Hallo,
Wir sind gerade dabei uns die allerersten Meerlis anzuschaffen, bauen einen EB u.s.w.
Jetzt hab ich in einem Dorf in der Nähe einen "Hobbyzüchter" ausfindig gemacht und vorhin telefoniert. Also Züchter ist zuviel gesagt, sie halten halt viele Schweinchen und da kommt schon mal ein Wurf.
Sie haben einen abgabebereiten Wurf und einen Wurf der erst in Kürze soweit ist. Da könnte ich 2 Mädchen aussuchen.
Böcken haben sie auch, auch vom Wurf davor also schon ca. 3 Monate alt, sie würden auch eines für mich kastrieren lassen (gegen Vorkasse) und der darf dann seine Zeit bei Ihnen im gewohnten Gehege absitzen so dass ich alle 3, also 2 Baby-Mädels und den älteren Kastraten zusammen abholen könnte. Zu Hause kann ich sie nämlich nicht trennen, nur ein EB der auch erst in ca. 4 Wochen fertig ist.
Die kennen sich dann schon. Die Tiere sind durchweg gemischtrassig, bei der Zucht wird da nicht drauf geachtet, sie lassen aber nur wenige Würfe im Jahr zu, vermehren also nich wahllos.
Die Rasse wäre mir sowieso egal, Sympathie entscheidet. Die Tiere werden im Gartenhaus gehalten also draußen, müssten bei mir aber ins Innengehege, kann man das einfach so machen?
Woher weiß ich:
Dass die Tiere gesund sind?
Das sie nicht durch Inzucht irgendwelche Risiken haben oder Krankheiten bekommen?
Sind Mischlinge besser oder soll ich liebe reinrassige Tiere holen?
Ich wollte zu den Baby-Mädchen einen "erwachsenen" Kastraten setzen. Wann ist "erwachsen" und worauf soll ich da achten?
Bin echt verwirrt und hab Angst irgendwas falsch zu machen.
Hier hab ich die Familie gefunden
http://www.quoka.de/tiermarkt/…1084538_pic_46252579.html
Soll ich sie mir ansehen oder lieber etwas anderes suchen? Die Frau klang sehr liebevoll und nett über Ihre Tiere, vertrauenserweckend war das schon...
Bitte gebt mir einen Rat
Gruß
Phlox