Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lipom - OP ja oder nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, Fredl ist gerade in der Aufwachphase.

Er hat die OP bis auf ein paar Atemschwierigkeiten gut überstanden und es konnte alles entfernt werden. Es war tatsächlich ein Lipom, kinderfaustgroß (!), welches sich aber in der Mitte bereits "destruiert" hat, also sich zerstört und tumoröses Gewebe gebildet hat. Es war wohl mittlerweile ein Mischlipom, genaueres kann ein Pathologe sagen.

Ich weiß aber noch nicht, ob ich es einschicken lasse. Die Erkenntnis, was es letztendlich war, würde keinen Unterschied bringen. Sollte was bösartiges mit dabei sein, kann ich jetzt auch nichts machen. Das Teil ist komplett raus (es war ja eingekapselt) und so denke ich, dass das tumoröse Gewebe nicht das gesunde angegriffen hat.

Jetzt hoffen wir erst mal, dass er kleine Mann wieder gut zu sich kommt und alles gut übersteht. Bei so einer großen Gewebeentnahme sind die Risiken natürlich nicht klein, und die Wunde reicht von der Wirbelsäule bis zum Bauch...

Ich hätte ihn schon viel früher operieren lassen sollen und nicht erst nach 5 Monaten... Aber das passiert, wenn man sich nur auf eine TA-Meinung verlässt, der sagt, es könnte ein Hämatom sein, oder eine solide Geschwulst, die man aber besser nicht operieren sollte, weil der Schnitt zu groß wäre...

Natürlich hätte ich auch nichts machen lassen können, aber dann wäre das Lipom irgendwann aufgeplatzt oder der Kleine hätte nicht mehr laufen können. Das ist keine Alternative für ein sonst fittes Schwein, da riskiere ich lieber die OP mit der Hoffnung, ihm doch noch helfen zu können!

Melde mich wieder, wenn er bei mir ist.

LG
    Simone

PS: DANKE FÜRS DAUMENDRÜCKEN!!!

• Ja, es ist schwierig... Aber ich bin mir sicher, dass ich mit der OP die richtige Entscheidung getroffen habe, denn ohne OP wäre es nicht besser geworden.

AB und Schmerzmittel hat er intus. Ich habe noch Metacam daheim und werde vielleicht auch AB mitbekommen. zudem brauche ich noch Desinfektionsspray. Aber das regel ich gleich, wenn ich ihn abhole.