Allgemeines

Könnte Tiere gefunden haben, Hobbyzüchter, nehmen oder nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Wir sind gerade dabei uns die allerersten Meerlis anzuschaffen, bauen einen EB u.s.w.
    Jetzt hab ich in einem Dorf in der Nähe einen "Hobbyzüchter" ausfindig gemacht und vorhin telefoniert. Also Züchter ist zuviel gesagt, sie halten halt viele Schweinchen und da kommt schon mal ein Wurf.


    Sie haben einen abgabebereiten Wurf und einen Wurf der erst in Kürze soweit ist. Da könnte ich 2 Mädchen aussuchen.


    Böcken haben sie auch, auch vom Wurf davor also schon ca. 3 Monate alt, sie würden auch eines für mich kastrieren lassen (gegen Vorkasse) und der darf dann seine Zeit bei Ihnen im gewohnten Gehege absitzen so dass ich alle 3, also 2 Baby-Mädels und den älteren Kastraten zusammen abholen könnte. Zu Hause kann ich sie nämlich nicht trennen, nur ein EB der auch erst in ca. 4 Wochen fertig ist.


    Die kennen sich dann schon. Die Tiere sind durchweg gemischtrassig, bei der Zucht wird da nicht drauf geachtet, sie lassen aber nur wenige Würfe im Jahr zu, vermehren also nich wahllos.
    Die Rasse wäre mir sowieso egal, Sympathie entscheidet. Die Tiere werden im Gartenhaus gehalten also draußen, müssten bei mir aber ins Innengehege, kann man das einfach so machen?


    Woher weiß ich:
    Dass die Tiere gesund sind?
    Das sie nicht durch Inzucht irgendwelche Risiken haben oder Krankheiten bekommen?


    Sind Mischlinge besser oder soll ich liebe reinrassige Tiere holen?


    Ich wollte zu den Baby-Mädchen einen "erwachsenen" Kastraten setzen. Wann ist "erwachsen" und worauf soll ich da achten?


    Bin echt verwirrt und hab Angst irgendwas falsch zu machen.


    Hier hab ich die Familie gefunden


    http://www.quoka.de/tiermarkt/…1084538_pic_46252579.html


    Soll ich sie mir ansehen oder lieber etwas anderes suchen? Die Frau klang sehr liebevoll und nett über Ihre Tiere, vertrauenserweckend war das schon...


    Bitte gebt mir einen Rat


    Gruß
    Phlox

  • Ja die Tiere könnt ihr einfach so nach drinnen setzen.


    Zitat

    Woher weiß ich:
    Dass die Tiere gesund sind?
    Das sie nicht durch Inzucht irgendwelche Risiken haben oder Krankheiten bekommen?


    Das weisst du gar nicht. Die höchste Garantie gesunde Tiere zu bekommen hast du im Tierheim.


    Zitat

    Sind Mischlinge besser oder soll ich liebe reinrassige Tiere holen?


    Kommt drauf an wie du "besser" formulierst.


    Zitat

    Ich wollte zu den Baby-Mädchen einen "erwachsenen" Kastraten setzen. Wann ist "erwachsen" und worauf soll ich da achten?


    Ab 8 Monaten sind sie wirklich erwachsen.


    Zitat

    Soll ich sie mir ansehen oder lieber etwas anderes suchen?


    Ich würde mir was anderes suchen. Es gibt so viele Meerschweinchen in Tierheimen. Da muss man nicht noch irgendwelche unseriösen Hinterhof-Verpaarungen unterstützen.

