• Verfüttert ihr das Frischfutter direkt, wenn es aus dem Kühlschrank kommt? 1

    1. Ja, direkt aus dem Kühlschrank (0) 0%
    2. Nein, ich stelle es erst auf die Heizung (1) 100%
    3. Nein, ich hole das Frischfutter schon vorher aus dem Kühlschrank (0) 0%
    4. Das Frischfutter für die Schweinchen wird erst gar nicht gkühlt (0) 0%

    Hallo,


    Wie macht ihr das mit dem Frischfutter zur zeit ?
    Ich mein, im Winter hab ichs immer für ca.15 Minuten auf die Heizung gestellt, weils direkt aus dem Kühlschrank zu kalt für die Schnuten gewesen wäre...
    Jetzt ist es zu warm um die Heizungen anzumachen und vom einfachen rumstehen wird das Futter auch nicht wärmer :?
    Mikrowelle macht die Vitamine kaputt.
    Hmmm... doof, wie regelt ihr das? Ich hab auch mal ne Umfrage dazugesetzt :wink:
    lg

  • Ich hab das Frischfutter am Anfang auch immer erst aus dem Kühlschrank genommen und eine halbe bis Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen.
    Allerdings flippen meine Schweinchen sowas von aus wenn sie die bekannten Geräusche zu den bekannten Uhrzeiten hören, dann ist eben Raubtierfütterung und wenn sie es nicht kriegen, dann drehen die total am Rad. Dann hab ich die Stunde in der das Frifu eigentlich sich aklimatisieren sollte die Hölle im EB und wenn es dann endlich Futter gibt schlingen sie so sehr dass sie sich ständig verschlucken. Deshalb hab ich irgendwann angefangen ihnen schonmal etwas von den FrFu zu geben, mittlerweile bekommen sie immer alles sofort (also, nach dem Schneiden etc., dann ist es ungefähr 5min aus dem Kühlschrank raus) und hier gab es auch noch keine Probleme damit.

  • also ich mache das so, dass ich das frischfutter für mittags rauslege wenn ich die schweinchen morgens gefüttert habe, mittags hole ich das für abends raus und abend das für morgens, so ist es eigentlich immer ok und nicht mehr ganz kalt...

  • Ich richte es am Abend für in der Früh und zu Mittag raus. Und zu Mittag für den Abend.


    Zugeben muss ich das ich Gras von draußen nicht erwärme, das bekommen sie in Außentemperatur (mom 7-15 Grad)

  • Kann man sie daran "gewöhnen" kaltes Gemüse zu bekommen ?
    Z.B. am Anfang Futter geben, dass 15 Minuten bei Raumtemperatur gestanden hat, dann später nur noch 5 Minuten, bis man ganz kaltes Futter gibt ?


    Oder macht das keinen Sinn ? Weil ich habe schon des öfteren von Durchfall gelesen :?


    Danke für eure Antworten :wink:

  • Bei Außenhaltung im Winter macht es nicht wirklich Sinn, das Gemüse auf Zimmertemperatur zu bingen, um es anschließend wieder in die Kälte zu tragen, oder? Ich verfütter direkt aus dem Kühlschrank und habe damit keine Probleme.

  • Zitat von Wiesel

    Ich hab das Frischfutter am Anfang auch immer erst aus dem Kühlschrank genommen und eine halbe bis Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen.
    Allerdings flippen meine Schweinchen sowas von aus wenn sie die bekannten Geräusche zu den bekannten Uhrzeiten hören, dann ist eben Raubtierfütterung und wenn sie es nicht kriegen, dann drehen die total am Rad. Dann hab ich die Stunde in der das Frifu eigentlich sich aklimatisieren sollte die Hölle im EB und wenn es dann endlich Futter gibt schlingen sie so sehr dass sie sich ständig verschlucken. Deshalb hab ich irgendwann angefangen ihnen schonmal etwas von den FrFu zu geben, mittlerweile bekommen sie immer alles sofort (also, nach dem Schneiden etc., dann ist es ungefähr 5min aus dem Kühlschrank raus) und hier gab es auch noch keine Probleme damit.


    So siehts bei mir auch aus :)

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Genauso mache ich es auch :wink:


    Lg Melly

    So mache ich es auch.
    Ich hatte auch noch keine Probleme damit.
    Es gibt aber sicher auch Schweinchen, die da empfindlicher drauf reagieren,
    das sollte man dann ich dem Fall auch beachten.

  • Hmmm... wenn so viele direkt aus dem Kühlschrank füttern, dann werde ich das auch mal probieren. Hoffentlich vertragen sie´s.
    Aber ich denke das klappt, zumal sie das kalte Gras von draußen ja auch fressen.


    Mir ist nämlich nicht nur einmal passiert, dass ich das Futter auf der Heizung vergessen habe und nach 2 Stunden trockengemüse und schreiende Schweinchen vorfinden musste :?


    Danke nochmal
    lg :wink: