca. alle 3 Monate mal ^^).


    Nur weil sich eine Notstation nicht sofort meldet, heißt es nicht, dass nicht doch noch eine Antwort kommen kann. Die Betreiber solcher Stationen gehen tagsüber meistens arbeiten und dann haben sie nachmittags/abends mit den kranken Tieren (die zum Teil für immer in der Notstation leben dürfen) so viel zu tun, dass manchmal einfach keine Zeit bleibt, um in Ruhe auf eine E-Mail zu antworten.



    Liebe Grüße

  • Ja, da haste recht, sensibles Thema ;) Aber nicht ohne Grund, viele Leute hier haben da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Daher vielleicht auch die teilweise sehr emotionalen Antworten. Nimms nicht persönlich! Schau dir die Argumente an und zieh deine eigenen Schlüsse. Die Entscheidung liegt schließlich voll und ganz bei dir :) Ich hoffe jedenfalls, dass ihr Tiere findet, die euren Vorstellungen entsprechen.

  • Hm, ich weiß nicht warum du dich jetzt angegriffen fühlst. :?: Deine Fragen sind alle beantwortet worden, außer die nach "Rassetier" oder "Mix", was egal ist wenn die Elterntiere und am besten weitere Vorfahren gesund waren. Allerdings hat die Person, von der du die Tiere holen wolltest wohl eh keine Rassetiere. Ein Züchter verpaart mit klarem Ziel. Ab und an irgendwelche Tiere lustig zusammensetzen hat nichts mit Hobbyzucht zu tun, sondern ist sinnlose Vermehrerei, da gibt es keine "extremen Meinungen" das ist schlicht Fakt. Unterstützen sollte man sowas nicht, sollten einem die Tiere am Herzen liegen (ich dachte immer deswegen holt man sich welche?). Ist aber natürlich eine Gewissensfrage. Gestörte Tiere bekommt man oft aus solchen Vermehrereien (die keineswegs kommerziell sein müssen), da die Tiere leider oft schlecht sozialisiert sind und viel zu früh von der Gruppe getrennt werden. Ob das hier der Fall ist, kann aber niemand beurteilen.
    Notstationen bekommen sehr oft Tiere aus solchen "Zuchten" die trächtig sind, die mußt also nicht befürchten mit Rentnern Heim zu gehen. Du bekommst im Grunde die selben Tiere, nur in der getüvten, eventuell überholten Variante mit Rückgabegarantie und Gebrauchsanweisung.


    Viel Glück

  • Verstehe auch nciht,w arum du dich angegriffen fühlst... ich habe nur meine Meinung zu dem Thema gesagt mehr nicht. Ich hab dich nicht angegriffen. Wir wollten dir alle eben nur vor einer vorschnellen (und möglicherweise falschen) Entscheidung abraten ;)


    da ich nciht aus Karlsruhe komme, konnte ich dir auch nciht bei den anderen Fragen helfen sorry. Da kommen andere her, die sicher die ein oder andere Stelle kennen ;) Viel Erfolg noch bei der Suche


    p.s.: Hier habe so viele schlechte Erfahrungen mit Tieren aus Hobbyzuchten etc gemacht, das wir dich eben ganz genau drauf hinweisen wollten warum dass nciht gut ist ;) Davon war absolut nichts böse gemeint

  • Hallo,


    erstmal, angegriffen hab ich mich hier zu keiner Zeit gefühlt, wollte auch nicht den Eindruck vermitteln.


    Durch Eure Aussagen habe ich nun einen guten Überblick wenn ich die reinen Informationen rauslese und kann mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.
    Deshalb danke ich denen, die mich irgendwie doch richtig verstanden haben für Ihre Antworten. Mein Hauptanliegen, nämlich ob zufällige Verparungen zu eventuell kranken oder schwächeren Tieren führen wurde mir auch beantwortet. Noch einmal, mir ging es nicht um "Rassetiere" oder nicht, sondern einfach darum was gesünder und besser ist.
    Man weiß ja dass "hochgezüchtete" Tiere oft anfälliger sind und ich wollte einfach wissen ob das auch auf Schweinigel zutrifft.
    Jedenfalls bleib ich nun bei meiner Meinung, dass ein kontrollierter Züchter sinnvoller ist als die Massentierzuchten aus dem Zoohandel, soviel ist für mich schonmal klar.