  • Zur Information
    Ich habe mich in den letzten Tagen an Nothilfe Stationen und die Tierhilfe gewandt. Die Tiere die dort abgabebereit sind, sind alle zu weit weg zu uns, einige Stellen die ich angeschrieben habe sind telefonisch nicht zu erreichen oder melden sich auch nach mehreren Tagen per Mail nicht zurück.
    In den umliegenden Tierheimen sind zur Zeit keine Schweinchen abzugeben, nirgends ist ein herrenloser Wurf zu finden.
    Ich suche seit ca. 4 Tagen das Internet nach einem Wurf aus der Nothilfe ab und kann keine finden. Da wir Anfänger sind wären wir mit kranken Tieren und problemfällen erstmal überfordert.
    Ich denke das es immer noch besser ist von liebevollen Schweinchenliebhabern welche zu nehmen als aus der Tierhandlung, oder?


    Mit besser bei der Rasse meine ich ob die weniger anfällig für Krankheiten sind wenn sie kontrolliert gezüchtet wurden, oder ob es egal ist.
    Mir persönlich ist es piepegal welche Rasse, ich möchte nur gesunde und zufriedene Tiere die auch möglichst lange bei uns leben, deshalb gerne junge Tiere.


    Gruß
    Phlox

  • Die Anschaffung würde ich jetzt nicht so über das Knie brechen, vier Tage sind ja jetzt nicht sooo lang. Viele Schweine aus Notstationen können auch per Mitfahrgelegenheit fahren. Ich finde aber auch, das man für ein Tier, das man rund 8 Jahre versorgen "muß" auch in der Anschaffung ruhig mal ein Stündchen fahren kann, wenns denn sein muß.
    "Meerschweinchenliebhaber" vermehren nicht sinnlos, sowas sollte man nicht unterstützen. In Notstationen erlebt man weniger Überraschungen was kranke Tiere angeht als bei "Hobbyzüchtern" und in Tierhandlungen.


    Wo kommst du denn her? Hier kennt bestimmt einer ne Notstation in deiner Nähe. :D

  • Karlsruher Gegend


    Ich kann die Tiere sowieso frühestens in 6 Wochen nehmen da der EB erst gefertigt werden muss (beim Schreiner-Onkel).


    Die Tiere die dieses o.g. Ehepaar anbietet sind sicher bei dem Preis nicht auf Profit gezüchtet. Das sind so typische "Kleintierzüchter", die auch oft in den Dorf-Vereinen sind. Bei uns gibt es auch einen "Kleintierzüchterverein" aber da ist kein Meerlizüchter dabei. Soo schlimm finde ich das nicht, das sind eben Liebhaberzüchter. Die kann man doch nicht mit solchen Massenzüchtern aus Polen oder so vergleichen die die Tiere auf der Straße anbieten, oder?
    Außerdem sind diese Tiere schon da, wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie ein anderer, warum soll ich Ihnen kein schönes Zuhause bieten?


    Die anderen Fragen, Gesundheit, Inzucht u.s.w. interessieren mich viel mehr, vielleicht kann mir da noch jemand helfen.
    Z.B. ob die Tiere Schäden bekommen wenn sie aus Inzucht stammen würden oder so.


    Sehen Eurer Meinung nach die Schweinis im Link oben O.K. aus?


    Gruß
    Phlox

  • Niemand kann dir durch reines Ansehen sagen, ob die Tiere Gendefekte haben, sowas taucht meist erst später auf. Ja, Inzest kann zu kranken Tieren führen. Ja, die Tiere könnten auch so krank sein. Haben die "Züchter" denn Ahnung? Passen die Elterntiere genetisch zusammen (Vermeidung von Fehlbildungen)? Sind die Mütter im richtigen zuchfähigen Alter (Totgeburten)? Wird vernünftig gefüttert (Wachstumsstörungen)? Werden die Tiere regelmäßig auf untersucht um eventuell Pilze oder Parasiten zu entdecken? Sind die Leute überhaupt fähig Männlein und Weiblein zu unterscheiden, oder bekommst du eine Zufallsauswahl?


