Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ist es nun ausgetragen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Durch die Vermittlung zweier Notböcke musste ich neu Vergesellschaften

Es kamen also zusammen
    Bock, 5 Monate alt
    Bock, 10 Monate alt
    Bock, 9 Monate alt
    Boch, 7 Monate alt

Alle schonmal in Bock Gesellschaft gewesen und vom Wesen her eher nicht dominant.

So, Vergesellschaftung also auf neutralem Boden in der Küche, alles ging gut, also Umsetzen ins Gehege. Das war vor einer Woche und es ging alles gut, es wurde keiner Ausgegrenzt, keiner hatte Bisspuren o.Ä.
    Heute morgen dann ein Schreck: Der 9 Monate alte Bock hatte eine schlimme Bisswunde an der Lippe und einer der Vorderzähne ist ein kleines Stück abgebrochen. Ich habe geschaut ob ich den andere Streithahn rausfinden konnte, hab aber keine Kampfspuren entdeckt. Der verletzte Bock war weder eingeschüchtert noch ausgegrenzt.

Nun meine Frage: Kann das nun so weiterhin gut gehen oder gebt ihr der Gruppe keine Chance?

• Hallo Zuckerschnute,

also an und für sich hört es sich soweit ganz gut an ABER: in einer reinen Böckchengruppe (keine Kastraten, das habe ich doch richtig verstanden) kann es, auch wenn es gut aussieht, immer wieder auch zu solchen Meinungsverschiedenheiten kommen, dass es plötzlich nach einem Jahr oder so nicht mehr geht und man trennen muss.
    Also es KANN, MUSS aber nicht.
    Eine Hand dafür, dass es wirklich damit ausgestanden ist, würde ich nicht ins Feuer legen, zumal sich ja zwei so gezofft haben müssen, dass es Wunden gab. Auch wenn der Bock nicht ausgegrent wird, ist da doch was im Busche.
    Aber ich würde jetzt erstmal abwarten und nicht gleich trennen.
    Du beobachtest ja die Gruppe eh, also kannst Du ja auch im akuten Fall schnell reagieren.

Alles Gute für die echten Kerle wünscht Moffat.

• Hey Moffat

richtig, alle unkastriert.

Auf dauer wird es nicht so bleiben, da ich ja ständig Schweinchen dazu bekomme oder welche abgebe. Ich bemühe mich nur immer, dass die Jungs in Gruppen sitzen, was bis jetzt immer gut ging.
    Ich hoffe es bleibt bei dieser einen Auseinander setzung.

Danke für deine Meinun