Allgemeines

wo schweinchen kaufen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich kann mich einfach nicht entscheiden, wo ich mir ein neues Meerie kaufen soll.

In so manchen Zoohandlungen, weiß man nicht woher sie kommen, ob sie Krankheiten haben und so weiter. Zudem haben die Verkäufer sehr oft keine Ahnung von den Tieren, die sie dort verkaufen. (habe ich mal wieder feststellen müssen)
    Beim Züchter gibt es zwar sehr hübsche Exemplare, und man weiß von wem und woher sie genau kommen, jedoch denk ich mir dann ,dass so viele arme Schweinchen in Tiergeschäften oder Tierheimen sitzen, die es weniger gut haben als dort.

Wo habt ihr eure Schweinchen her? Bzw was würdet ihr machen?

LG

• Mitleidskäufe in Tierhandlungen helfen einem Schwein und verdammen dabei drei neue Wutzen.

Besser: Notstation
    --> kastrierte Böcke
    --> sozialisiert
    --> normalerweise gesund
    --> richtiges Geschlecht
    --> eventuell funktionierende Gruppe
    --> gute Ratschläge und Tipps
    --> im Normalfall keine Ü-Eier
    --> keine Unterstützung von verantwortungslosen Vermehrern und damit
    realer aktiver Tierschutz!

• Es gibt so viele Notstaionen, vielleicht gibst du da einem Tier ne neue Chance :) meine kommen fast alle vo da oder aus dem TH :wink:

• Zitat von Badumsaen

Ich meine, kaum einer würde auf die Idee kommen sich einen Hund aus dem Futterladen um die Ecke zu kaufen (wenns sowas gäbe).

In den USA gibts das :?

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an: bitte Tierheim oder Notstation! Selbst Züchter würde ich keinem Anfänger empfehlen, da manche doch nur Vermehrer ohne Sinn und Verstand sind. Das kann man als Neuling nicht immer erkennen.

LG

• Hallo,

Meine ersten beiden Meerschweinchen hatte ich von einem Pärchen, bei denen sich ausversehen - ich weiß nicht wie soetwas passieren konnte - zwei Tiere gepaart hatten. Es ware für sie dann einfach zuviel. Mein 3. hatte ich aus dem Tierheim. Aber vorsicht, frag erst was mit denen war, bevor sie im Tierheim waren. Oft wissen sie es nicht.
    Sonst könntest du im geschäft nachfragen. Aber das ist echt riskant.

Lg

• Bei Zoohandlungen weiß man wo sie herkommen. Klick doch mal auf den Link in meiner Signatur... schön ist es nicht. :evil:

Ich würde jedes neue Schwein aus einer Notstation holen... schau doch mal hier im Forum im Bereich Vermittlungen. :wink:

• Hallo,

bei mir steht an allererster tlel die Notstaion, da du hier gut beraten wirst, niemals alleine mit deinen Problemen bist und aktiv etwas für den Tierschutz machst. Tierheime an sich dasselbe, event. schlechtere Beratung, je nachdem was es für ein Tierheim ist.

Ich kaufe niemals in Zoofachhandlungen, weder Schweinchen noch Zubehör, da ich diese Veramschung von Lebewesen nicht unterstützen möchte! Aber das gilt nur für mich, viele haben einfach keine anderen Wahl als im Zoofachhandel Heu, Streu etc zu kaufen.

Aber Fellnasen kann man sich immer aus einer Notstaion oä holen, da diese auch oft mit MFG reisen können (wird hier z.B auch oft im Forum angeboten, da weiß man dann auch dass die Tiere mit fachkundigen Leuten reisen ;))

Hast du dich inzwischen den schon entscheiden oder brauchst du noch Hilfe, bzw. hast du noch Fragen?

LG
    Chibi