    Ein Züchter züchtet (daher der Name), selektiert also auf bestimmte Farben, Fellstrukturen oder ähnliches (leider selten auf Gesundheit). Wer irgendwelche Schweinchen zusammensetzt vermehrt nur sinnlos und Meerschweinchen ohne Heim gibt es definitiv genug. Solange die Leute aber immer wieder Abnehmer finden, werden sie weitermachen, immer und immer weiter... Jedes Tier das da geboren wird, nimmte einem Nottier (meist auch aus solchen "Hobbyzuchten" einen Platz weg). (Auf deine Frage, warum du ihnen kein schönes Heim bieten solltest.. :wink: )

  • Ich hab einmal vom "Vermehrer" also Bekannten die Meerlis hatten Tiere übernommen :lol::roll: nie wieder!


    Der Inzuchtschaden den die hatten kam erst im Alter von ca. 3 Jahren raus - Zahnfehlstellungen, und zwar 3 von 5 die anderen 2 erlebten das Alter gar nicht :twisted:


    Meine persönlichen Überlegungen basierend auf meinen Erfahrungen zum Thema: Woher Meeris


    http://www.bibi.meeriwelt.de/anschaffung.html


    Ich rate zur seriösen Notstation (weil dort ziemlich sicher keine trächtigen Tiere abgegeben werden) oder zum seriösen Hobbyzüchter (die die sich so fürs Hobby Schwein so sehr begeistern das sie sich sogar hinsetzten und Genetik büffeln).


    lg

  • Wir haben auch zwei Meeris von Bekannten genommen, die unfreiwillig Nachwuchs hatten (ihnen wurde ein Männchen als Weibchen verkauft). Hätten wir sie nicht genommen wären sie so oder so in ner Notstation gelandet, oder schlimmer noch als Schlangenfutter geendet :shock:


    Kann dir nur wie ein Vorposter raten: Nicht überstürtzen. Kannst dich ja mal mit dem "hobbyzüchter" treffen und genauere Infos einholen. Ob er Ahnung davon hat was er da tut, oder ob er z.b. Geschwister verpaart. Wenn so eine Antwort kommt wie "keine Ahnung", würde ich davon abraten^^


    6 Wochen sind ja noch ne lange zeit. Bis dahin findest du sicher eine seriöse Anlaufstelle, von der du gesunde Meeris bekommst :wink:

  • Also ich bin da nicht so ganz der gleichen Meinung wie meine Vorredner. Es gibt auch Hobbyzüchter die durchaus einen Nachweis ihrer Tiere führen bis hin zur Urgroßmutter/-vater. Und die natürlich auf Rasse, Farben etc. züchten.
    Das man in Tierheimen die besten Tiere bekommt, wie hier erwähnt ist wohl der blanke Hohn. Dort werden oft Tiere einquartiert, die aus sehr seltsamen Verhältnissen stammen, geärgert, gequält oder sonst was wurden.
    Und dort weis man sehr selten welches die Elterntiere oder noch weiter waren.
    Notstationen sind da in der Regel schon besser das ist wohl war.


    Reine Vermehrer halte ich auch für bedenklich, aber ein Hobbyzüchter, der mit Sorgfalt und Tierliebe handelt und ab und an mal welche zum Selbstkostenpreis vergibt, der ist kein böser Mensch.


    Und die Rechnung, dass jedes gekaufte Schwein einem Notschwein den Platz wegnimmt, ist eine Milchmädchenrechnung par exellance. Denn oft hat man keine solche Station in der Nähe oder man "verguckt" sich eben einfach in ein Tier aus einer Hobbyzucht. Dann ist das auch ok finde ich.

  • Hallo,


    schön, dass du dich vorher informierst :)


    Ich würde von dort auch keine Tiere nehmen. So wie du das beschreibst, werden die relativ wahllos zusammengeworfen, was schwere Folgen haben kann. Von solchen wie hier beschriebenen "Hobbyzucht" halte ich sowieso nichts. Entweder man macht es gescheit, mit bestimmten Zielen wie Pardona schon schrieb, oder lässt es... sowas ist nämlich keine Zucht sondern vermehren.
    Und die Tiere aus Notstazionen sind keinerfalls "Problemfälle", das sind genau die gleichen Tiere, nur eben wurden sie abgegeben. Tiere die zu krank sind oder zu "gestört" werden dir eh nciht vermittelt... Außerdem wirst du dort wirklich über die einzelnen Charaktere aufgeklärt ;)
    Und an dem Preis kann man sowas auch nicht festmachen, ob sie auf Geld aus sind oder nicht. die Tiere aus Zoohandlungen kommen auch von solchen Vermehrer und kosten sehr wenig.


