Meerschweinchen Haltung

Neuling hat Fragen, helft Ihr mir?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo nochmal, ich wärm das hier nochmal auf.
    Ich bekomme jetzt doch eine Grundfläche von 1,90 x 80 cm, meine Frage oben bezog sich auf Haltung OHNE täglichen Extraauslauf. Vielleicht ein Klappgehege im Wohnzimmer wo man sie einige Male die Woche rennen lässt aber sonst sollen sie im EB rennen.
    Die Angaben sind so wiedersprüchlich in den verschiedenen Ratgebern, kann ich das so mit gutem Gewissen machen?

Also die Grundfläche wird 1,52 m² sein, die Etage soll als Unterstand dienen, wie groß muss die denn für 3 Schweinchen zum Reinkuscheln sein?

Ich dachte 80cm lang und 40cm breit, damit nicht soviel Rennstrecke verloren geht. Obendrauf können sie sich auch aufhalten, ist das groß genug, dass keiner runterpurzelt und sie sich umdrehen können.

Muss ich dann noch extra Häuschen oder Unterschlupfe in die Grundfläche reinstellen oder reichen da noch 2 Röhren oder Weidenbrücken zum reinkriechen. Zu voll soll es ja nicht sein, weil die Länge von 1,90 eben als Auslauf meist reichen muss.

Danke nochmal, will kein Tierquäler sein

Gruß
    Phlox

• Die Maße hören sich doch super an, tolle Rennstrecke und nicht zu schmal:)

Die Etage würde ich über die ganze Länge machen, können ja darunter auch laufen oder? Aber wie dir das am besten gefällt, auch wegen reinigen musst du wohl wissen... 80x40cm würde sonst auch reichen ;)

Solange für jeden ein Rückzugsbereich da ist, reicht es theoretisch. Müssen keine Häuser sein, Rollen gehen auch ( da liegen meine auch gerne drin)... kannst ja auch variieren.. die Schweine stehen auf Umstellen ;) Ich tausch die Sachen öfter aus, das finde die klasse "Boah was neues wie aufregend!"

• Hi,

ich bringe mal etwas "negative" Gedanken ein. Ich finde ehrlich gesagt, dass 1,52m² für 3 Tiere auf Dauer ganz schön klein sind. Das ist eben genau das Mindestmaß und wenn du den Unterschlupf mit 0,8m x 0,4m baust, würde ich sie auch nicht als vollwertige Etage dazu zählen.
    Ich hatte anfangs auch für jedes Schweinchen genau 0,5m² und fand es sehr schnell viel zu klein. Ich habe dann immer weiter angebaut und jetzt teilen sich meine 5Schweinchen 4m².

Wenn du den Platz hast, würde ich die Tiefe auf 1m erweitern. Oder eine große Etage (z.B. zum Hochklappen) anbauen.

Es ist aus meiner Sicht in keinster Wiese Tierquälerei, wenn du den Käfig so wie geplant baust, aber ich will dich vor dem "Wir bauen an-Chaos" bewahren, indem ich zum Überlegen anrege. :)

Deine Rennstrecke ist total super!

Liebe Grüße

• [quote='Phloxycat']Hallo nochmal, ich wärm das hier nochmal auf.
    Ich bekomme jetzt doch eine Grundfläche von 1,90 x 80 cm, meine Frage oben bezog sich auf Haltung OHNE täglichen Extraauslauf.

Also die Grundfläche wird 1,52 m² sein, die Etage soll als Unterstand dienen, wie groß muss die denn für 3 Schweinchen zum Reinkuscheln sein?

Ich dachte 80cm lang und 40cm breit, damit nicht soviel Rennstrecke verloren geht. Obendrauf können sie sich auch aufhalten, ist das groß genug, dass keiner runterpurzelt und sie sich umdrehen können.

Muss ich dann noch extra Häuschen oder Unterschlupfe in die Grundfläche reinstellen oder reichen da noch 2 Röhren oder Weidenbrücken zum reinkriechen. Zu voll soll es ja nicht sein, weil die Länge von 1,90 eben als Auslauf meist reichen muss.
    /quote]

Hallo Phlox,

keine Sorge, du gibst dir soviel Mühe, da wirst du kein Tierquäler werden ;) Das Problem mit dem widersprüchlichen Angaben kenne ich.

Es muss bei allen Angaben immer ein Mindestmaß geben, dass sich bei einer gemischten Gruppe bei 0,5 quadratmeter bewegt. D.h. für 3 Fellnasen läge es bei 1,5 Mindestmaß.

Aus eigener Erfahrung wissen wir alle hier, dass diese Angabe ohne Zusatzauslauf mit Vorsicht zu genießen ist :)

Man sollte den Fellnasen eine lange Rennstercke gönnen, die du mit den 1,9 auf jeden Fall hättest. Das ist schon mal super. Dagegen ist die Quadtrameterzahl mit 1,5 zwar Mindestmaß, aber kein Garant für glückliche Schweinchen.

Besser wäre es wie hier bereits vorgeschlagen, einfach deinen Eb zweistöckig zu machen, sodass du die dippelte qm bekommst und den ganzen Eb abwechslunsgreicher gestalten kannst. Das macht dir und deinen Fellnasen mehr Spaß.

Grundsätzlich gilt, alle Schweinchen sollten einen eigenen Unterschlußf mit 2 Eingängen haben, die groß genug sind.

Meine 5 haben jedoch nur ein richtiges Häuschen, ansonsten nur Unterstände, und 2 Röhren. das langt ihnen, da der Unterstand ihnen den Schutz bietet den sie brauchen und diese wenig Platz weg nehmen.

Falls du Bauanregungen brauchst, haben wir eine große Anzahl von Themen, die Ebs etc. betreffen ;)

LG
    Chibi

• Hallo,

also mein EB ist nun "bestellt", er wird nun definitiv 1,90 x 80 cm groß mit einer großen Etage von 1,00 x 0,80 cm. Das sind dann zusammen 1,92 qm.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage zur Etagenhöhe. Die relativ große Etage soll als Unterschlupf dienen und als Versteck und Schlafmöglichkeit. Sind hierbei 25 cm Höhe O.K.?
    Eventuell kann man so noch Hängematten oder andere Kuschelsachen drunterhängen.
    An den Rand der Etage kommt eine flache Holzleiste damit keiner abstürzen kann. Streut man eine Etage in dieser HÖhe mit ein oder lasst Ihr das "nackig" und legt Kuschelsachen drauf oder so?

Ich hoffe auch auf einen aufgewärmten Thread noch Euren Rat zu bekommen.
    Vielen Dank

LG Phlox