    Ob ich hier noch etwas aus Notstationen oder Tierheim finde bleibt abzuwarten. Selbst bei den privaten Stationen weiß man ja auch nicht zu 100 Prozent ob es dort gepflegt, sauber und Tiergerecht zugeht. Versuchen werde ich es weiter.


    Ich hoffe dieser Einstand hier, der gleich in eine heiße Diskussion umschlug hält Euch auch in Zukunft nicht ab, mir mit meinen Fragen zu helfen, für unterschiedliche Meinungen sollte aber immer Raum sein, wir sind ja alt genug..oder?


    Lieber Gruß
    Phlox

  • Ob es bei einer Notstation mit rechten Dingen zugeht, ist ganz einfach rauszufinden. --> Vorbeischauen. :) Massenvermehrungen wird hier auch keiner unterstützen, aber verqueres Verpaaren aus Naivität in kleinerem Maßstab ist auch nur etwas weniger schlimm. Wenn man schon Tiere "produziert" von denen schon mehr als genug auf ein Heim warten ("ich wollte nur mal Babys haben") dann doch lieber mit "Sinn" und nicht nur so. Das ist das was wir dir sagen wollten: die Dame die du da am Telefon hattest war keine "kontrollierte Züchterin". Eine Liste von Notstationen sortiert nach PLZ findest du im Vermittlungs-Unterforum. Viel Spaß beim Verlieben (das gehört dazu bei der Anschaffung). :D


    Edit: Das war nun wirklich keine heiße Diskussion, wirst hier noch ganz anderes erleben. :lol:

  • Hallo phloxycat....aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es im Grunde egal ist, wo ein Tier herkommt, was die Krankheiten betrifft.


    Ich habe 2 Weibchen aus der Zoohandlung, da hatte ein Mädel 1mal Haarlinge ganz am Anfang, danach nichts mehr und die andere war bisher immer rundum fit.


    Mein Kastrat aus der Notstation (Kinderzimmervermehrung) war noch nie krank...


    Cinderella (von einer Züchterin) bekam Milben und Pilz nach dem Umzug zu mir und Yil, ebenfalls von einer Züchterin war auch noch nie krank.


    Man kann durch gute Haltung und vernünftige Ernährung selbst eine Menge dazu beitragen, ob ein Tier gesund bleibt - eine Garantie hat man natürlich nicht.


    Man muss wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich Tiere von einem seriösen Züchter holt - manchmal verliebt man sich halt in so eine Fellnase und dann soll das auch so sein :wink:

  • Zitat von Phloxycat

    Ob ich hier noch etwas aus Notstationen oder Tierheim finde bleibt abzuwarten. Selbst bei den privaten Stationen weiß man ja auch nicht zu 100 Prozent ob es dort gepflegt, sauber und Tiergerecht zugeht. Versuchen werde ich es weiter.


    Ich hoffe dieser Einstand hier, der gleich in eine heiße Diskussion umschlug hält Euch auch in Zukunft nicht ab, mir mit meinen Fragen zu helfen, für unterschiedliche Meinungen sollte aber immer Raum sein, wir sind ja alt genug..oder?


    Lieber Gruß
    Phlox


    Hallo Phlox,


    ich helfe dir gerne beim Suchen nach passenden Meerschweinchen, da ich gerade die Notstationne im Raum Karlsruhe/ Stuttgart nuns ehr gut im Überblick habe durch meine Suche nach zwei passenden Fellnasen ;)


    Ob eine Notstation gut oder schlecht ist lässt sich, wie bereits erwähnt, leicht feststellen,w enn du z.B diese besuchst, oder dir einfach ein paar Fragen bereit legst die eine gute Notstation kompetent beantworten würde.


    Für mich waren das solche Fragen wie:


    - Kann es sein, dass die Tiere krank sind? Nein, sie sitzen alle immer eine Quarantäne Zei ab und wurden Tierärztlich untersucht. (Ausnahmen: Stressbedingt z.B Milben, die können immer auftreten)


    - Kann ich das Tier im Notfall wieder zurückgeben? Ja, wir nehmen die Tiere immer wieder zurück.


    - Geben sie unkastrierte Böcke ab? Nein, da unsere Tiere nicht zum decken missbraucht werden sollen


    - Abgabe nur mit Schutzgebühr und Schutzvertrag


    usw.


    Ebenso kannst du die Notstaion, die du gefundne hast einfach hier im Forum nachfragen, ob diese bekannt ist, event. sogar jemand zu dier NoSta gehört und dir etwas erzählen kann ;)


    Ich hoffe, das war dir eine kleine Hilfe.
    LG
    CHibi