    In Karlsruhe wird es doch sicher etwas für dich geben, du hast noch 4 Wochen Zeit, da wird sich schon jemand finden, der dir da was empfehlen kann :)


    @ Reinhard: Ich glaube kaum, dass diese "Hobbyzucht" irgendwie seriös ist, wie es beschrieben wurde... Und gequälte Tiere kommen auch in Notstationen unter, außerdem sind nicht alle Tierheime gleich. Und was können die Tiere dafür, dass sie gequält wurden? Wenn sie ne "Macke" haben, mit der der neue Besitzer nciht umgehen könnte, werden die auch nciht abgegeben... im Gegensatz zu manche einer "Hobbyzucht" oder Zoohandlung

  • Also ich würde das nicht so negativ sehen. Allerdings sehe ich ein Problem darin, dass ihr Anfänger seid und Krankheiten eventuell nicht gleich erkennt.


    Hast du die Gelegenheit, die Schweinchen länger zu beobachten oder in die Hand zu nehmen?
    Alarmzeichen sind:


    - häufiges Kratzen (Milben, Haarlinge, Pilz)
    - schuppiger Belag auf den Ohren (Pilz)
    - kahle Stellen (Pilz, Grabmilben oder beides)
    - Tränende Augen (Clamydien)
    - wunde Füße
    - Schorfige, blutige Stellen im Fell (Grabmilben)
    - Krabbelviecher im Fell (Milben)


    Ansonsten machen diese Leute meiner Meinung nach nichts anderes als Züchter, die Zertifikate in der Tasche haben. Sie setzen gewollte Verpaarungen und haben Geburtenkontrolle.


    Falls ihr sie kauft, solltet ihr einen Chec beim meerschweinchenerfahrenen (!) Tierarzt machen lassen, um sicherzugehen.

  • also ich finde das bild mit den 3 meeris schon etwas "bedenklich"... wenn ich tiere inserieren würde, dann nicht mit so viel scheiße im streu und mais ist nicht unbedingt geeignet für meeris, da er sehr schnell dick macht...


    werden denn dort die böckchen mit 250g von den weibchen getrennt? sonst hast du gleich 2 schwangere babymädels bei dir sitzen...



    und ganz ehrlich, es gibt leute, die über 6monate auf ihre schweinchen warten und wenn du so viel zeit hast, dann hol dir lieber welche aus einer notstation. dort wirst du vorher beraten und kannst dich bei fragen und problemen immer wieder an die betreiber der station wenden und du bekommst so hilfe.


    müssen es denn babys sein?



    liebe grüße

  • Zitat

    Ich denke das es immer noch besser ist von liebevollen Schweinchenliebhabern welche zu nehmen als aus der Tierhandlung, oder?


    Das ist zwar richtig, aber die Leute die du dir ausgesucht hast würde ich nicht als liebevolle Schweinchenlieber ansehen, sondern als Leute, bei denen sich die Tiere immer mal vermehren und dann irgendwohin an den nächstbesten verkauft werden. Die neuen Halter werden vermutlich nicht wirklich gut beraten und zurücknehmen tun sie die Tiere im Notfall vielleicht auch nicht.


    Und ein gutes Argument ist das auch nicht. Es ist auch besser Meerschweinchen in einem 100cm Käfig zu halten als sie in einem 80cm Käfig zu halten. Trotzdem ist der 100cm Käfig nicht o.k.


    Zitat

    Ich kann die Tiere sowieso frühestens in 6 Wochen nehmen da der EB erst gefertigt werden muss (beim Schreiner-Onkel).


    Und du meinst, dass das Tierheim in Karlsruhe innerhalb von 6 Wochen keine Meerschweinchen bekommt?


    Zitat

    Außerdem sind diese Tiere schon da, wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie ein anderer, warum soll ich Ihnen kein schönes Zuhause bieten?


    Weil sie dann weiter züchten werden, wenn sie immer wieder Abnehmer wie dich finden.


    Code
    1. Die kann man doch nicht mit solchen Massenzüchtern aus Polen oder so vergleichen die die Tiere auf der Straße anbieten, oder?


    Ich weiss nicht wo du lebst, aber mir hat noch nie jemand Meerschweinchen auf der Strasse angeboten.


    Zitat

    Sehen Eurer Meinung nach die Schweinis im Link oben O.K. aus?


    Jein. Ich sehe 3 kleine Schweinchen in einem handelsüblichen Käfig, ohne Heu und Gemüse, stattdessen ein alter harter Maiskolben. Desweiteren werden die Böcke unkastriert abgegeben. Seriöse Halter machen das nicht. Über Alter, Geschlecht, Haltung, Ernährung, etc. erfährt man ja gar nichts.

  • Ich muss mich da voll und ganz Aellin anschließen. Das erste Foto ist für mich alleine schon ein Grund, nein zu sagen. Auf so viel Dreck haben meine Meerschweinchen noch kein einziges Mal gesessen! Und schon gar nicht zum Fotos machen, mit denen man sie dann im Internet vorstellen möchte. Und dann noch der Mais, wie Aellin schon sagte. Die haben sich wohl nicht so dolle (oder nur in der Zoohandlung :roll:) informiert über gesunde Ernährung für Meerschweinchen. Vor einer frühen Trächtigkeit hätte ich da auch Angst! Und als "Tierliebhaber" würde ich jemanden, der einfach mal so seine Schweinchen werfen lässt auch nicht bezeichnen. Ohne die nötige Ahnung ist das einfach nur gefährlich, für Mutter und Babys!
    Ein seriöser Züchter mit Stammbäumen und Ahnung ist ein guter Anschaffungsort, aber danach sehen die hier mir leider nicht aus.


    Zu deinem Argument: "Wenn ich sie nicht nehme, nimmt sie ein anderer". Genau! Diese Tiere finden auf jeden Fall ein Zuhause. Bei denen von der Nothilfe dauert es oft viel länger. Dann hilf doch lieber denen ;) Ich versichere dir, du wirst dankbare Tiere haben, nette Kontakte knüpfen und jederzeit kompetente Hilfe bekommen, wenn was sein sollte.


    Übrigens solltest du dich auf Krankheiten schon mal einstellen. Früher oder später kommen die. Natürlich muss man darauf achten, dass man gesunde Tiere bekommt, aber allein schon durch den Umzugsstress können zum Beispiel Milben ausbrechen, egal wo die Schweinchen herkommen. Also ist es doppelt wichtig, dass die nicht schon vorher krank (oder gar trächtig) sind.


    Ob die Tiere genetisch nicht vorbelastet sind, kann dir halt keiner sagen. Weder beim seriösen Züchter (shit happens) noch beim unseriösen (shit happens, nur viel öfter) oder aus dem Tierheim/der Notstation, wo sie ja aus einer der anderen beiden "Quellen" gelandet sind. Der Unterschied zwischen dem unseriösen Züchter und der Notstation bzw. dem seriösen Züchter ist halt, dass du dir sicher sein kannst, dass die Tiere in dem Augenblick wo du sie bekommst gesund und nicht trächtig sind.


    @ Flummi: Sorry, aber deinen Ton finde ich ein bisschen angriffslustig! Phloxycat hat doch nur Fragen gestellt, kein Grund so bissig zu werden ;)